Als Partner alleine zu Feier von Schwiegereltern gehen?
Ich muss sagen, dass ich schon häufiger bei meinen Schwiegereltern auf dem Geburtstag war, wenn mein Partner eben durch die Arbeit verhindert war. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Schwiegereltern in der Nähe wohnen und ich keine weite Anreise dafür in Kauf nehmen müsste.
Bei einer Freundin ist es nun so, dass ihr Vater bald Geburtstag hat. Sie weiß allerdings nicht, ob sie an dem Tag Zeit hat, um dorthin zu fahren. Die Eltern wohnen weiter weg und eine Fahrt sind um die 200 km. Nun hat ihr Vater gesagt, dass dann doch trotzdem ihr Partner zu der Feier kommen könnte. Allerdings meint meine Freundin, dass ihr Partner sicher nicht dazu bereit wäre. Erst müsste er die weitere Strecke auf sich nehmen und er würde es dann auch wohl nicht einsehen, dass er ohne seine Freundin auf den Geburtstag des Schwiegervaters gehen sollte.
Würdet ihr auch ohne euren Partner auf den Geburtstag der Schwiegereltern gehen? Wovon würde ihr das abhängig machen? Könnt ihr verstehen, dass sich der Partner dann weigert zu dem Geburtstag oder der Feier zu gehen? Hattet ihr so eine Situation auch schon?
Warum nicht? Wenn ich das Bedürfnis habe zu gehen und dann gehe ich, und richte mich sicherlich nicht nach meinem Partner der entweder wirklich nicht kann oder aus sonstigem Anlass keine Lust auf seine Eltern hat. Das gab es in meiner alten Beziehung häufiger, die Mutter meines Ex Partners hat auch nicht weit weg gewohnt und dennoch war er mehrere Jahre nicht bei ihr, ich aber alle paar Wochen mal und auch zu Feierlichkeiten war ich teilweise bei ihr alleine.
Selbst auf Grillfeste zu ihren Arbeitskollegen habe ich sie alleine mit meinem Sohn begleitet, da der werte Herr Kindsvater keine Lust hatte und lieber an seinem Rechner saß und zocken musste. Aber sollte ich mich deswegen in die Wohnung setzen nur weil er nicht will, wenn ich aber gehen möchte? Ich denke nicht, denn ich bin nicht so abhängig von einem Partner, dass dieser mir zu sagen hat was ich machen darf und was nicht.
Ich würde persönlich nicht auf Feierlichkeiten der Schwiegereltern gehen, wenn mein Freund nicht mitkommen würde. Ich vermeide diese Treffen sowieso immer solange, wie es nicht mehr geht und mein Freund auch. Wenn er dann nicht mitgeht, gehe ich auch nicht. Bei mir liegt es aber daran, weil ich diese familiäre Nähe nicht wünsche, das schon bei meiner eigenen Familie und mich das ganze am Ende des Tages erdrückt.
Für mich ist das ein großer Drahtseilakt, mal einen Tag auf eine Feier dabei zu sein, wenn es um Familie geht. Das ist für mich mit Stress und Nerven verbunden, sodass ich solche Meetings und Feierlichkeiten vermeide, bis es nicht mehr geht. Wenn dann mein Freund nicht mitgehen würde,dann habe ich noch weniger Lust und vermeide das Treffen auf der Feier komplett.
Ich fühle mich dann aber auch ehrlich gesagt etwas deplatziert. Es sind seine Eltern und nicht meine. Wenn er nicht da ist, wirkt das für mich doof, weil gerade er als Sohn da zu sein hat. Er kommt nicht und dann komme ich? Ne, das muss ich wirklich nicht haben und ich würde mich wirklich dämlich fühlen.
Ich selber hatte so eine Situation noch nicht, aber es war bei einer Familienfeier durchaus schon so, dass mein Cousin keine Zeit hatte und dann seine Frau zu der Feier gekommen ist. Aber auch hier war es keine weite Anreise, die sie dafür auf sich nehmen musste. Ich denke, dass ich bei einer weiten Reise auch eher darauf verzichten würde.
Aber wenn man sich gut versteht und eben das Kind mit Partner eingeladen ist, dann verstehe ich es schon, dass der Partner alleine zu der Feier geht, wenn es auch die Schwiegereltern sind. Aber in der Regel kennt man ja auch andere Leute auf der Feier, die man bei anderen, ähnlichen Feiern schon kennengelernt hat und so finde ich es in dem beschriebenen Fall sehr nett von dem Vater deiner Freundin, dass er eben meinte, der Partner könne doch auch alleine kommen.
Ich hatte selber so eine Situation auch noch nicht, würde wahrscheinlich aber nicht alleine fahren. Meine Schwiegereltern wohnen eben nicht einfach mal um die Ecke und ich habe keine große Lust, dass mein Mann mehrere Tage auf seinen Sohn verzichten muss, weil es sich sonst nicht lohnen würde hinzufahren. Wenn dann fahren wir gemeinsam hin und bleiben dann auch immer eine Weile. Das lohnt sich nur mit meinem allein Sohn einfach nicht, finde ich.
Würden sie in der Nähe wohnen, würde ich aber durchaus alleine mit meinem Sohn oder auch ganz alleine hingehen. Das ist ja keine große Sache, meine Schwiegereltern sind auch sehr nett und deswegen sehe ich da keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 479mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1104mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1118mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 364mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung