Bei wiederkehrender Übung irgendwann kein Muskelkater mehr?

vom 06.03.2017, 13:28 Uhr

Seit kurzem mache ich wieder regelmäßig Sport, wobei ich danach immer ganz schlimmen Muskelkater habe. Ich mache eigentlich auch immer wieder die gleichen Übungen, wobei der Muskelkater aber trotzdem dauernd da ist. Ich hoffe, dass sich das irgendwann bessert und sich mein Körper daran gewöhnt, so dass die Muskeln dann nicht mehr schmerzen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch regelmäßig Sport gemacht, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie sich das mit dem Muskelkater da entwickelt hat und ob und wann er endlich verschwunden ist. Bleibt der Muskelkater bei immer wiederkehrenden Übungen irgendwann weg, weil sich der Körper daran gewöhnt hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Richtigen Muskelkater sollte man nicht unterschätzen. Im Idealfall sollte man keinen Muskelkater bekommen, wenn man sich vor und nach dem Sport ausreichend dehnt. Muskelkater ist ein Anzeichen für kleine Verletzungen in den Muskeln, daher sollte man sich bei heftigem Muskelkater ein paar Tage Pause gönnen und sich auskurieren. Und ja, Muskelkater sollte mit der Zeit nachlassen, man darf seinen Körper nur nicht überfordern.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


Ich kenne das auch, wenn ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Sport beginne. Aber bei mir ist das dann nur ein- oder zweimal so, dass ich dann nach den Übungen Muskelkater habe und dann gibt sich das eben wieder. Wenn du immer wieder Probleme hast, würde ich vielleicht auch mal versuchen, dem Körper weniger zuzumuten und es eben langsamer angehen zu lassen. Aber im Grunde ist es schon so, dass der Körper sich an Übungen gewöhnt und man dann irgendwann keinen Muskelkater mehr hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^