Gehört das Festnetztelefon irgendwann der Vergangenheit an?

vom 13.09.2014, 21:59 Uhr

Wir hatten im letzten Monat sehr oft Ausfälle im Festnetzanschluss, weil der Anschluss meiner Eltern auf IP-Telefonie umgestellt wurde. Aber irgendwie haben wir das Festnetztelefon gar nicht vermisst. Alle die ich kenne haben Smartphones mit Verträgen, wo man in jedes Handynetz eine Flatrate hat und so konnten wir dennoch miteinander telefonieren.

Im Bekanntenkreis haben viele gar kein Festnetztelefon mehr und ich habe mich dann gefragt, ob das Festnetztelefon irgendwann wirklich der Vergangenheit angehören wird. Sind bei euch Festnetztelefone noch wichtig? Oder werden sie irgendwann nur noch in Firmen zu finden sein? Denkt ihr, dass es bald nur noch Handys und Smartphones gibt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mit meinem Handy keinen sonderlich guten Empfang im Haus. Wir leben ziemlich auf dem Land. Da ist ein gutes Handynetz noch keine Selbstverständlichkeit. Mein Bruder lebt in Bayern in einer recht ländlichen Gegend und hat absolut gar keinen Empfang im Haus. Von daher muss das Netz einfach noch ausgebaut werden und das "Irgendwann" liegt noch etwas weiter in der Zukunft, als du dir vorstellst.

Zumindest Privat. Aber wie ist das mit Büros und anderen Arbeitsstätten? Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, beispielsweise dem Empfangstresen eines Hotels ein Handy zuzuweisen, dass dann für die jeweiligen Angestellten, die gerade Schicht haben, auf dem Tresen bereitliegt. Das muss dann immer geladen werden. Es darf nicht aus Versehen in die Tasche gesteckt werden. Es wäre beim Hinunterfallen viel empfindlicher. Zudem wären die Anschaffungskosten viel, viel höher als ein schnödes Festnetztelefon.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke in den Privathaushalten wird das Festnetz vermutlich wirklich bald der Vergangenheit angehören. Hier hat jetzt ja schon kaum noch jemand ein Festnetz. Ich selber habe zwar noch eines, aber nicht zum Telefonieren, sondern für das Internet. Wenn ich für das Internet eine andere Lösung hätte, dann würde ich persönlich das Festnetz auch nicht mehr brauchen denn telefoniert habe ich noch nie damit. Für das habe ich mein Handy.

Aber ich denke in den Firmen, zumindest in den Größeren wird das Festnetztelefon schon noch bestehen bleiben. Hier wäre es einfach zu teuer so viele Handys zu haben. Hier wird auch sehr viel untereinander telefoniert und das kostet ja beim Festnetz nichts. Sicher gibt’s auch Handyverträge bei denen das funktioniert aber ich glaube trotzdem das gerade in den Firmen das Festnetztelefon bestehen bleibt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst habe auch noch einen DSL Anschluss mit Festnetz. Dies bietet sich an, wenn man doch nicht ein Tarif hat, bei den man alle Netze kostenlos anrufen kann. So nutze ich zu Hause ab und zu doch sehr gerne das Festnetz. Auch ist das DSL billiger, als wenn ich nur DSL haben würde. Somit kann ich diese Kosten doch gerne mitnehmen, auch wenn ich dort selten mal ein Anruf erhalte.

Dadurch dass unser Anschluss nun wieder neu so abgeschlossen wurde, sind wir eh weitere 24 Monaten daran gebunden. Aber stören tut uns das nicht. So kann man wenigstens auch mal jemanden erreichen, wenn mit dem Smartphone mal was nicht stimmt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der Handywahl habe ich mich vor ein paar Monaten für einen Tarif mit AllNet-Flat entschieden. Das war bewusst so, weil ich viel mit Kunden telefonieren muss, aber auch so Freunde erreichen kann, ohne weitere Kosten zu haben. Das Festnetztelefon habe ich nur zwar, weil es das einfach noch gibt, auch wenn es über die VoIP läuft, aber bis auf der Arbeit, wo wir meistens davon aus anrufen, brauche ich kein Festnetz mehr.

Irgendwann, wenn die Ortsrufnummer zusätzlich Kosten darstellen wird, werden viele Menschen nur noch Internetanschlüsse haben und über das Handy telefonieren. Dann wird es auch nur noch Pakete mit Handy, Internet und TV geben. Die Zukunft der Telekommunikation ist nur noch ein großes Paket, welches auf die Mobilität abgestimmt ist, so dass wir überall alles machen können. Und warum sollte ich eine Festnetzrufnummer haben, wenn ich eh nur noch unterwegs bin.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben zu Hause natürlich auch Festnetz, wobei ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zuletzt damit jemanden angerufen hatte. Ich denke, dass das schon einige Jahre her sein müsste. Und angerufen werde ich auf dem Festnetz ohnehin kaum, da meine Freunde alle meine Handynummer haben und mich da anrufen. Immerhin wohne ich noch bei meinen Eltern und da ist es für meine Freunde natürlich wesentlich besser, wenn sie mich dann auf dem Handy anrufen, da sie mich so direkt erreichen und nicht erst noch mit meinen Eltern reden müssen. Und ansonsten ruft eigentlich nur meine Chefin hin und wieder bei mir auf dem Festnetz an, falls ich spontan einspringen muss. Da habe ich aber auch absichtlich nicht meine Handynummer angegeben, da ich keine Lust habe, jederzeit für jemanden einspringen zu müssen.

Wenn ich jemanden anrufen möchte, dann mache ich das immer über mein Smartphone. Ich habe eine Flatrate, mit der ich in alle Netze telefonieren kann und von daher ist es unnötig, über das normale Telefon zu telefonieren. Von daher telefoniere ich grundsätzlich immer mit dem Smartphone, egal bei wem ich anrufe. Genauso werde ich selbst auch immer auf dem Smartphone angerufen.

Meine Eltern nutzen das Festnetz hin und wieder, wobei das jedoch auch nicht so oft vorkommt. Allerdings ist es doch ganz praktisch, diesen Anschluss zu haben. Gerade wenn Behörden anrufen, möchte man solche Sachen ja doch lieber zu Hause klären und nicht unterwegs, weshalb es nicht schlimm ist, dass man das Festnetz nur von zu Hause nutzen kann. Außerdem kann es ja auch sein, dass Verwandte anrufen und wenn diese sich bei einer Großfamilie melden, ist es sicherlich besser, wenn einfach auf das Festnetz angerufen wird, als auf irgendein Handy. Außerdem kann man so innerhalb einer Großfamilie auch einfach Sachen für ein anderes Familienmitglied klären, wenn dieses nicht da und man es nicht erreichen kann und von daher ist so ein gemeinsamer Anschluss innerhalb einer großen Familie eigentlich sehr praktisch und hilfreich.

Wohnt man jedoch alleine oder zu zweit, braucht man jedoch nicht unbedingt auch noch einen Festnetzanschluss. Das ist dann wirklich unnötig, da man die Personen ja wirklich einfach auf dem Smartphone erreichen kann. Und anders als bei einer Großfamilie muss man nicht auch noch die Anrufe für andere Leute entgegen nehmen und deshalb kann man sich das Geld im Prinzip auch sparen und darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde ein Festnetztelefon schon praktisch, weil die Nummer nur relativ wenigen Leuten bekannt ist. Ich kann tatsächlich noch ein ruhiges Wochenende verbringen und wenn das Telefon klingelt weiß ich, dass es jemand ist, mit dem ich auch wirklich sprechen möchte.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele diesen Vorteil gar nicht sehen, weil sie ihr Smartphone eh die ganze Zeit angeschaltet haben und alle fünf Minuten darauf schauen aus Angst, dass sie irgendwas verpassen könnten. Ein ruhiger Abend, an dem sich überhaupt niemand bei ihnen melden kann, wäre wahrscheinlich eine Horrorvorstellung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man schlechten Empfang hat, kann man sich oft eine Boosterbox bestellen und diese schließt man dann an den Router an und schon hat man eine eigene Mobilfunkantenne im Haus. Die neuen Handys haben Wifi-Calling und können ohne Zusatzgerät über das WLAN-Netzwerk telefonieren.

Ich habe das Festnetz schon lange gekündigt und ich bereue es auch nicht. Es kommen keine Werbeanrufe auf das Handy und wenn man eh schon einen Internettarif beim Handy hat, sind meistens schon die Gespräche im Preis inbegriffen. Das Festnetz stirbt aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^