Wie voll ist euer Christbaum?
Weihnachten ist vorbei und viele werden wohl auch heuer wieder einen Christbaum aufgestellt haben. Wie "voll" ist eigentlich euer Christbaum? Also wie stark ist er beschmückt? Ist er nur mit ein paar Kugeln oder dergleichen geziert oder ist er regelrecht überfüllt? Aus meiner Kindheit kenne ich das eher so, dass die Christbäume sehr stark geschmückt waren. Wir hatten auch immer einen sehr großen Christbaum und meine Mama war wirklich den ganzen Tag mit Schmücken beschäftigt. Am Ende war er ein einziger Glitzerglanz. Ich habe diese Bäume immer wunderschön gefunden, aber als Kind ist man wohl von jedem Christbaum fasziniert.
Das starke Schmücken des Baumes habe ich eigentlich nun auch bei meinen Christbäumen beibehalten. Ich habe auf meinem Baum immer wirklich viel hängen und das gefällt mir auch sehr gut. Das einzige, was ich weg lasse ist Lametta und diese dicken Lamettaketten, die finde ich irgendwie zu plump.
Mein Sohn ist vom Christbaum natürlich auch von Jahr zu Jahr regelrecht begeistert, aber wie gesagt, das wird wohl bei jedem Kind so sein. Aber auch viele Freunde sprechen mich darauf an, dass sie das toll finden, dass er so viel Christbaumschmuck hat. Da wir auch sehr viel Baumbehang haben, den ich beziehungsweise inzwischen auch schon mein Sohn selbst gebastelt haben, stehen auch wirklich viele längere Zeit vor dem Baum um sich die Einzelheiten anzuschauen. Er ist ja auch wirklich mit einer Art Wimmelbild zu vergleichen.
Wenn ich mich da im Freundeskreis umsehe, gibt es auch da zum Teil wirklich schöne Christbäume! Einige haben aber nur sehr wenig Christbaumschmuck. Zum Teil sind die Bäume ja schon fast "nackt". Wie ist euer Christbaum? Hat er viel Schmuck oder eher weniger? Warum? Liegt es daran, dass es ja auch eine Zeit lang dauert, bis genügend Christbaumschmuck zusammen kommt, oder gefällt es euch besser, wenn er nicht so stark geschmückt ist? Oder hat der Baum für euch keine großartige Bedeutung und es ist euch mehr oder weniger egal?
Also viel mehr würde auf mein Bäumchen nicht mehr draufpassen, sodass ich schon sagen würde, dass er relativ voll ist. Aber nicht so, dass ich ihn als überfüllt empfinden würde. Lametta verwende ich auch nicht, weil ich das nicht schön finde, aber sonst hängt an fast jedem Zweig eine Kugel oder was anderes.
Bäume mit weniger Schmuck finde ich durchaus auch schön, aber irgendwie muss man da schon ein bisschen drauf achten, dass alles einigermaßen gleiche Abstände hat, sonst sieht es doof aus. Außerdem möchte ich auch möglichst allen Schmuck verwenden, den ich besitze, also mache ich den Baum lieber etwas voller.
Ich habe keinen großen Baum sondern kleine Bäumchen in Töpfen, die irgendwann mal in den Garten gepflanzt werden sollen. Einige Ornamente kann ich deshalb gar nicht an die Bäume hängen, weil sie zu groß sind. Die hängen an einem Ast am Fenster oder liegen in einer Schale.
Meine Bäumchen sind schon relativ voll, aber da ich klare Linien und minimalistische Formen und Naturmaterialien mag sieht das nicht überladen aus. Ich habe zum Beispiel Eiszapfen aus Glas und Ornamente, die ich aus Tannenzapfen gebastelt habe. Das sind Sachen, die man teilweise erst auf den zweiten Blick sieht, im Gegensatz zu bunten Kugeln und glitzerndem Zeug.
@cloudy24: das klingt ja spannend. Weil du geschrieben hast, dass du statt einem großen mehrere kleine Bäume hast: Hast du gleichzeitig mehrere Bäume oder meinst du eben jedes Jahr einen kleineren Baum? Jedenfalls stelle ich mir schon selbst deine Deko sehr interessant und vor allem individuell im positiven Sinn vor.
Ich habe im Moment tatsächlich drei Bäumchen. Ich hatte vor zwei Jahren einen Baum, der zu groß geworden war für sämtliche Töpfe, die ich hatte, und sich auch kaum noch bewegen ließ auf der Terrasse. Ich musste ihn deshalb in den Garten pflanzen, aber da gefällt es ihm anscheinend gut.
Als Ersatz habe ich mir dann wieder ein Bäumchen aus der Baumschule geholt, aber mein Vater hatte die gleiche Idee und so standen meine Eltern dann mit einem Bäumchen als Nikolausgeschenk vor der Tür. Und mein drittes Bäumchen stammt aus einer Dose. Ich hatte schon mehrere von diesen Weihnachtsbäumen aus der Dose, weil die als Werbegeschenk mal sehr beliebt waren, aber das ist der einzige, der überlebt hat.
Lange Rede kurzer Sinn - das war eigentlich nicht ganz so geplant, aber ich habe den Platz, deshalb passt das schon. Aber weil die Bäumchen halt noch relativ jung sind kann ich im Moment noch keine Porzellankugeln oder Ornamente aus Bauernsilber dran hängen.
Ich finde, zu überladene Christbäume sehen immer ein wenig sehr unvorteilhaft aus. Wenn man absolut reizüberflutet ist, bekommt man ja auch gar nicht mehr mit, welche Dekoration noch da ist und welche nicht, weil eben zu viel sich gegenseitig ablenkt. Ich persönlich bin da eher minimalistisch und stehe mehr auf schlichten Schmuck, der den Baum nicht so überladen aussehen lässt. Auf solche Sachen wie Lametta oder Glitzer stehe ich persönlich überhaupt nicht.
Ich komme jede Woche an einem ganz bestimmten Bahnhof vorbei, an dem ich umsteigen muss und dort steht seit längerem ein kleineres Bäumchen, das eigentlich nur mit einer Lichterkette behängt ist, die weiß leuchtet und nicht gelb wie das sonst überall der Fall ist. Es hat keinen Baumschmuck, nichts, aber es sieht so wunderschön aus, dass ich das einfach nur toll finde.
Überladene Weihnachtsbäume verbinde ich immer mit den USA. Dort werden die Bäume ja auch wirklich reichlich und sehr üppig geschmückt. Da sieht man dann ja auch fast kein Grün vom Baum mehr.
Als Kinder durften wir auch immer den Baum schmücken und dieser sah dann doch recht voll und durcheinander aus. Aber Kinder mögen es ja meist bunt und eben auch viel Glitzer. Heute sehe ich das aber anders. Ich mag es schon, wenn gut verteilte Kugeln am Baum hängen und auch ein paar Lichter. Aber das war es dann auch. Auf Lametta und ähnliches verzichten wir eh durch die Tiere schon.
Wobei ich auch je nach Standort richtig kitschige und überladene Bäume ganz hübsch finde. Allerdings kommt es da eben auf die Umgebung an und käme für mich in meinem Wohnzimmer nicht in Frage.
Wir feierten eigentlich jedes Jahr bei meinen Schwiegereltern. Dort ist der Baum immer extrem zugehangen. Schlecht sieht das aber nicht aus. Über die Jahre haben sich da einfach immer mehr Artikel angesammelt, die man schön findet und dann auch aufhängen möchte. Ich mag in der Tendenz auch eher zu vollen Bäume, weil ich einfach gerne die schönen Dinge am Baum sehe. Ich mag es gar nicht, wenn an einem Baum übertrieben 3 Kugeln hängen, da braucht man auch nichts schmücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wie-voll-ist-euer-christbaum-t251048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank