Sind Engel für euch allgegenwärtig?

vom 07.03.2017, 14:58 Uhr

Ich kenne eine Person, die von anderen schon als sehr "durchgeknallt" gilt und da wird oft gelästert, weil diese an die Anwesenheit von Engeln glaubt. Sie glaubt auch daran, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat (wobei ich nicht weiß, wo diese manchmal sind). Im Fernsehen war auch schon mal ein Bericht von einem Mann, der so stark an Engel glaubt, dass er wirklich schon belächelt wurde. Für ihn sind auch die Engel allgegenwärtig.

Sind für euch Engel allgegenwärtig? Glaubt ihr an die Anwesenheit dieser Himmelswesen? Wie sehen sie eurer Meinung nach aus? Was bewirken diese Engel für euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das ist typisch für viele Menschen, sobald jemand anders denkt ist er gleich seltsam und komisch. Meiner Meinung nach sollen die Leute glauben woran sie wollen solange der Glaube an die Sache sie glücklich macht. :)

Für mich sind Engel nicht allgegenwärtig, falls es welche geben sollte sind sie für mich nicht unsichtbar, sondern irgendwie anders anwesend. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich stelle mir das nicht so vor, dass immer ein Engel hinter mir her fliegt. :D

Was ich mir noch irgendwie vorstellen könnte wäre, dass wir andauernd von unserem Engel im Auge behalten werden, ich habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie weiter Gedanken drüber gemacht. Aber die Vorstellung, dass jeder seinen kleinen Engel hat, der auf einen aufpasst finde ich irgendwie total süß. Dabei muss ich an diese Kindersendung denken, die hieß "Jeanne, die Kamikaze Diebin". Das Mädel hatte auch immer so einen kleinen Engel bei sich, total niedlich.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


Ich glaube nicht an Gott und auch nicht an Engel, dennoch würde ich es respektlos finden andere Menschen deswegen zu belächeln oder auch auszulachen. Jeder darf und sollte an das glauben, an das er glauben mag und wenn es eben Engel sind, dann sind es Engel. Wer sagt denn auch, dass die Person nicht recht hat und der Rest spinnt? Wir wissen es nicht und sollten daher nicht versuchen altklug zu sein und solche Menschen als unnormal oder bescheuert bezeichnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich existiert das ganze nicht, aber wenn andere daran glauben, dann sollen sie es machen. Aber ich möchte dann nicht mit ihrer Meinung und ihren Ansichten belästigt werden, dann haben sie vor mir auch nichts zu befürchten und ich werde dafür auch niemanden belächeln. Sobald es aber anfängt, dass man versucht mich davon zu überzeugen und zu bekehren, dann sieht es schon wieder anders aus da ich auch das Recht auf meine eigene Meinung habe und mir nicht jemand anderes sagen muss, was ich zu glauben habe und was nicht. Leben und leben lassen, für mich existiert nichts davon, weder der Schutzengel für jede Person noch andere Engelsdinge.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein. Ich bin zwar nicht so beschränkt zu glauben, dass es nur die Dinge gibt, die wir auch anfassen bzw. mit unseren eingeschränkten Sinnen wahrnehmen oder am Ende nur mit unseren (ebenfalls beschränkten) wissenschaftlichen Methoden dokumentieren können, aber dieser ganze Religions- und Esoteriksektor geht an mir völlig vorbei. Die Existenz von Engeln oder ähnlichem Geflügel würde in meinen Augen so viel mehr Fragen aufwerfen als beantworten, sodass ich es mir einfach nicht vorstellen kann.

Aber andererseits verstehe ich natürlich auch das Bedürfnis vieler Menschen, an solche Dinge zu glauben und daraus Kraft und Hoffnung zu schöpfen, und würde mir nie anmaßen, jemanden dafür zu kritisieren oder zu belächeln, solange ich nicht aggressiv bekehrt werden soll. Ich halte es für ein ganz normales menschliches Verhalten, sich um Halt und Orientierung im Leben zu bemühen. Andere Leute glauben statt dessen eben an das Gute im Menschen, die Legitimität der Staatsmacht, an Kunst und Wissenschaft, oder an die Macht der Liebe. Das ist alles mehr oder weniger gleich begründet und sinnvoll, und Engel stellen in meinen Augen auch nicht einmal das Absurdeste dar, woran man glauben kann.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^