Hygienespüler für Unterwäsche verwenden ein Muss?
Ich habe vor kurzem eine Sendung im Fernsehen gesehen, da wurden Waschmaschinen getestet. Man hat dabei die neueren energiesparenden Maschinen untersucht, aber auch Waschpulver und dergleichen. Dabei soll wohl herausgekommen sein, dass die teureren Waschmittel tatsächlich besser sind, als die günstigere Variante. Daneben hat man auch festgestellt, dass Flüssigwaschmittel weniger gut gegen Bakterien wirken, als Waschpulver, da dieses Bleiche enthält. Waschmaschinen die nur mit Flüssigwaschmittel betrieben wurden, hatten also mehr Bakterien, als welche wo ab und an Bleiche genutzt wurde. Aber insgesamt waren beide Keimstätten für Bakterien. Wirklich in Ordnung waren nur Waschmaschinen, wo man Hygienespüler benutzt hatte.
Ich habe zwar Hygienespüler zu Hause, allerdings benutze ich ihn immer nur, wenn ich daran denke. Bei Unterwäsche und bei Handtüchern mache ich das durchaus schon mal, aber ich vergesse es mitunter eben auch schon mal. Offenbar aber scheint es sehr wichtig zu sein, dass man ihn regelmäßig verwenden, wenn man nicht will, dass in der Waschmaschine unendlich viele Bakterienstämme herumkeimen. Mit dieser Info werde ich jetzt auf jeden Fall häufiger zum Hygienespüler greifen. Wie ist das bei euch, verwendet ihr regelmäßig Hygienespüler und falls nicht, werde ihr das jetzt tun?
Ich habe zwar Hygienespüler zu Hause, aber ich verwende ihn im Prinzip gar nicht mehr. Gekauft hatte ich ihn mal, weil mein Freund Hautprobleme an den Füßen hatte und dachte es könne Fußpilz sein und das nicht über die Wäsche (Socken) an mich weitertragen wollte. Hat sich aber als Irrtum herausgestellt und jetzt ist halt noch was über.
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, alles möglich immer nur mit Chemie zu bekämpfen. Desinfektionsmittel hier, Hygienespüler da, klinisch rein wird eine Wohnung oder auch Wäsche nie.
Ich greife da doch lieber auf die gute und altbewährte Methode zurück zwischendurch mal eine Maschine Kochwäsche anzustellen, durch die Hitze werden die Bakterien ebenso gut abgetötet und die Waschmaschine so gereinigt. Klar kostet es ein wenig mehr Strom, aber das stört mich nicht wirklich, da ich insbesondere für alles ab 60 Grad auch nur Waschpulver verwende, ist das im Endeffekt eine gute Kombination.
Ich bin Allergiker und sehr anfällig für Krankheiten. Deswegen verwende ich bei jeder Wäsche Hygienespüler, allein auch weil ich den Duft sehr gerne mag. Bei Unterwäsche ist mir dies besonders wichtig, gerade bei Stücken, die ich nicht mit der Kochwäsche waschen kann.
Da ich nicht an irgendwelchen genitalen Infekten, Pilzen oder Geschlechtskrankheiten leide oder was man da unten sonst so haben kann sehe ich auch keinen Grund dafür meine Unterwäsche zu desinfizieren. Gerade habe ich eine Werbung im Fernsehen gesehen, da desinfiziert so eine Werbemutti ihr T-Shirt weil sie es beim Sport getragen hat. Sie empfindet ihren eigenen Schweiß also als etwas so schlimmes, dass sie gleich Chemie drauf schütten muss.
Ich finde es wirklich unverantwortlich den Menschen so einen Schwachsinn zu vermitteln, vor allem mit den Erkenntnissen, die wir heute haben. Wir wissen, dass die Zahl der resistenten Keime steigt, wir wissen wie sie entstehen und wir wissen außerdem auch, dass die Kinder der Werbemutti kein starkes Immunsystem entwickeln werden und eine höhere Chance für Allergien haben, wenn Werbemutti alles um sie herum desinfiziert.
Und ganz nebenbei - man sollte bei jeder Studie, die ein Ergebnis hat, das im Prinzip zu mehr Konsum und dem Kauf von teureren Produkten aufruft erst mal schauen, wer hinter dieser Studie steht.
Warum sollte man sich und die Umwelt mit zusätzlicher Chemie belasten? Ich wasche Unterwäsche mit Vollwaschmittel, das vertragen auch Sachen von beispielsweise Chantelle ohne Probleme. Dazu währe ich einen hohen Wasserstand und extra Spülen. Dann ist die Wäsche sauber genug.
Vollwaschmittel als Pulver enthält Bleiche. Die wirkt antibakteriell und vernichtet nicht nur die Bakterien in der Wäsche, sie verhindert auch, dass sich ein Biofilm in der Maschine bildet. Ein Hygienespüler kommt mir nur ins Haus, wenn jemand eine ansteckende Krankheit hat.
Und teuer muss Waschmittel auch nicht sein. Aldi, Gut&Günstig von Edkea und Lidl erreichen das gleiche Testergebnis wie Persil oder Ariel. Pulver wäscht immer besser als flüssig und die teuren Gelkapseln sind ein Flop.
Ich sehe den Sinn bei Hygienespülern nicht wirklich. Für mich ergeben derartige Produkte nur dann Sinn, wenn man irgendwelche Pilze oder andere Keime hat und sie nicht auf andere über die Wäsche übertragen möchte. Beispielsweise wäre das in einem Altenheim der Fall, wenn viele Menschen ihre Wäsche gleichzeitig gewaschen bekommen. Gerade alte Menschen haben ja auch ein schwächeres Immunsystem, das hätte für mich eher einen Sinn, hier Hygienespüler zu verwenden.
Ansonsten ist er in meinen Augen komplett überflüssig und nur ein Mittel der Werbeindustrie, um mächtig Kohle zu scheffeln. Ich höre schon lange nicht mehr auf das was die Werbung sagt und misstraue jedem. Natürlich will die Industrie nur unser Bestes: unser Geld, sonst nichts. Mit Fürsorge wegen möglicher Bakterien und Infektionen hat das gar nichts zu tun. Menschen müssen schon naiv sein, wenn sie alles glauben was man ihnen erzählt.
Ich denke nicht, dass Hygienespüler ein Muss ist, wenn Unterwäsche oder anderes wäscht. Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, wenn jemand krank ist oder man etwas hat, dass wirklich sehr schmutzig ist und vielleicht auch schon eine Zeit lang lag.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Wäsche nicht muffelig wird, wenn man sie mit Hygienespüler wäscht. Ich nutze den Hygienespüler dennoch eher selten und bei mir hält eine Flasche daher auch immer sehr lange.
Ich wasche alles, was nicht gerade Kochwäsche ist und von mir bei 90 Grad gewaschen wird, mit einem Hygienespüler. Zumindest alles, bei dem auch Unterwäsche, Socken oder Bettwäsche mit dabei sind. Einzige Ausnahme sind Wollpullover, wenn ich die im Wollprogramm wasche.
Ich habe seit Jahren Probleme mit Pilzen. Seit dem ich regelmäßig Hygienespüler verwende, habe ich die Neuinfektionen besser im Griff. Und wer schon mal einen Scheidenpilz hatte, von dem man nicht wusste, wo der nun herkommt - das passiert durchaus auch beim Waschen. Zumindest wenn man Fußpilz hat und Socken und Unterhosen nicht getrennt wäscht und nicht auf 90 Grad wäscht.
Ich bin es aus meinem Elternhaus an sich gewohnt, dass Unterwäsche bei 90 Grad gewaschen wird. Das geht mit der meisten weißen Unterwäsche auch problemlos. Schwierig wird das nur in einem Singlehaushalt. Ich habe mittlerweile aber auch bunte Unterwäsche, die ich bei Kochwäsche nicht mitwaschen möchte. Beziehungsweise habe ich schon Probleme alle paar Wochen eine Waschmaschinenladung mit heller Kochwäsche zusammen zu bekommen. Da sammle ich nun nicht auch noch dunkle Kochwäsche. Da gefällt es mir schon besser, einen Hygienespüler zu verwenden.
Wenn es allerdings rein darum geht, dass die Waschmaschine keine Bakterienschleuder wird, da wird ein Hygienespüler nicht zwingend helfen. Der ist ja eigentlich für die Wäsche und nicht die Waschmaschine zuständig. Aus dem Grund wird an sich von Installateuren geraten, einmal im Monat eine Maschine Kochwäsche zu waschen. Damit bekommt man nämlich alles tot. Man kann die Waschmaschine theoretisch auch ohne Wäsche laufen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?