In der Grundschule wechselnde Klassenlehrer?
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einer Grundschule, wobei sie meinte, dass wohl kaum ein Lehrer mehr eine dritte oder vierte Klasse als Klassenlehrer übernehmen wollen würde. Denn man hätte keine Lust auf den Druck der Eltern, die ständig widersprechen würden, wenn es um Empfehlungen für die weiterführende Schule gehen würde.
Mich hat diese Aussage schon überrascht, denn ich kenne das eher so, dass der Klassenlehrer aus der Grundschule die ganzen vier Klassen durchgängig begleitet und dann auch gar nicht wechselt. So war das zumindest an meinen Grundschulen üblich und ich kenne keine Grundschule, wo man alle zwei Jahre einen anderen Klassenlehrer eingesetzt hätte.
Das Konzept, dass alle zwei Jahre die Klassenlehrer wechseln, kannte ich eher von der weiterführenden Schule, aber nicht von der Grundschule. Wie seht ihr das? Gab es an eurer Grundschule auch wechselnde Klassenlehrer oder war ein Lehrer durchgängig für seine Klasse da? Krankheiten, Umzüge und Schwangerschaften natürlich ausgeklammert.
Also als ich noch in die Grundschule gegangen bin, hatten wir jedes Jahr einen Lehrerwechsel. Die erste Lehrerin musste nach einem Jahr gehen, da sie streng zu den Kindern war, die im Unterricht geredet haben und das hat einigen Eltern nicht gepasst. Unsere nächste Lehrerin ist nach dem zweiten Schuljahr ausgewandert, danach die Lehrerin wurde nach der dritten Klasse schwanger und nach der vierten Klasse kamen ja so oder so alle auf neue Schulen.
Bei meiner Schwester hingegen konnte die Klasse die kompletten vier Jahre lang die gleiche Lehrerin behalten. Also, letztendlich kenne ich es auch so, dass Grundschüler den gleichen Lehrer behalten, aber Ausnahmen gibt es ja überall.
Bei uns sollte es eigentlich so sein, dass man vier Jahre lang denselben Klassenlehrer hat. Stichwort "sollte", ich hatte damals in meiner Grundschulzeit drei verschiedene Lehrer. Die in der 1. und 2. Klasse ging nach den zwei Jahren, den Grund dafür weiß ich nicht. Die nächste, die wir immerhin vorher schon kannten, musste nach dem Ende meines 3. Schuljahres gehen, weil die Schule wohl Lehrer entlassen musste und sie die neueste Lehrerin war. Demnach brauchten wir für die 4. Klasse eine neue Lehrerin, die wir vorher leider nicht in irgendeinem Fach hatten.
Bei uns war es auch so, dass man in der kompletten Grundschule einen Klassenlehrer hatte. Ich finde das auch durchaus wichtig für die Bindung zwischen Lehrer und Schüler, immerhin sind die Schüler ja noch sehr jung und da ist es schon gut, wenn man immer denselben Ansprechpartner hat. Heutzutage ist das aufgrund von Personalmangel nicht mehr so möglich, da kann ein Wechsel eben häufiger vorkommen, was ich gerade für die Kinder sehr schade finde.
Bei mir war es in der Grundschule so, dass Klassen zusammengelegt wurden und darum bekam ich im vierten Schuljahr eine neue Klassenlehrerin. Eigentlich sollte es aber auch so sein, dass die Klassenlehrer für die ganzen vier Jahre bestehen bleiben sollten, was ich auch besser gefunden hätte. Aber es ist eben nicht immer so und wenn Lehrer in den Ruhestand gehen oder so etwas, dann muss für die Klasse eben ein Ersatz gefunden werden.
Aber dass es direkt ein Konzept gibt, dass die Klassenlehrer alle zwei Jahre wechseln, das kenne ich von Grundschulen eigentlich nicht. Und ich muss auch sagen, dass ich das nicht gut finde. Gerade in der Grundschule finde ich es schon wichtig, dass die Kinder sich an eine Bezugsperson gewöhnen, die sie eben möglichst während der gesamten vier Jahre ansprechen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1164mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1147mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?