Psychotest für optimales Ergebnis mehrfach wiederholen?

vom 06.03.2017, 13:38 Uhr

Ich habe gehört, dass man solche Psychotests, die man im Internet machen kann, besser an verschiedenen Tagen nochmal wiederholen sollte. Eben um ein gutes und optimales Ergebnis zu bekommen. Gerade bei solchen Tests, bei denen es um Depressionen und ähnlichen psychischen Krankheiten geht.

Ich finde das durchaus verständlich, da man ja nicht jeden Tag in der gleichen Gemütsstimmung ist und diese auch sicherlich Auswirkungen auf so einen Test hat. Ich muss aber sagen, dass ich noch keinen Psychotest im Internet gemacht habe und mich generell da nicht so auf das Ergebnis verlassen würde.

Haltet ihr es auch für sinnvoll, wenn man einen psychologischen Test an verschiedenen Tagen wiederholt? Meint ihr auch, dass dies dann ein genaueres Ergebnis bringen würde? Macht ihr das vielleicht generell bei solchen Tests immer so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn solche Tests im Internet zu machen. Meistens kommt genau das dann raus was man auch selber hören will, da man sich unterbewusst für diese Antworten entscheidet, die wohl auf das gewünschte Ergebnis hinführen werden. Bei mir selbst habe ich das auch leider oft gemerkt. Seit 4 Jahren leide ich an Depressionen und nachdem damals meine beste Freundin meine aufgeschnittenen Arme sah, sagte sie mir ich solle mir endlich Hilfe suchen.

Wie wohl jeder Teenager, dem so etwas gesagt wird fing ich an zu googeln und zu recherchieren über das Thema Depressionen. Letz endlich bin ich auch auf so einen besagten Test gestoßen und ihn gemacht. Eine Frage war: Leiden Sie an Schlafstörungen? Ich schlief damals furchtbar schlecht und konnte kaum durchschlafen, allerdings dachte ich mir: hm, Schlafstörungen?

Nein, wäre mir jetzt nicht so direkt aufgefallen und mal nicht gut schlafen, das hat ja jeder. Mein Ergebnis war: Alles normal und in Ordnung. Zwei Wochen später war ich dann auch schon in Therapie aus Gründen, die ich hier nicht gerne ansprechen würde. Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach bringt so ein Test nichts, da das gewünschte Ergebnis zu 99% rauskommt.

» ghostrider » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,07 »


Ich muss ja nun doch schmunzeln. Welches "optimale" Ergebnis soll so ein Test aus dem Internet denn bringen? Das wird dann auch nicht besser, wenn man den Test zig mal wiederholt. Solche Tests sind nichtssagend und absolut nicht aussagekräftig. Will man einen psychologischen Test machen, der was bringen soll, sollte man die Finger von Internet und Zeitschriften lassen und einen Test (für was auch immer) bei einem Psychologen machen.

Ich bin auch der Meinung, dass, je öfter man ein und den gleichen Test macht, das Ergebnis immer schlechter ist, weil man dann die Fragen ja schon kennt. Solche Tests bringen doch nur was, wenn man nicht lange überlegt beim Antworten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass das so nicht viel bringen kann. Sicher sind das solche Tests, die man mehrmals wiederholen kann, wenn man dies möchte. Aber wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte und nur darauf wartet, dass man genau das bekommt, dann kann man den Test doch auch gleich ganz lassen. Ich würde das dann auch bevorzugen, wenn ich ehrlich bin, da ich von solchen Tests im Internet meistens nicht viel halte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn du "optimales Ergebnis" als das Ergebnis definierst, das du gerne haben möchtest, ist es sicher sehr hilfreich, wenn du deinen Test mehrmals wiederholst. Die Tests sind ja meistens sehr transparent aufgebaut und man kann sich deshalb recht gut ausrechnen, an was für Fragen es gelegen hat, dass man nicht das gewünschte Ergebnis geliefert bekommen hat. Und diese Fragen korrigierst du dann eben beim nächsten Mal.

Seriös oder verlässlich sind diese Tests natürlich nicht. Man kann damit keinen Arztbesuch ersetzen und bekommt keine Diagnose, aber ich denke das ist eh allgemein bekannt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt eben darauf an, was eigentlich das eigene Ziel dieses Test ist. Wenn man nur das als Ergebnis haben möchte, was einem das eigene Ego streichelt und was eindeutig nicht der Wahrheit und Realität entspricht, dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn man den Test so oft wiederholt, dass man die Antworten quasi auswendig kann und dann genau weiß, wie man antworten muss, um das "richtige" Ergebnis zu haben.

Wenn man aber wissen möchte, wie man wirklich in der Hinsicht tickt, sollte man sich professionell testen und einschätzen lassen. Ich halte in dem Fall eine Wiederholung solcher Tests nur dann für sinnvoll, wenn man das Ergebnis gar nicht mitgeteilt bekommt und dementsprechend auch gar nicht unbewusst oder bewusst manipulieren könnte um ein anderes Ergebnis dabei herauszubekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^