"Uns darf keiner sehen" - Zeichen für eine gute Beziehung?

vom 08.03.2016, 16:05 Uhr

Mein Freund und ich machen viel Schabernack. Manchmal kommt es einem eben so vor, als seien wir verliebte Teenager, die gerade das erste Mal einen Freund oder eine Freundin haben. Wir teilen jedoch beide das Gefühl, dass dies der Grund ist, wieso wir wieder zusammen sind, weil wir eben genau das in einer Beziehung brauchen.

Wir stehen mitten im Leben, auch wenn ich durch einen Unfall 2012 noch immer eingeschränkt bin. Davor stand ich jedoch auch gut im Leben. Wir sind berufstätig, haben beide "recht" gutes Geld für Lebensmittel, Freizeit & Co. Sind Fußball- und Eishockey-Fans derselben Mannschaft, sodass wir ein gemeinsames Hobby haben und vieles mehr. Selten, dass man uns alleine erwischt, weil uns das eben meist nicht so viel Freude bereitet.

Sicherlich können wir 1-2 Stunden auch mit Freunden alleine abhängen, aber wir vermissen uns eigentlich wirklich in jeder Sekunde. Hätte selber nie gedacht, dass mir das weiterhin mit ihm so geht, weil wir uns einmal nach vier Jahren getrennt haben. Doch wir sind schnell wieder zusammen gekommen, weil ohne einander klappt es nicht! Sei es mal dahingestellt, wieso man sich trennt.

Nun sind wir eben manchmal wie Kinder. Wie kebbeln zusammen, natürlich nicht feste! Wobei manchmal tut es doch weh, weil der Blödi mich dann falsch trifft oder so. Nun ja, jeder hat eben seine andere Auffassung, was wir tun. Doch im Freundeskreis meinten die Leute dann immer "Euch darf echt keiner sehen", die glauben, dass wir einen weg hätten.

Unser Freunde geben den Satz wieder, den wir auch des Öfteren sagen. Nach dem Motto "uns darf niemand zuhören oder sehen". Letztens vor circa einer Woche oder so, finde den Artikel gerade nicht, habe ich gelesen, dass dies ein Anzeichen für eine "perfekte Beziehung" sei. Sicherlich liegt das im Auge des Betrachters und anhand eines Satzes werde ich so etwas nicht behaupten.

Trotzdem ist für uns die Beziehung natürlich perfekt. Kein Streit, faire und ordentliche Diskussionsrunden ohne Schreierei, Hobbys die wir teilen und mehr. Doch der Satz fällt irgendwie nahezu wöchentlich, wenn wir wieder Unfug machen. Mein Partner meint auch, dass genau das der Grund ist, wieso wir so glücklich sind.

Er denkt, dass wir auf der einen Seite wie Erwachsene eben mitten im Leben stehen und privat auch mal albern und kindlich sind, aber auch Quatsch machen. Er sagt, es sei eine Mischung aus allem, was zu unserer Meinung einer perfekten Beziehung gehört.

Nun hat mich der Artikel natürlich durch den Satz "Uns darf keiner zu hören oder zu sehen" etwas neugierig gemacht, dass Forscher glauben oder Beziehungsexperten, das dieser Satz meist von perfekten Beziehungen ausgeht. Wie seht ihr das?

Lasst Ihr Euch von solchen Forschern/Experten etwas schön reden, auch wenn Ihr euch dort tatsächlich wiederfindet? Oder nehmt ihr das zu Kenntnis und denkt Euch nichts weiter dabei?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Text mehrmals lesen musste, bis ich überhaupt kapiert habe, worauf du hinaus willst. :oops:

Ich habe allein von der Überschrift gedacht, du meinst, dass man als Paar nicht zusammen gesehen werden darf, weil man die Beziehung geheim halten möchte oder sich für den Partner schämt. Aber du meinst das eher so, dass man zusammen so herumalbert und sich kindisch verhält, dass man schon fast peinlich ist (für Beobachter).

Ich finde es gut, wenn man sich in Gegenwart des Partners so wohl fühlt, dass es einem total egal ist, was andere Menschen denken und man auch richtig albern sein kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe ich das richtig verstanden - wenn das Verhalten, das man mit dem Partner an den Tag legt, ein gewisses Fremdschämpotential hat und wenn man selber weiß, dass man sich unter Umständen damit ziemlich blamieren könnte, dann hat man eine perfekte Beziehung?

Also ich habe ja einen sehr schrägen Humor und teile den auch mit meinem Partner und sicher kommt es vor, dass mal jemand die Augen rollt, weil wir die einzigen sind, die einen Insider Witz oder eine obskure Referenz verstehen, aber wir haben unser Verhalten in der Öffentlichkeit dann doch soweit im Griff, dass niemand das Bedürfnis hat ein "ich gehöre nicht dazu" Schild zu malen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich habe allein von der Überschrift gedacht, du meinst, dass man als Paar nicht zusammen gesehen werden darf, weil man die Beziehung geheim halten möchte oder sich für den Partner schämt. Aber du meinst das eher so, dass man zusammen so herumalbert und sich kindisch verhält, dass man schon fast peinlich ist (für Beobachter).

Das geht mir ehrlich gesagt ganz genauso. Ich bin doch etwas verwirrt über den Text, da ich durch die Überschrift nun etwas ganz anderes erwartet hätte. Allerdings finde ich den Text so oder so etwas verwirrend geschrieben, da ich den Ausdruck in dem Zusammenhang nun so nicht unbedingt kenne. Ich für meinen Teil habe zu meinem Partner noch nie gesagt, dass uns niemand sehen darf, weil wir uns so peinlich benehmen.

Ich finde es eigentlich schön, wenn man mit dem Partner auch herumalbern und herumblödeln kann. Das machen mein Freund und ich auch gerne und benehmen uns zu Hause durchaus auch etwas kindischer. Wir kitzeln uns, machen Kissenschlachten oder werfen uns blöde Sprüche an den Kopf, die natürlich nicht böse gemeint sind. Allerdings machen wir so etwas aber nur zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit.

Ich weiß nicht, ob ich es als gutes Zeichen ansehen würde, wenn sich ein Paar in der Öffentlichkeit quasi so dermaßen daneben benimmt, dass es von sich selbst behauptet, dass es keiner sehen darf. Ich finde es peinlich, wenn man sich nicht zusammenreißen kann.

Herumzublödeln ist ja völlig in Ordnung und man muss ja auch nicht immer ernst durchs Leben gehen, aber wenn man selbst schon erkennt, dass man sich so daneben benimmt, dass einen niemand sehen dürfte, weil es sonst ziemlich peinlich werden könnte, dann finde ich das schon eher bedenklich und alles andere als gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es tut mir sehr leid, dass es für Euch verwirrend ist, das war mir so nicht bewusst, aber muss auch zugeben, dass es mir schwierig fiel, da einen passenden Übergriff für zu finden. Zumal der Artikel "Uns darf keiner sehen oder wenn uns einer zuhört" etc. angezeigt wurde. Also im Grunde auch so verwirrend, das ich erst dachte, dass es um heimliche Beziehungen geht.

Es geht jetzt nicht nur um meine Beziehung, wo man auch mal albert. Es ging in dieser Forschung um den Satz "Uns darf echt keiner beobachten oder sehen". Sei es wie man sich verhält, worüber man lacht usw. Den Satz kann man ja auf viele beliebige Situationen packen, sodass er eigentlich, wenn man es so möchte, immer sagen kann, bohr wenn uns jemand sehen würde.

Dort heißt es eben, dass wenn man so denkt nach dem Motto, wenn uns jemand beobachten würde oder uns jemand sehen würde, dass man dann im Inbegriff einer "perfekten Beziehung" sei, was ich schon irgendwie suspekt fand. Immerhin sagen mein Partner und ich den Satz häufig, weil wir uns dann denken, die Leute würden uns in diesen Augenblick eher als albern, kindisch oder panne bezeichnen.

Das wir untereinander aber eben kein Problem haben, so zu sein und Freunde wissen das. Das ist klar, weil man kann sich ja rein verhaltensmäßig nicht verändern, damit man nicht als peinlich, albern, engstirnig oder so gesehen wird.

Doch in dieser angeblichen Studie oder Aussage des dortigen Experten ging es eben darum, dass wenn man eben diesen Satz oft von sich gäbe, dass man eine perfekte Beziehung hat, was ich irgendwie versucht habe Euch zu verpacken, aber offensichtlich etwas gescheitert bin. Hoffe, dass man es jetzt etwas besser versteht.

Wobei auch ich noch immer von diesem Artikel, ich suche den schon, etwas irritiert bin, wie man anhand solcher Aussagen eine perfekte Beziehung beschreiben möchte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ok, ich habe mich durchgekämpft und kapiert, worum es geht. Mein Freund und ich haben einen ähnlichen Spruch, wenn wir uns mal wieder unmöglich aufführen: "Wir bräuchten einen eigenen YouTube Channel!" :D Wir sind schon eine halbe Ewigkeit zusammen und haben unendlich viele Insider-Witze und Wortspiele, die außer uns kein Mensch mehr kapiert, geschweige denn lustig findet.

Außerdem kennen wir uns gut genug, dass wir uns auch gespielt empört beleidigend klingende Sprüche an den Kopf werfen können, die auf Außenstehende mindestens verwirrend wirken. Etwa nenne ich meinen Freund manchmal im besten Prolldeutsch "Alda!", während er zu mir gerne mal "Weib!" sagt. Das darf dann wirklich niemand hören.

Daraus würde ich aber auch nicht schließen, dass wir die beste Beziehung überhaupt habe. Wenn man sich sehr gut kennt und sehr vertraut miteinander ist, kann man sich auch sehr auf die Nerven gehen und auch die dümmlichsten Gags können sich abnutzen. Aber im Großen und Ganzen ist es wahrscheinlich kein allzu schlechtes Zeichen, wenn man sich mit seinem Partner zusammen auch mal läppisch aufführen oder Witze reißen kann, die sonst kein Mensch versteht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Dieser Satz steht ganz klar dafür, dass man etwas macht, was einem mit einer anderen Person peinlich wäre. So würde man das in der Öffentlichkeit sicherlich nicht mit einer Freundin machen, aber vielleicht schon eher mit dem Partner, sonst würden die Leute ja auch nicht so etwas sagen.

Mein Mann und ich albern auch oft umher, wobei ich mir so einen Satz noch nicht gedacht habe oder ihn gesagt habe. Wir sind nun mal so und dazu stehen wir auch. Es ist doch auch schön, wenn man so gut miteinander lachen kann. Eine perfekte Beziehung hat man deswegen nicht, aber ich finde das es schon mal ein sehr gutes Zeichen ist, wenn man miteinander lustig sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke man muss dabei schon unterscheiden in den Privaten und in den Öffentlichen Bereich. Wenn man sich dauerhaft in der Öffentlichkeit nicht seinem Alter entsprechend benimmt und dort wie ein 5 jähriges Kind auftritt mit seinen Streichen und Sprüchen, dann muss man sich nicht wundern wenn entsprechende Reaktionen kommen. Hat auch etwas mit Anstand zu tun und ich kann mir deutlich schöneres Vorstellen, als wenn in einer gemütlichen Runde unter Erwachsenen dann Dinge ablaufen wie im Kindergarten meines Sohnes und das dauerhaft.

Was man Zuhause macht ist jedem selbst überlassen. Da kann man sich aufführen wie ein Kind, machen was man möchte solange es beide noch lustig finden. Aber immer und überall muss man sich seine "perfekte Beziehung" mit solchen Dingen auch nicht heraus hängen lassen, denn das wirkt nur unreif, sorgt dafür, dass sich andere dafür schämen überhaupt mit dazu zu gehören und darauf hätte ich auch keinen Bedarf mich mit solchen Paaren zu umgehen die immer einen auf kleines Kind machen und das lustig finden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass man mit seinem Partner zusammen auch mal etwas kindisch und albern sein darf. Immerhin ist es doch auch wichtig, dass man zusammen lachen kann und blöde Witze reißen und sich gegenseitig vielleicht etwas aufzieht. Ich fände es schon komisch, wenn dem eben nicht so wäre und es alles immer sehr steif und ernsthaft zugehen würde.

Natürlich sollte man nicht dauerhaft überall albern sein. Da kommen die Leute im Umfeld sicherlich auch auf den Gedanken, dass dieses Paar sehr unreif ist und einfach noch sehr kindisch. Aber wenn man das mal macht und so eben glücklich ist, finde ich nicht, dass etwas dagegen spricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^