Hattet ihr schon einmal einen richtigen Wutanfall?

vom 11.02.2015, 15:46 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich hin und wieder einen Wutanfall habe. Es gibt Momente, in denen mich einfach alles nervt und ich an die Decke gehen könnte. Wenn alles nicht so läuft, wie ich es geplant hatte oder wenn ich überfordert bin oder schlechte Laune habe und dann noch etwas Blödes passiert, dann kann es durchaus sein, dass ich kurz tobe.

Bei mir ist es allerdings immer so, dass so ein Wutanfall nie besonders lange andauert. Es gibt so einen Moment, in dem ich dann einfach ein Kissen durch die Gegend schmeißen könnte, wobei ich mich dann auch recht schnell beruhige. Innerhalb von fünfzehn Minuten bin ich dann meistens auch wieder völlig ruhig, zumal mich so ein Wutanfall auch immer sehr ermüdet und nach recht kurzer Zeit habe ich dann auch keine Lust mehr auf den Stress.

Hattet ihr schon einmal einen richtigen Wutanfall oder habt ihr so etwas vielleicht sogar regelmäßig? Wieso?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Kind und teilweise auch als Jugendliche hatte ich schon hin und wieder Wutanfälle und glaube auch, dass die meisten Menschen solche Phasen hatten. Meistens habe ich losgetobt, gebrüllt und um mich geschlagen, wenn ich meinen Willen nicht bekommen habe. Das kann aber auch ganz schön frustrierend sein, wenn man völlig vom Willen der Erwachsenen abhängig ist, und diese einfach nicht einsehen wollen, dass man das Spielzeug unbedingt braucht oder dass irgend etwas "unfair" ist.

Irgendwann ist mir allerdings gedämmert, dass Wuntanfälle absolut nichts bringen, wenn man ein Problem hat oder seinen Willen durchsetzen will. Man disqualifiziert sich nur als unreif und kindisch, wenn man die Methoden anwendet, die schon im Kindergarten nicht funktioniert haben. Maximal kann man so seinen Gefühlen Luft machen, aber ich bin zudem der Meinung, dass ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung eine erstrebenswerte Eigenschaft für einen Erwachsenen ist.

Es gibt natürlich auch Leute, deren Wutanfälle bis ins fortgeschrittene Alter Wirkung zeigen, weil ihnen gar nichts peinlich ist und ihre Mitmenschen irgendwann keine Lust mehr haben, sich mit jemandem zu streiten, der gleich das innere Kleinkind von der Leine lässt. Mir sind Wutanfälle mittlerweile generell zu anstrengend, egal ob meine eigenen oder die von anderen Menschen.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hatte bisher nur einmal einen richtigen Wutanfall. Ich glaube, ich war 16 Jahre alt und ich wurde dermaßen provoziert, dass ich die Tür, die mir am Nächsten war, zerlegt habe. Auch habe ich damals scheinbar richtig rumgebrüllt, was bei mir eigentlich selten der Fall ist.

Ich bin eigentlich nicht die Sorte Mensch, die gleich losbrüllt. Ich staue meistens alles erstmal auf und irgendwann wird die Bombe freundlich aber ernsthaft zum Platzen gebracht. Beim zweiten Mal werde ich dann unfreundlicher, aber ohne ernsthafte Beschimpfungen. Die treten erst auf, wenn gar nichts mehr fruchtet. Sprich, wenn ich ganz still werde, sollte man schnell das Weite suchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir klinkt es phasenweise immer mal wieder aus. So alle paar Monate brauche ich das, wie ein Gewitter, dass sich austoben muss. Mit dem Alter bin ich in der Hinsicht auch ruhiger geworden, weil ich gelernt habe, die Dinge nicht mehr so lange in mich hinein zu fressen :lol: , aber ab und zu kann auch schon mal etwas durch die Luft fliegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe offen gesagt ein Problem mit der Definition. Wer entscheidet überhaupt, was ein "richtiger Wutanfall" ist und was ist ein falscher? Wie sehr müsste man sich aufregen und was müsste man denn tun, damit man es als "richtiger" Wutanfall zählt? Ich denke, die Definitionen werden hier sehr unterschiedlich sein.

Natürlich bin ich auch mal wütend und sauer und rege mich darüber auf, gerade an so Tagen wo wirklich gar nichts so läuft wie es soll. Aber einen "richtigen Wutanfall" definiere ich eher so, dass man dann mit Sachen durch die Gegend schmeißt und zu Gewalt neigt. In dieser Hinsicht habe ich mich aber immer sehr gut im Griff. Wenn man einen Wutanfall jedoch so definiert, dass man laut "Scheiße" oder "Verdammt" ruft, dann kommt das bei mir häufiger vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich ist ein Wutanfall auch, wenn eben Dinge durch die Gegend geworfen werden und man schimpft, was der Wortschatz hergibt. Das passiert bei mir nicht. Ich bin eher jemand, der dann innerlich kocht und seine Wut meist nicht so raus lassen kann. Mir rutscht dann auch eher schon mal das "Sch - Wort" heraus oder ähnliches.

Meistens lasse ich meine Wut durch Arbeit raus. Ich beschäftige mich dann eher mit Gartenarbeit oder putzen oder etwas ähnlichem. Ich habe noch nie etwas geworfen oder absichtlich zerstört, weil ich eben wütend war. Das wäre gar nicht meine Art.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Klar habe ich auch Wutanfälle und dabei fliegt dann auch schon mal etwas durch die Gegend oder wird kaputt gemacht. Erst letzten Sonntag war es mal wieder soweit, als mich dermaßen etwas aufgeregt hat was wieder schief gelaufen ist in der Firma, was nur ein Idiot zum scheitern bringen konnte, hat mich entsprechend reagieren lassen. Es war wirklich besser, dass ich darüber telefonisch informiert wurde und der Verursacher dabei nicht vor mir gestanden hätte, ansonsten hätte ich auch nicht garantiert, dass er nicht zu Brei gehauen worden wäre.

Kommt ab und an vor, aber doch sehr selten. Gerade wenn etwas lange in der Vorbereitung war, Idiotensicher abgesichert worden ist auf mehreren Ebenen und dann dennoch einer es schafft zum scheitern zu bringen, solche Dinge sind es dann meistens bei mir.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^