Beim ersten Date immer die gleichen Gesprächsthemen wählen?
Eine Freundin von mir hat diese Woche nun ein Date mit einem jungen Mann, den sie durch eine App kennen gelernt hat. Die beiden sehen sich dann zum ersten Mal, wobei sie mich gefragt hatte, ob ich denn Tipps für Gesprächsthemen hätte.
Ehrlich gesagt sind mir dann aber auf Anhieb auch nur die typischen Klassiker eingefallen, wie etwa Hobbys, Interessen und Beruf. Allerdings meinte meine Freundin, dass sie mit ihm ja schon über das geschrieben hätte, so dass sie ihn das natürlich nicht noch einmal fragen könnte. Von daher hatte sie sich dazu entschlossen, dann einfach mit einem Smalltalk anzufangen und ihn zu fragen, was er an dem Tag schon so gemacht hätte und solche Sachen.
Ist es tatsächlich so, dass man bei ersten Dates eigentlich immer die gleichen Gesprächsthemen aufgreift, wie Interessen und Hobbys und die typischen Smalltalkthemen? Oder versucht ihr immer, kreativer zu sein und euch spannendere Gesprächsthemen zu überlegen, die etwas ungewöhnlicher sind?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass man bei ersten Dates eigentlich immer die gleichen Gesprächsthemen aufgreift, wie Interessen und Hobbys und die typischen Smalltalkthemen?
Das ist ja wohl ein ziemliches Klischee, wen du mich fragst. Ich persönlich habe mich nie beim ersten Date nur auf solche Themen beschränkt, sondern auch Themen besprochen, die offiziell zu den "Tabus" gehören wie beispielsweise Politik und Religion. Auch habe ich beim ersten Date schon Themen durchgekauft wie Vorstellungen und Ansichten über Hochzeit, Scheidung und Familienplanung. Ich will schließlich wissen auf wen ich mich einlassen würde und wenn man sich nur auf extrem oberflächliche Themen wie das Wetter einlässt, dann wird man einen Menschen nie kennen lernen.
Ich habe bisher nur zwei Mal ein erstes Date in meinem Leben gehabt. Beim ersten Mal habe ich schon irgendwie über belanglose Sachen geredet und beim zweiten Mal über Gott und die Welt bis in den späten Abend hinein. Sicherlich waren auch Themen dabei, die man nicht typischerweise anspricht, aber wenn man mal so anfängt über alles zu reden muss man ja auch nicht stoppen.
Meist kenne ich die Damen schon von früher und daher gibt es immer das eine oder andere Gesprächsthema, dass uns beiden liegt. Für mich ist eher wichtig, dass ich mich wohl fühle und mir nicht wie bei der Spanischen Inquisition vorkomme und auf jedes meiner Worte achten muss. Wichtig ist einfach, dass man miteinander auskommt.
Das Thema ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich will mir nur nicht die ganze Zeit anhören, wie blöd der oder der ist oder welche Probleme es mit der oder einer anderen Sache gibt. Mit so jemandem will ich auf jeden Fall nicht den Rest meines Lebens verbringen.
Normalerweise ergibt sich doch der Verlauf eines Gesprächs automatisch. Ich käme nicht auf die Idee eine Liste abzuarbeiten und bestimmte Themen zu beackern. Ich hatte auch schon einen Streit beim ersten Date und wurden immerhin sieben tolle Jahre mit dem Mann. Man weiß es eben nie.
Vornweg muss ich sagen, dass ich nun auch noch nicht so massige Dates hatte, aber wenn ich mal zu einem Date gegangen bin, dann habe ich mir eigentlich nie irgendwelche vorgefertigten Gesprächsthemen zurechtgelegt. Wenn dann gehe ich zu einem Date ganz locker und unaufgeregt hin und bevorzuge auch eher die Smalltalk-Variante und alles andere ergibt sich dann meistens irgendwie wie von selbst.
Gerade zum Einstieg wählen viele die typischen Klassiker aus dem Bereich des Smalltalks worunter auch das mit den Hobbys, Tierliebe und Musik gehört. Das finde ich schon reichlich nervig, da es einfach immer wieder das gleiche ist und wenn man einfach ein wenig Aufmerksam ist und auch Beobachten kann, dann kommt man auch auf bessere Themen als genau das immer wieder das gleiche.
Noch schlimmer sind die Personen, die nach Schema F abfragen und wenn das durch ist dann gar nichts mehr kommt und sie nicht in der Lage sind ein Gespräch am Leben zu erhalten oder auch mal tiefgängiger zu werden als immer nur an der Oberfläche zu kratzen. Tabu Themen gibt es dabei nicht, wenn jemand in dem Bereich der Politik involviert ist, sich dafür interessiert, warum auch nicht? Man muss nicht immer einer Meinung sein um eine anständige Diskussion zu führen und damit gefallen aneinander zu finden und seine Thesen auszutauschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?