Welche Gesellschaftsspiele auch allein gut spielbar?
Meine Freundin liebt Gesellschaftsspiele aller Art und spielt diese auch regelmäßig. Allerdings ergibt sich nicht immer die Gelegenheit dazu, da nicht immer jemand da ist, mit dem sie spielen könnte. Meine Freundin meinte, dass sie am Wochenende, als ihr langweilig war, auch schon einmal Scrabble und Schach gegen sich selbst gespielt hätte. Das hätte zwar nicht so viel Spaß gemacht, wie mit anderen, hatte ihr aber dennoch gefallen.
Gibt es noch andere Gesellschaftsspiele, die sich in umgewandelter Form dafür eignen, sie auch alleine zu spielen, wenn gerade niemand da ist? Macht ihr das auch manchmal oder verzichtet ihr dann ganz auf die Spiele und wartet, bis sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen zu spielen?
Ich finde die Frage etwas komisch... Es heißt ja nicht ohne Grund GESELLSCHAFTSspiele. Der Sinn dabei, Scrabble gegen mich selbst zu spielen, würde sich mir nicht erschließen, der Sinn eines solchen Spieles geht ja da irgendwo verloren. An der Stelle deiner Freundin würde ich dann eher auf ein Kreuzworträtsel, Sudoku oder ähnliches zurückgreifen.
Man kann vom Prinzip ja alles alleine machen, aber bei Gesellschaftsspielen kommt es ja in der Hauptsache darauf an diese in der Gruppe zu spielen und deswegen finde ich es auch ein bisschen komisch, wenn man diese dann alleine spielen möchte. Man kann solche Sachen doch auch kostenlos online spielen, wenn einem langweilig ist.
Ich sehe das so wie mein Vorredner. Gesellschaftsspiele haben ihren Namen nicht nur aus Langeweile, sondern das hat auch einen Sinn. Bevor ich mich alleine mit Gesellschaftsspielen beschäftige, würde ich mir eher eine andere Beschäftigung suchen, beispielsweise ein Puzzle, ein Kreuzworträtsel, ein Buch oder ich würde eine Serie anschauen, aber nicht alleine gegen mich Schach spielen oder Scrabble. Warum nicht gleich alleine gegen mich "Wer wird Millionär?" oder "Spiel des Lebens"?. Ist doch genauso witzlos.
Bei manchen Fragen hier wundert mich absolut gar nichts mehr. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, ein Gesellschaftsspiel, was für mehrere Personen ausgelegt ist, gegen sich selbst zu spielen und dann zu fragen, welche Gesellschaftsspiele zum alleine Spielen gut geeignet sind? Das kommt der Frage gleich, ob es ein fünfseitiges Viereck gibt. Wenn sich solche Fragen hier häufen, dann macht es hier nur noch wenig Spaß teilzunehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass man prinzipiell so gut wie jedes Gesellschaftsspiel auch alleine gegen sich selber spielen kann. Allerdings geht für mich der Sinn dabei dann auch vollständig verloren. Man kann dann doch nur gleichzeitig gewinnen und verlieren und die Gesellschaft und der Spaß würden mir bei einer solchen Aktion doch auch sehr fehlen.
Wenn ich überhaupt auf den Gedanken käme, ein Gesellschaftsspiel alleine zu spielen, dann würde ich mir eine App dafür holen und das dann eben darüber spielen. Dann hat man wenigstens noch so halbwegs das Gefühl, gegen einen Gegner zu spielen. Das wäre zwar noch immer nicht so lustig wie ein Spiel in einer lustigen Runde, aber auf jeden Fall fände ich das besser, als alleine am Tisch vor einem Brettspiel zu hocken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 438mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5849mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3643mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1486mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?