Muss der Wehretat wieder kräftig erhöht werden?

vom 05.02.2017, 15:05 Uhr

Der Wehrbeauftragte der Bundesregierung hat in seinem jüngsten Bericht mehr Personal und modernes Material gefordert. So neu sind diese Forderungen nicht und sie werden regelmäßig gestellt. Doch nun kommen gleich mehrere Baustellen auf die Bundeswehr zu:

Der neue amerikanische Präsident Trump fordert mehr Beteiligung der Europäer an der Verteidigung vor allem in Osteuropa. Immerhin sollten 2 Prozent des Bruttosozialproduktes für die Verteidigung aufgewendet werden und aktuell liegt dieser Wert bei etwas mehr als einem Prozent.

Die Krise in der Ukraine zeigt, dass die NATO gerade im Osten wieder gebraucht wird. Die Sicherheit der Staaten vor allem im Baltikum muss notfalls auch mit der Waffe verteidigt werden. Auch hier findet ein Umdenken statt.

Vor allem der Kampf gegen den Terror bindet immer mehr Kräfte. Nach Afghanistan und Syrien wird Mali immer mehr zum Schwerpunkt der Bundeswehr. Diese Missionen binden viel Personal und Material.
Wie stark sollte die Erhöhung eurer Ansicht nach ausfallen? Wie viel Personal sollte die Bundeswehr haben?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.02.2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Juri1877, ich denke, dass es für deine gezielten Fragen nach Personal und Material der Bundeswehr Experten gibt, die das besser einschätzen können als User von Talkteria. Fakt ist schon lange, dass die Ausrüstung der Bundeswehr nicht nach dem neuesten Stand ist. Natürlich ist das alles enorm teuer. Ebenso fehlt eine Aufstockung der Bundeswehr.

Seit Aussetzung der Wehrpflicht haben wir nicht einmal die geforderte Obergrenze mehr. Durch Auslandseinsätze, Absicherung der Grenzen im Nordosten und innerdeutsche Einsätze ist die Bundeswehr für den Notfall geschwächt. Also fehlt effektiv Personal und darüber sollte man sich nicht nur Gedanken machen, sondern diese auch schnellstens in die Tat umsetzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^