Baby tagsüber auf das Stillkissen legen?

vom 27.02.2017, 08:27 Uhr

Schadet es der Wirbelsäule, wenn man ein 6 Wochen altes Baby auf ein Stillkissen legt? Es geht hier nicht um's Schlafen, denn er ist tagsüber zu 80% wach und er mag es überhaupt nicht, wenn er im Laufstall liegt. Allerdings gefällt es ihm sehr auf dem Stillkissen, wo ich ihn dann auch immer im Blick habe und er mich natürlich auch sehen kann.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Im Normalfall würde ich da keinen Schaden erwarten und viele Eltern machen das. Trotzdem ist es gerade bei Babys besser, wenn man bei solchen Fragen, wo man ein unsicheres Gefühl hat, den Kinderarzt vorsichtshalber fragt. Theoretisch kann es nämlich immer sein, dass irgend etwas am Rücken oder der Hüfte eines einzelnen Babys sein könnte, das eben in einem Einzelfall bewirken könnte, dass ein Stillkissen kein geeigneter Liegeplatz wäre. Das ist zwar kein Grund, in Panik auszubrechen, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Eventuell wäre in so einem Fall zum Beispiel eine gut gegen Bodenkälte gefütterte Krabbeldecke dann eine mögliche Alternative.

Aufpassen muss man nicht nur wegen dem Rücken. Das Baby bleibt nicht ewig sechs Wochen alt. Irgendwann kommt es in das Alter, wo es versucht, sich selbstständig auf die Seite zu drehen. Eventuell reicht es je nach Stillkissen auch schon, wenn das Baby schon heftig mit Armen und Beiden strampeln kann, dass es auf so einem Kissen nicht mehr sicher liegt. Und solche Entwicklungen kommen nicht immer genau zu dem Zeitpunkt, wie das in den Entwicklungstabellen in schlauen Erziehungsratgebern steht. Viele Kinder gehen da einen sehr individuellen Weg. Es kann also passieren, dass das Kind von dem Stillkissen herunter kugelt, wenn es schon zu weit entwickelt ist. Halte also die Fähigkeiten deines Kindes immer gut im Blick, damit du immer einen sicheren Liegeplatz bereit stellen kannst.

Schlafen lassen würde ich mein Baby auch nicht auf dem Stillkissen, das sehe ich so wie du. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass es irgendwie komisch in das Material rutscht und dann schlecht Luft bekommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Egal wo man das Kind hinlegt und wo nicht, es sollte regelmäßig ein Stellungswechsel stattfinden. Somit kannst du das Kind auch nicht über Stunden auf dem Stillkissen liegen lassen, sondern musst dort ebenfalls einmal variieren. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen das eben auch mit einzubeziehen, denn dem Rücken schadet es nichts wenn das Kind dort eine Weile drauf gebettet wird. Vorausgesetzt ist natürlich ein gesundes Kind, welches sich bislang normal Entwickelt hat und keine Fehlstellungen an Wirbelsäule und Hüfte hat. Das sollte aber mit der U3, spätestens mit der U4 auch per Ultraschall angeschaut werden. Bei Eltern mit Vorbelastung wird schon früher das ganze nachgesehen.

Wie trüffelsucher aber bereits geschrieben hat, wenn dein Kind schon entsprechend agil ist und sich auch munter bewegt, so kann es auch sein, dass es vom Stillkissen kugelt. Somit sollte auch das bedacht werden mit einer weiteren Unterlage wie z.B. einer Krabbeldecke und natürlich nicht auf dem Sofa liegend sondern dann auf dem Boden oder im Laufstall das Konstrukt erbauen.

Ebenfalls muss man dabei auch aufpassen, wenn sich das Kind auf den Bauch dreht oder kugelt wie auch immer, ist das Risiko vom Ersticken gegeben in weichen Materialien. Stillkissen sind relativ weich durch ihr Innenleben und demnach auch nicht ohne Aufsicht so liegen lassen, aber mit Aufsicht und unter der normalen Beachtung von Sicherheit und gesundheitlichem Zustand, spricht nichts dagegen.

Mein Sohn lag auch gerne auf dem Stillkissen und auch einfach dazwischen und das ganze nur als Rand. Geschlafen hat er darin unter Aufsicht ebenfalls und fand das sehr schön, nachts wenn ich selbst geschlafen habe gab es das nicht, aber unter dem Tage wenn ich nebenbei Haushalt gemacht habe oder sonstiges, dann war auch Schlafen im Stillkissen erlaubt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde es schon mal darauf legen und dort auch ein bisschen liegen lassen, allerdings muss man dann auch genau danach schauen, denn irgendwann beginnt das Kind sich zu drehen, zu bewegen und dann sieht es mit dem Kissen schlecht aus. Außerdem sollte man darauf achten, dass man das Baby immer mal wendet. An sich ist das Stillkissen aber ein schöner Ort für das Baby.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^