Beim ersten Date nicht über Expartner reden?

vom 08.06.2015, 09:58 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte neulich ein Treffen mit einem Mann, den sie im Internet auf einer Datingseite kennengelernt hat. Die beiden haben sich in einem Café getroffen und am nächsten Tag wollte ich und eine gemeinsame Freundin natürlich gerne wissen, wie es den gelaufen ist und ob sie sich denn eine Zukunft mit diesem Mann vorstellen kann. Meine Bekannte war sich noch nicht so sicher, sie meinte, dass sie sich durch die Exfreundin eingeschüchtert fühlte, von der der Mann erzählt hatte.

Daraufhin meinte unsere Bekannte, dass man sich beim ersten Date doch niemals über die Expartner unterhalten sollte. Nur ist das meistens leichter gesagt, als getan, denn meistens kommt man aus einer gescheiterten Beziehung und hat dann mitunter auch erstmal das Bedürfnis, das aufzuarbeiten, zu erzählen und man möchte auch vom Gegenüber wissen, wie die letzte Beziehung gelaufen und gescheitert ist. Findet ihr, dass es beim ersten Date ein Tabuthema ist, sich über Exfreunde zu unterhalten? Habt ihr es gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Antwort erhältst du bereits in diesen Threads Was sind eure Tabuthemen beim ersten Date?, Tabus beim ersten Date, Erstes Date: Was soll ich mit ihm reden?, Die NoGo´s bei Dates

......Nur ist das meistens leichter gesagt, als getan, denn meistens kommt man aus einer gescheiterten Beziehung und hat dann mitunter auch erstmal das Bedürfnis, das aufzuarbeiten, zu erzählen und man möchte auch vom Gegenüber wissen, wie die letzte Beziehung gelaufen und gescheitert ist.....

Wenn man die alte Beziehung aber noch nicht aufgearbeitet hat, sollte man keine potentielle neue Beziehung eingehen. Ich finde es zwar nicht schlimm, wenn man beim ersten Date auch den Expartner erwähnt, aber man sollte schon darauf achten, dass man nicht nur über ihn redet.

Meine Oma sagte immer "wenn das Herz voll ist läuft der Mund über". Das sollte so viel heißen, dass man von demjenigen, den man im Herzen hat sehr viel redet und für mich wäre es schon sehr demütigend und auch demotivierend, wenn ein Date den ganzen Abend nur von seiner Ex redet. Dann soll er versuchen seine Ex zurück zu bekommen. Ich würde nur über den Ex reden, wenn mein Gegenüber mich fragt und niemals von alleine darüber anfangen, wie schlimm oder schön doch die Beziehung war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Nur ist das meistens leichter gesagt, als getan, denn meistens kommt man aus einer gescheiterten Beziehung und hat dann mitunter auch erstmal das Bedürfnis, das aufzuarbeiten, zu erzählen und man möchte auch vom Gegenüber wissen, wie die letzte Beziehung gelaufen und gescheitert ist.

Und genau da liegt das Problem: Wer aus einer gescheiterten Beziehung kommt und das Thema noch aufarbeiten muss, der ist nicht reif für eine neue Beziehung. Daher würden bei mir alle Alarmglocken läuten, wenn mein Gesprächspartner beim ersten Date oder bei weiteren Treffen über die Vergangenheit reden möchte.

Ich möchte den Menschen kennen lernen und nicht seine ehemaligen Partner. Wenn da noch ein so großer Bedarf an Aufarbeitung besteht, dann kann eine neue Beziehung nichts werden. Der neue Partner ist dann eher ein Trostpflaster, dass den Schmerz der Trennung, die Zurückweisung und die Einsamkeit lindert.

Und dafür wäre ich mir zu schade. Wer nur einen schnellen Trost sucht, auch wenn er das selbst gar nicht bemerkt, legt völlig andere Maßstäbe an. In diesem Fall kommen Menschen als Partner in Betracht, die bei klarem Verstand und abgeschlossener Vergangenheit gar nicht passen würden. Irgendwann fällt das dann auf und die nächste Beziehung ist gescheitert. Daran möchte ich nun nicht beteiligt sein.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Für mich ist es nicht unbedingt immer direkt ein No Go, beim ersten Date über den Expartner zu erzählen, auch wenn ich weiß, dass viele das so sehen. Ich finde es jedoch teilweise wichtig zu wissen, warum alte Beziehungen gescheitert sind und wie lange ein potentieller Partner schon Single ist. So etwas frage ich dann auch immer recht früh. Immerhin würde ich den Typen wohl gleich abschreiben, wenn er mir sagen würde, dass er erst seit zwei Tagen Single ist. Da hätte ich nur das Gefühl, ich würde als Trost missbraucht werden. Von daher sollte man so etwas schon ansprechen und da kommt man ja oft auch zwangsläufig auf die Expartner zu sprechen.

Gerade in einem gewissen Alter ist es eigentlich auch normal, dass man mit dem Partner zusammen wohnt, verheiratet war oder sogar schon Kinder hat. So etwas sollte man natürlich möglichst früh ansprechen. Immerhin ist es doch schwachsinnig, erst nach einigen Wochen nach Kindern zu fragen, genauso, wie ob jemand schon verheiratet war. So etwas sollte man auch möglichst schnell wissen und da kommt man auch wieder auf Expartner zu sprechen.

Diese Faktoren machen es schon notwendig für mich, dass ich so etwas auch ansprechen würde und ich finde da nichts Schlimmes dabei. Schlimm fände ich es nur, wenn man gerade aus einer Beziehung kommt und dann eben Trost bei jemandem sucht und versucht, sich bei jemandem auszuweinen. So etwas geht wirklich gar nicht und wenn ich merken würde, dass ein potentieller Partner noch gar nicht über seine Exfreundin hinweg ist, dann würde mich das auch sofort abschrecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man nur darüber redet, wenn man mit dem Thema noch nicht durch ist und wenn man das nicht ist, dann sollte man auch noch nicht nach einer neuen Person für eine Beziehung suchen. Meiner Meinung nach gehört sich so ein Thema nicht beim ersten Date, ganz einfach deswegen, weil man nach vorne schauen sollte und nicht zurück.

Es würde für mich nichts schlimmeres geben, als einem Mann gegenüber zu sitzen, der mir dann die ganze Zeit alles von seiner Ex erzählt, da würde ich mir einfach blöd vorkommen. Da brüllt man ja quasi heraus, dass man noch Gefühle für die Ex hat. Das würde ich nicht machen und bei so einem Date wäre bei mir auch schnell Schluss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Niemals sollte man beim ersten Date über die vorangegangene Beziehung reden. Erstens erweckt das den Eindruck, dass man diese Beziehung noch nicht verarbeitet hat, und zweitens sollte man sich eher auf das Date konzentrieren.

Und genau dies ist der entscheidende Punkt. Wenn man eine Person trifft, so möchte diese natürlich auch wissen, was man von ihr hält, wie man zu ihr steht. Und keineswegs interessiert sie sich für die Eigenschaften der Vorgängerin beziehungsweise des Vorgängers. Wenn man über die vergangene Beziehung schlecht redet, so hat die neue Person den Eindruck, dass man grundsätzlich über seine Beziehungen meckert. Lobt man die vergangene Beziehung ist es aber noch schlimmer, denn dann fühlt man sich zurückgesetzt. Also am besten erst einmal gar nicht darüber reden.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man dieses Thema anschneidet, zeigt man nur, dass man noch nicht darüber hinweg ist und dass es einem noch etwas ausmacht. Es ist menschlich zwar verständlich aber es hört sich eben nicht so an als ob man schon bereit wäre, wirklich eine neue Beziehung einzugehen.

Etwas anderes wäre es, wenn dieser Partner auf tragische Weise gestorben wäre oder er sich als jemand völlig anderes entpuppt hätte und man seinen zukünftigen Partner sensibilisieren will, dass man deswegen etwas anders als normal reagiert. Aber auch so etwas sollte nicht ausarten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde es irgendwie grausam finden, wenn mich eine Frau oder ein Mann ständig bei einem Date mit seiner Ex-Freundin unterhält oder sie mich mit ihrer Ex-Freundin und/oder Ex-Freund. Das würde mir ehrlich gesagt sagen, dass die Person nicht wirklich bereit dafür ist, mich zu daten, weil sonst würde das Thema nicht beim ersten Date ankommen. Es mag kein Verbot als solches sein und kommt sicher darauf an, wie gesprochen wird, aber es sollte wirklich nicht allzu viel sein, weil sonst kommt mir das ehrlich gesagt suspekt vor. Ist doch normal oder?

Ich würde jetzt allerdings auch eher davon abraten, von meiner Ex-Freundin oder meinem Ex-Freund zu reden, wenn es um ein Date geht. Ich finde einfach, dass sich das nicht gehört und möchte den oder die gegenüber nicht damit verletzten. Ich meine, das ist ein Date und die Person ist für mich da. Da möchte ich der Person nicht vor dem Kopf stoßen, dass man mit dem Ex irgendwie das Thema beginnt. Das geht für mich einfach gar nicht, aber das sieht sicherlich jeder anders.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kommt doch ganz drauf an, was davon erzählt wird. Ist einer nur am flennen und erzählt wie schön die Beziehung doch mit dem Ex Partner war und man versteht nicht warum man sich getrennt hat, dann ist das etwas anderes als wenn man ein kurzes "ich wurde betrogen" in den Raum stellt und damit das Thema durch ist.

Daher würde ich es nicht als generelles Tabuthema ansehen, sondern es kommt einfach darauf an, was man daraus zum Thema macht und wie man selbst damit umgeht. Nur weil man sagt, dass man betrogen worden ist heißt es noch lange nicht, dass man darüber nicht hinweg ist. Das kann man ebenfalls als reine nüchterne Information sehen, warum es so ist und fertig. Mehr braucht es auch nicht dazu.

Aber wenn es den ganzen Abend nur um die alte Beziehung geht und in jedem zweiten Satz noch zu hören ist, dass der Ex Partner doch so perfekt war, dann würde ich auch ehrlich gesagt die Flucht ergreifen. Aber gleiches gilt auch, wenn mich jemand den kompletten Abend nur mit seinem anderen Kram voll schwallt und einen Monolog führt, anstatt einen Dialog und mir auch mal zuzuhören.

So hatte ich auch schon einen Kerl, der über nichts anders als seine Hunde und seinen Hundesport geredet hat, den ganzen Abend und auch immer darauf wieder gelenkt hatte. Dieser Mensch suchte keine Partnerin, sondern brauchte nur jemanden den er diese Storys aufs Ohr drücken konnte meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^