Werbespots immer verstehen müssen?
Eine Freundin erzählte neulich von einem Werbespot für eine bestimmte Marke, den sie gesehen hätte. Sie hätte den Werbespot an sich selbst nicht so wirklich verstanden und meinte, der wäre wohl sehr schlecht gemacht gewesen und die Botschaft wäre auch nur schlecht vermittelt worden. So hätte man nicht verstanden, was dieser Spot über die Marke überhaupt sagen will. Abschließend meinte meine Freundin dann auch, dass solche schlechten Spots doch gar nicht produziert werden sollten, weil der Sinn doch total verfehlt wäre.
Ich sehe das aber anders. Ein Werbespot ist dazu da, dass man sich das Produkt und die Marke, die darin zentral behandelt wird, überhaupt merken kann. Dafür muss der Spot nicht wirklich logisch und nachvollziehbar sein. Unlogische Werbespots, die man nicht versteht können doch genauso gut im Gedächtnis bleiben. Wie seht ihr das? Müssen Werbespots immer verständlich und logisch sein? Oder seid ihr da anderer Meinung?
Die Werbung hat bei deiner Freundin doch total gut funktioniert. Sie ist ihr so sehr im Gedächtnis geblieben, dass sie sich sogar mit dir darüber unterhalten hat. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten anderen Werbespots, die sie sieht, nicht der Fall sein wird.
Ich selber blende Werbung ja inzwischen fast total aus, ich könnte echt nicht sagen, was im letzten Werbeblock, den ich gesehen habe, gezeigt wurde. Es braucht schon viel um durch diese Konditionierung zu brechen und eine Werbung, die durch totalen Unsinn aus dem Rahmen fällt könnte da schon ein Weg sein.
Ich schaue sehr selten überhaupt noch fern und daher kenne ich aktuelle Werbespots auch so gut wie gar nicht. Allerdings finde ich auch, dass man Werbespots nicht immer verstehen muss, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Ich finde es auch besser, wenn so eine Werbung etwas über das Produkt aussagt, aber ich denke auch, dass der Werbespot bei deiner Freundin bestens angekommen ist, wenn er ihr so gut in Erinnerung geblieben ist.
Werbung hat doch nur den Sinn darüber zu reden und selbst mit bescheuerter Werbung ist es so, dass man das Ziel erreicht hat. Natürlich finde ich es eher schön, wenn eine Werbung ein bisschen Humor hat und ansprechend gestaltet ist, aber auch über eine nervige Werbung spricht man und die Produkte werden dadurch ja auch nicht automatisch als nervig eingestuft. Ich denke also nicht, dass man einen Werbespot und dessen Gedanken zwingend verstehen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege