Verschiedene Versionen gleicher Gesellschaftsspiele

vom 09.01.2014, 12:49 Uhr

Wer das spiel Monopoly kennt, der weiß, dass es davon verschiedene Versionen gibt. Es gibt verschiedene Städteversionen und auch Länderversionen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich kenne Leute, die mehrere Versionen von diesem Gesellschaftsspiel haben und je nach Laune spielen sie mit den verschiedenen Städteversionen.

Gibt es auch noch andere Spiele, die vom Prinzip her gleich sind, aber verschiedene Versionen haben? Habt ihr beispielsweise von dem Monopoly Spiel gleich mehrere Versionen? Meine Brüder hatten, als sie klein waren verschiedene Versionen von Memory. Diese Spiele haben sie geliebt und haben sogar, wenn der gleiche Kartenrücken und die gleiche Kartengröße bei verschiedenen Spielen waren dieses Memory zusammen gewürfelt und dadurch erweitert.

Kann man das mit dem Monopoly Spiel auch machen oder sollte man diese Spiele auseinander halten? Welche Spiele habt ihr mit verschiedenen Versionen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen das es mich eher nervt, wenn neue Gesellschaftsspiele verkauft werden, die ganz ähnlich sind wie bereits bekannte Spiele. Mir ist das schon zweimal passiert, dass ich Spiele geschenkt bekommen habe und mich drüber gefreut habe, bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass diese ganz ähnlich sind, wie Spiele die ich schon habe.

Monopoly in verschiedenen Versionen finde ich persönlich aber schon sehr schön, einfach weil die Spiele auch sehr kunstvoll gefertigt sind und mitunter auch Sammlerstücke sein können. Das ist dann aber wieder was anderes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Spielen ist es ähnlich wie mit Filmen oder Büchern. Irgendwie ist alles schon einmal dagewesen, ausschließlich die neue Zusammensetzung und Interpretation lässt neues entstehen. Im Grunde kann man sich aber vorher ja informieren, ob das Spielprinzip einem zusagt oder nicht.

Bei den verschiedenen Versionen wie Monopoly ändert sich die Optik des Spielbrettes, wie verschiedene Städte oder Länderversionen, wobei die Regeln immer dieselben sind. Hier kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man neben dem Ursprungsspiel auch eine weitere Version hat, z.B. die Stadt in der man wohnt.

Es gibt auch Spiele, welche sich nur durch das Design unterscheiden. Dies ist z.B. beim Schach der Fall. Das Spielbrett, die Rollen der einzelnen Figuren als auch die Regeln bleiben gleich, aber es gibt die "Herr der Ringe"-Version, eine "Simpson-Version" und ganz viele weitere. Hier würde ich mich auf eine Version beschränken.

Dann gibt es noch Spiele, welche es in verschiedenen Versionen gibt und bei dem es in den verschiedenen Versionen auch Regeländerungen gibt. "Zug um Zug" ist beispielsweise solch ein Spiel. Es gibt neben der Originalversion noch "Zug um Zug - Europa" oder "Zug um Zug - Deutschland". Jedes dieser Versionen beinhaltet auch ein paar kleine Regeländerungen. Hierbei haben viele durchaus gerne mehrere Versionen im Schrank.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nur das klassische und mir reicht das auch vollkommen aus. Ich finde es doch sehr langweilig, wenn man ein Spiel dann direkt in mehreren Versionen herausbringt und Sondereditionen aber ansonsten alles gleich bleibt. Der eine mag es nett finden, wenn auf einmal die Karten anders aussehen, das Hotel und das Haus dann einen anderen Namen hat oder auch die Figur auf einmal eine Minnie Maus ist, die man über das Brett zieht.

Mich macht das nicht an und daher kaufe ich es auch nicht in unterschiedlichen Varianten und die klassischen sind mir dabei die liebsten, diese sind zeitlos und nicht an ein Thema gefesselt was in ein paar Jahren wieder Out ist um 20 Jahre später wieder aufleben gelassen zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne das noch von "Risiko" das Lieblingsspiel meiner Familie. Da gibt es dann auch die "Herr der Ringe"-Version und so weiter. Ist eigentlich ganz witzig! Auch bei manchen Kartenspielen gibt es z.B. die Kinderversion, Fortgeschrittenversion und so weiter. Ist eigentlich recht verbreitet, aber mir gefallen persönlich nur die Versionen wo sich beim Spiel auch etwas verändert und nicht nur die Optik. ;)

» RealtaktUWE » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,14 »


Ich liebe das Spiel "Die Siedler von Catan" und muss zugeben, dass mir auch die Erweiterungen Städte und Ritter und Seefahrer sehr gut gefallen. Es macht das Grundspiel, welches schon für alle Beteiligten spannend ist, auch spannender. Für mich zeichnet sich ein spannendes Spiel dadurch aus, dass es fesselt auch wenn man nicht selber aktiv an der Reihe ist.

Bei Monopoly und Siedler ist man immer betroffen, wenn der Gegner einen Zug macht. Ich finde schon, dass manche Erweiterungen sehr viel Spaß bringen. Es kann aber auch sein, dass diverse Abwandlungen oder verschiedene Versionen mancher Spiele nervtötend sein können.

Ich kenne das Beispielsweise beim "Verrückten Labyrinth", welches es jetzt auch schon in der "Spongebob- Version" gibt. Das finde ich zum Beispiel ziemlich lächerlich. Man kopiert so bereits vorhandene Spiele und macht sie nur modern, indem man ihnen ein modernes Layout gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^