Schadet Waschmittel mit Enzymen der Babyhaut?
Ich hatte neulich ein Inserat gelesen, wo man gebrauchte Babywindeln aus Stoff kaufen konnte. Der Inserent oder die Inserentin hatte extra deutlich betont, dass die Windeln gebraucht und natürlich sauber gewaschen wären. Dafür habe man ausdrücklich Waschmittel ohne Enzyme verwendet.
Der Satz hat mich erst mal irritiert. Ich habe zwar auch ein speziell mildes Waschmittel genommen, als die Kinder Babys waren, aber da eher darauf geachtet, dass es nicht parfümiert war. Um die Enzyme habe ich mich nicht gekümmert. Was könnte jemanden motivieren, darauf zu achten und das zu betonen?
Wer kann mir erklären, warum das mit den Enzymen so betont wurde? Hat das mit der empfindlichen Haut der Babys zu tun? Oder gibt es Bevölkerungsgruppen, die was gegen diese Enzyme haben, zum Beispiel weil sie vielleicht nicht direkt der Haut schaden aber vielleicht irgendwelche ethischen Vorstellungen verletzen? Wie kann man das erklären und verstehen? Und haltet ihr den Grund für wichtig, den ihr dafür kennt?
Moderne Stoffwindeln sind gerne aus Hanf oder Bambusfasern gefertigt. Die vertragen so manchen Enzym nur schlecht und altern mit Enzymen gewaschen vor der Zeit. Außerdem machen Enzyme ebenso wie andere Waschmittelrückstände durchaus Probleme, wenn das Kind unter Neurodermitis leidet.
Da ich noch Stoffwindeln aus Baumwolle habe, die ja Enzyme verträgt, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass es auch an der Textilsorte liegen könnte. Bislang dachte ich nur, dass Wolle und Seide da empfindlich sind, wusste nicht, dass das auch auf pflanzliche Fasern zutreffen kann.
Dass man bei Neurodermits oft Waschmittel nicht verträgt, war mir aus eigener Erfahrung klar. Aber dass das die Enzyme sind, hingegen nicht. Ich dachte bislang eher, dass das der generelle Chemiecocktail ist, der in herkömmlichen Waschmitteln enthalten ist, der einfach zu viel und zu aggressiv ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?