Zum ersten Date eine Aufmerksamkeit mitnehmen?

vom 14.10.2014, 12:36 Uhr

Mein Cousin hat am Freitag sein erstes Date mit einer Internetbekanntschaft. Sie wohnen in der gleichen Stadt und waren auch zusammen auf der gleichen Schule und sind sich dort aber nie bewusst begegnet. Nun haben sie sich im Internet getroffen und haben sich verabredet. Mein Cousin meint, dass er ihr gerne eine kleine Aufmerksamkeit mit nehmen würde, aber auch nicht blöd dastehen will, wenn er ihr beispielsweise eine Rose mit bringt, die am Abend dann sowieso verwelkt.

Sollte man zum ersten Date denn überhaupt etwas mitnehmen? Denkt ihr, dass es eine Frau erwartet, dass der Mann was mitbringt oder sollte auch die Frau eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Mein Cousin und die Bekanntschaft sind übrigens Mitte 20, wenn da das Alter eine Rolle spielen sollte.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Frau eine Aufmerksamkeit erwartet. Ich habe das zumindest bisher nie getan. Aber ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich ebenfalls erstmals mit einer Internetbekanntschaft getroffen, ich hatte ihn vorher noch nie gesehen, wir kannten uns also bis dato nur übers Schreiben und ein Telefonat. Trotzdem verstanden wir uns gut, witzelten gemeinsam und hatten nach kurzer Zeit schon "Insider".

Einer davon diente immer wieder der Anspielung, dass es endlich mal Zeit wäre, sich zu treffen, dabei ging es darum, dass wir beide die gleiche Kekssorte mochten und deshalb sagten wir immer, wir müssten uns mal treffen und die Kekse zusammen essen. Aber auf die Idee, ihm diese Kekse mitzubringen, bin ich gar nicht gekommen und selbst wenn ich daran gedacht hätte, weiß ich nicht, ob ich diese Idee in die Tat umgesetzt hätte. Er hatte zwar auch keine Kekse besorgt, sagte aber scherzhaft als wir bei ihm zu Hause ankamen: "Na, wo sind jetzt meine Kekse?"

Was ich damit sagen will: wenn es eine Sache gibt, die die Situation auflockern würde und die irgendwie einen Bezug zu dem bisherigen Verhältnis der beiden hat, dann wäre es eine Überlegung wert, diese Sache als Aufmerksamkeit mitzubringen. Vielleicht haben die beiden auch schon gemeinsame Insider und er kann sie mit einer Aufmerksamkeit, die damit in Verbindung steht, sofort zum Lachen bringen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich muss man das heute nicht mehr machen und sicherlich war es früher üblich und heute nicht mehr so, aber welche Frau freut sich denn nicht, wenn sie eine Kleinigkeit geschenkt bekommt? Es muss ja nichts Großes sein, so eine Blume finde ich zum Beispiel ganz schön. Den Gedanken etwas mitgebracht zu bekommen finde ich ganz süß, wobei es kein Muss ist und man das durchaus auch anders machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Muss, ist es sicherlich nicht, zum ersten Date eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen. Aber ich denke, dass es kaum eine Frau gibt, die sich über eine kleine Aufmerksamkeit nicht freut, wenn es eben nicht zu übertrieben ist. Eine einzelne Blume finde ich da schon sehr passend. Es muss ja auch keine rote Rose sein, die würde ich übertrieben finden. Aber eine Rose in einer anderen Farbe, eine Margerite oder eben etwas anderes hübsches was es gerade zu der Jahreszeit gibt.

Ansonsten sind vielleicht auch Süßigkeiten ganz nett. Ein paar niedlich verpackte Bonbons oder etwas anderes kleines. Mit einer riesen Pralinenschachtel würde ich da dann nicht ankommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Seit wann verwelken denn Rosen an einem Abend? Rosen sind der gängige Klassiker und ich denke, mit einer Rose kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zumindest wenn die Dame keine Allergie hat, was man zuvor leicht und unauffällig erfragen kann. Ich bin ganz ehrlich - ich würde eine kleine Aufmerksamkeit beim ersten Treffen erwarten. Einfach, weil es sich so gehört. So bin ich aufgewachsen. In meinem sozialen Umfeld habe ich dies mitbekommen, ich habe es gelernt.

Als ich mich zum ersten Mal mit einer Internetbekanntschaft getroffen habe, war ich - erschütternder Weise - bereits seit zwanzig Tagen mit dieser Person zusammen. Und als wir uns dann zum ersten Mal getroffen haben war es natürlich ganz besonders komisch. Kurz bevor ich wieder nach hause musste, hat mein Freund mir ein kleines Geschenk gegeben. Eine Kette mit einem herzförmigen Anhänger, den er gravieren lassen hatte und in dem zwei kleine Bilder von ihm sind. Er war so aufgeregt, dass ich nicht einmal mein Geschenk selber auspacken konnte, das hat er einfach stumpf für mich erledigt und mir mit zitternden Händen die Kette umgehängt hat, die bis heute noch meinen Hals schmückt. Das war lieb von ihm und ich habe es nicht erwartet. Ich hätte mit einer Topfpflanze gerechnet.

Der Freund, den ich davor hatte, war der Hammer. Von dem habe ich nie etwas geschenkt bekommen, wenn wir uns getroffen haben. Im Grunde hat mich das nicht gestört. Ich fand es zwar schade, dass ich zum ersten Treffen keine kleine Aufmerksamkeit von ihm erhalten habe, aber damit hatte ich mich abgefunden. Als er dann aber einmal zu meiner Mutter gesagt hat, dass man als Mann seiner Auserwählten bei jedem Treffen etwas mitbringen sollte, da schnürte sich meine Kehle zu und ich war richtig wütend. Wenn man so denkt, sollte man auch so handeln.

Und wenn dein Cousin nun eben denkt, dass er dem Mädchen gerne eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen würde, dann sollte er das in meinen Augen auch definitiv machen!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fände es zwar aufmerksam, wenn mein Date eins der Klischeegeschenke (Blumen, Pralinen, Schmuck) zum ersten Treffen mitbringt, aber dennoch einfallslos. Ein potentieller Partner muss vom ersten Moment an auf mich eingehen können, schließlich tue ich das auch bei ihm. Wenn man schon über Hobbys und Vorlieben gesprochen hat und diese auch eine gewisse Kreativität erlauben, würde ich mich viel mehr über ein solches personalisiertes Geschenk freuen. Erwarten würde ich aber generell erst einmal kein Geschenk.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man nichts falsch machen kann, wenn man eine Kleinigkeit zu einem Date mitbringt. Gerade über Blumen oder Pralinen freut sich eigentlich jede Frau und ich denke, dass das eine nette Aufmerksamkeit ist. Ich würde mich auf jeden Fall riesig darüber freuen und ich denke, dass das wirklich gut ankommt und schön ist. Negativ aufgefasst wird das auf keinen Fall werden und von daher ist das ideal. Allerdings kommt es natürlich auch immer auf die Jahreszeit an und im Hochsommer würde ich vielleicht nicht gerade Pralinen mitnehmen, da diese ja wahrscheinlich schmelzen würden.

Etwas mitzubringen ist jedoch keine Pflicht und soweit ich weiß, habe ich noch nie etwas zum ersten Date geschenkt bekommen, obwohl ich auch schon einige erste Dates hinter mir habe. Das fand ich aber auch nie wirklich schlimm und da ich auch nie etwas erwartet hatte, war ich auch nicht enttäuscht. Ich denke daher, dass es doch eher die Ausnahme ist, sich zu so einem Anlass etwas zu schenken, wobei man das durchaus machen kann.

Große Geschenke würde ich jedoch auf keinen Fall machen und ein ganzer Blumenstrauß wäre auch übertrieben. Das ist für das erste Date viel zu viel und wenn man sich näher kennen gelernt hat, gibt es ja auch noch genügend Gelegenheiten, zu denen man dem anderen noch etwas schenken kann. Außerdem lohnt es sich vielleicht auch nicht, so viel Geld für die andere Person auszugeben, wenn man dann doch gleich merkt, dass man sich gar nicht sympathisch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte es zwar tun, aber man muss es nicht. Als Mann will ich allerdings schon gerne einen guten Auftakt erzielen und da ist eine kleine Aufmerksamkeit eben das beste Mittel. Von einer Frau erwarte ich dies allerdings nicht und wäre da sogar beleidigt.

Bei einer Frau sehe ich lieber, wenn sie sich etwas Hübsches anzieht und gute Laune mitbringt. Außerdem frage ich mich, was man einem Mann beim ersten Date schenken soll. Süßigkeiten machen dick. Alkohol ist mit Sicherheit kein gutes Geschenk zum ersten Date und Blumen mag ich nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Einen Mann, der zum ersten Date eine Aufmerksamkeit mitbringt, den empfinde ich nicht als aufmerksam oder gut erzogen. Ich empfinde es einerseits aufdringlich. Andererseits Frage ich mich, ob das Selbstbewusstsein und die Qualitäten allein nicht überzeugen. Auf mich wirkt das verzweifelt und bedürftig.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Einen Mann, der zum ersten Date eine Aufmerksamkeit mitbringt, den empfinde ich nicht als aufmerksam oder gut erzogen. Ich empfinde es einerseits aufdringlich. Andererseits Frage ich mich, ob das Selbstbewusstsein und die Qualitäten allein nicht überzeugen. Auf mich wirkt das verzweifelt und bedürftig.

Dem kann ich mich anschließen und ich finde es ebenfalls aufdringlich und nicht Aufmerksam. Denn gerade das mit der Blume, Schmuck und Pralinen als Geschenk kann auch anders aufgefasst werden von der Frau und sie sich genötigt sehen, dass eine Gegenleistung von ihr erwartet wird. Auch wenn das nicht einmal so gemeint ist, erzeugt das bei doch einigen einen gewissen Druck und sie lassen sich dann auch anfassen und ihre Dates näher kommen, als es ihnen eigentlich recht wäre für das erste Date oder auch generell.

Von einem Mann erwarte ich nichts, dass er etwas mitbringt und wie gesagt, ich finde diese Geschenke ebenfalls aufdringlich. Dann kann man am Ende eine Schachtel Pralinen mit durch die Gegend tragen, eine Blume oder auch sonstige Dinge. Warum kann man nicht einfach durch sich selbst, sein Auftreten und seine Art überzeugen? Das ist auch nur ein Verstecken was hier gemacht wird, zusammen mit einer Fassade die an den Tag gelegt wird und dann noch als "Anstand" und Benehmen aufgefasst wird, obwohl das etwas ganz anderes ausmacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^