Bolero oder Stola in gleicher Farbe wie Kleid eher unschön?
Bei vielen Kleidern, die man bei einem Geschäft für Abendmode kaufen kann, ist schon eine Stola oder ein Bolero in der passenden Farbe zum Kleid dabei. Ich finde das immer ganz praktisch, da man so eben nicht auch noch danach suchen muss.
Ich hatte bisher auch nie ein Problem, dies dann passend zum Kleid auch so zu tragen. Allerdings kombiniere ich da auch gerne mal eine andere Farbe für die Stola oder das Jäckchen, so dass dies dann wieder zu den Schuhen und der Tasche passt. Alles komplett in einer Farbe finde ich nicht schön und auch zu viel des Guten.
Eine Freundin findet es generell eher unschön, wenn die Stola in der Farbe des Kleides ist. Sie würde dann immer eine zweite Farbe als Kontrast dazu wählen. So dass nur das Kleid dann in der einen Farbe ist und alles andere drumherum in einer anderen Farbe ist.
Findet ihr es auch eher unschön, wenn Stola oder Bolero die gleiche Farbe haben wie das Kleid? Wählt ihr da auch lieber eine andere Farbe aus? Oder nehmt ihr die das so an, wenn die Stola beim Kauf schon dabei war?
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde das total hässlich. Das wäre für mich so, als würde man eine Hose und ein Oberteil in identischer Farbe anziehen. Es sieht einfach total langweilig und einfallslos aus, daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum eine Stola oder ein Bolero bei vielen Kleidern quasi als fester Bestandteil verkauft wird. Mich würde so ein Kleid mit einem farblich dazu passenden Bolero oder einer passenden Stola eher vom Kauf abschrecken, weil ich wüsste, dass der Bolero/ die Stola bei mir eh ungenutzt im Schrank verschimmeln würde.
Ich finde es auch schöner, wenn man beides nicht in der selben Farbe hat. Es ist einfach optisch ansprechender, wenn man nicht alles in einer Farbe trägt. Dabei mache ich nun keinen Unterschied ob man ein Kleid mit einem Bolero oder eine Hose mit einem Oberteil trägt. Das wirkt in beiden Fällen irgendwie langweilig und optisch unansprechend, wie ich finde. So tragen würde ich das also nicht, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man das gut findet, immerhin sind die Geschmäcker verschieden.
Ich denke nicht, dass der passende Bolero oder die passende Stola eines Kleides im Schrank "verschimmeln" müssen. Man kann diese ja wieder als farbigen Kontrast zu einem anderen Kleid oder Outfit tragen. So hat man dann immer was zum kombinieren im Schrank und muss sich nicht extra etwas kaufen. So würde ich das zumindest dann machen.
Ich habe mir vor vier Jahren mal ein schickes Abendkleid in der Farbe silbergrau gekauft. Weil grade großer Schlussverkauf war und es kein passendes Bolerojäckchen dazu gab, hat mir die Verkäuferin eine passende Stola dazu geschenkt. Diese war dann in einem dunkleren Grauton und passte wunderbar zu dem Kleid.
Ich muss zugeben ich habe sie bisher auch nie wieder zu etwas anderem getragen außer eben zu diesem einen Kleid. Ich bin nicht ganz so der farbenfrohe Typ Mensch und wüsste nicht womit ich die graue Stola kombinieren sollte. Daher hängt sie leider etwas verloren in meinem Kleiderschrank und ich kann sie nicht mehr richtig verwenden.
Zu meinem dunkelroten Abiballkleid hatte ich damals auch eine passende Stola. Diese war jedoch in exakt demselben Farbton wie das Kleid und ich habe sie danach auch nochmal zu einem schwarzen Kleid getragen bzw. zu einem weißen Bandeauoberteil. Das sah auch sehr schick aus und so hatte sie mehr Verwendung als nur für einen Abend.
Nelchen hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der passende Bolero oder die passende Stola eines Kleides im Schrank "verschimmeln" müssen. Man kann diese ja wieder als farbigen Kontrast zu einem anderen Kleid oder Outfit tragen. So hat man dann immer was zum kombinieren im Schrank und muss sich nicht extra etwas kaufen. So würde ich das zumindest dann machen.
Mag ja sein, aber meiner Beobachtung nach verkauft man bei Kleidern nur die Sachen "im Doppelpack" zusammen mit Bolero oder Jäckchen, wo das nach meinem Empfinden total bescheuert aussieht. Daher würden bei mir gerade Boleros und Jäckchen sowieso im Schrank "verschimmeln", selbst wenn sie sich farblich gut mit anderen Teilen kombinieren lassen würden. Ich habe eben besondere Ansprüche an den Schnitt und ziehe feminine Schnitte vor.
Leider sind die meisten Boleros und Jäckchen für meinen Geschmack aber zu sackartig geschnitten, sodass man in den Armen ganze Pferde verstecken könnte, wenn man das denn wollte. Also wenn mir der Schnitt von der Jacke nicht zusagt, warum sollte ich sie dann kombinieren müssen? Das ergibt doch keinen Sinn, schließlich muss ich mich ja auch wohl darin fühlen. Daher schrecken mich solche "Doppelpack"-Käufe eher ab, ich kaufe die Teile lieber einzeln, aber wohlüberlegt.
Ich hatte bisher nur ein Bolero, was mir gar nicht gefiel. Der Schnitt war schrecklich und das Material ebenfalls. Ansonsten hatte ich mit dem Schnitt und der Passform eigentlich Glück. Und eine Stola passt ja eigentlich immer, da finde ich nur wichtig, dass das Material sich eben gut anfühlt und nicht billig wirkt.
Ein paar Mal hatte ich es auch schon, dass ich aus einer Auflösung eines Abendmodegeschäftes etwas gekauft habe, da war dann ein Tuch oder ein Jäckchen dabei, dass normalerweise extra gekauft hätte werden müssen. Denn an dem Schal oder dem Jäckchen waren dann nochmal Preisschilder. Die waren dann auch wirklich recht gut, was Passform und Qualität anging. Aber natürlich muss man da Glück haben.
Ich finde, dass es einfach darauf ankommt, wie es eben aussieht. Wenn es zu dem Abendkleid einen passenden Bolero dazu gibt, dann würde ich das zumindest mal testen. Manchmal wirkt es dann einfach überladen, das habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe auch schon Modelle gesehen, bei dem es sehr gut passt, dass dann das Jäckchen in der gleichen Farbe ist. Bei einer Stola muss ich sagen, dass ich immer eine andere Farbe wählen würde.
Dabei ist dann ja auch das Material meistens ein anderes und dann finde ich, dass man den Kontrast auch direkt richtig deutlich machen sollte, indem man eben eine andere Farbe wählt. Ich habe ein blaues Abendkleid und dazu habe ich mir ein weißes Bolerojäckchen und eine Stola in beige gekauft. Das fand ich einfach schöner, allerdings gab es auch kein Bolerojäckchen, das direkt zu dem Kleid gehört hätte, also kann ich keinen Vergleich starten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur