Geheimnis von funktionierenden Familienunternehmen

vom 13.03.2017, 05:31 Uhr

Ich habe kürzlich eine Art Dokumentation über die Modekette C und A gesehen. In dieser Dokumentation wurde dann auch von Krisen berichtet und Problemen und wie diese gemeistert worden sind. Es wurde dann auch gesagt, dass die Modekette immer noch in Familienhand wäre. So würde sich mittlerweile die fünfte Generation um das Unternehmen kümmern und die Vorbereitung für die Übergabe an die sechste Generation würden zur Zeit laufen.

Das wurde insofern als ungewöhnlich dargestellt, weil die meisten Familienunternehmen nicht länger als bis zur dritten Generation der Familie Bestand haben würden. Wenn das wirklich so sein sollte: wo ist dann das Geheimnis von langjährigen Familienunternehmen? Es wurde auch gar nicht gesagt, ob die ganze Familie des Unternehmens C und A in die Firma integriert worden sind oder nur ein Teil. Was meint ihr dazu? Gibt es denn ein "Geheimnis" in dem Sinne oder ist das zu weit hergeholt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke eher nicht, dass es dabei ein wirkliches Geheimnis gibt, wenn Familienunternehmen funktionieren. Sicher ist es klar, dass auch in solchen Unternehmen mal Krisen und Probleme auftreten, die gemeistert werden müssen. Ich finde es in solchen Fällen immer wichtig, dass die Familie dann miteinander redet und an einem Strang zieht.

Leider habe ich es schon erlebt, dass dann gegeneinander gearbeitet wird, weil jeder in der Familie anders zum Ziel möchte. Das ist nun nicht unbedingt ein Erfolgsgeheimnis, aber ich finde es wichtig, wenn man als Unternehmen erfolgreich sein möchte und auch die Mitarbeiter hinter der Unternehmensphilosophie stehen sollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


An ein richtiges Geheimnis glaube ich auch nicht, um ein Familienunternehmen am Laufen zu halten. Ich denke, dass es vielleicht auch gewisse Regeln gibt, an die man sich hält. So dass man trotz Familienbetrieb eben versucht, möglichst Privates und Berufliches zu trennen. Es kann ja auch sein, dass die Chefs allgemein gut miteinander zurecht kommen und sich gegenseitig zuspielen und sich keine Steine in den Weg legen.

Statt einem Geheimnis gibt es da vielleicht eine bestimmte Strategie oder eine Firmenpolitik, die bisher eben erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ich finde es schon beeindruckend, wenn ein Unternehmen so lange im Familienbesitz bleibt und eben auch gut läuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^