Handyversicherung ab welchem Wert sinnvoll?

vom 19.03.2017, 18:03 Uhr

Heutzutage kosten Handys mehrere Hundert Euro, deswegen hat sich auch in der Versicherungsbranche etwas getan. Es gibt Versicherungen für das Mobiltelefon. Mein Handy hat 300€ gekostet, andere kosten sogar 500 und mehr ohne Vertrag. Das Handy kann durch einen Sturz beispielsweise kaputt gehen.

Solch eine Versicherung ist ab 2 Euro im Monat erhältlich. Somit würde ich das in meinem Fall schon lohnen. Aber wie sieht es mit Modellen aus die unter 100 Euro kosten? Ab welchem Wert bzw. Kosten würdet ihr eine Versicherung für euer Handy abschließen? Oder sagt ihr wenn es kaputt ist, einfach ein neues kaufen?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Versicherung lohnt sich immer dann, wenn man ein Risiko abdecken möchte was man selbst befürchtet. Somit gibt es keinen pauschalen Wert, denn auch manchen Menschen tut es nicht weh sich im Falle des Falles ein neue Gerät zu kaufen wenn das ganze herunterfällt und Versicherungen sind auch nicht darauf bedacht, dass man sie in Anspruch nimmt und damit ein Verlust gemacht wird.

Es basiert darauf, dass viele eine Versicherung abschließen und eben nichts passiert. Auch musst du bedenken, dass vieles dabei auch ausgeschlossen wird z.B. Displayschaden dafür kommst du dann selbst auf. Das sind aber die häufigsten Dinge die passieren und wozu dann eine Versicherung, wenn diese das nicht abdeckt sondern nur, ganz überzogen gesagt, das Handy im Meer davon gespült wird und auf der Mondoberfläche zerschellt. Die Beweispflicht liegt ohnehin bei dir, dass es so gewesen ist damit die Versicherung auch zahlt.

Für mich machen diese Handyversicherungen überhaupt keinen Sinn. Mein Smartphone habe ich Bar bezahlt mit ca 800 Euro als es auf dem Markt erschienen ist. Heute ist es um die 5 Jahre alt, hat nie einen Defekt gehabt, jeden Sturz überlebt und wozu dann versichern? Somit hätte ich bei monatlich 2 Euro inzwischen 120 Euro für nichts bezahlt. Hältst du das Telefon gar nicht so lange, dann bist du meistens 12 oder 24 Monate an den Vertrag gebunden, sprich auch wenn du dir in dieser Zeit bereits ein neues Gerät kaufst zahlst du den alten Vertrag weiter und dann noch eine weitere Versicherung für das neue Gerät wenn man es da wieder haben möchte. Denn umstellen auf ein neues Gerät im laufenden Vertrag, macht auch nicht jeder Anbieter mit.

Daher mach es nicht an einem Wert von einem Handy fest, sondern wäge ab was dir passieren könnte und ob es sich rechnet dieses Risiko zu versichern oder man einfach mehr auf sein Zeug drauf aufpasst. Auch muss man wirklich unterscheiden was alles mit inbegriffen ist in den Paketen, was ausgeschlossen ist, wo nur zum Teil erstattet wird usw. Denn was bringt dir am Ende eine Versicherung die im Schadensfall nicht bezahlt obwohl es vom Vertrag richtig wäre und dir auch zustehen würde? Dann hast du nur doppelten Ärger am Hals.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^