Krankenhausbild posten, aber Geheimnis um Krankheit machen?
Ich sehe immer wieder mal, dass in sozialen Netzwerken geposten wird, wenn jemand gerade im Krankenhaus ist. Meistens wird dann geschrieben, dass man gerade im Krankenhaus liegt, aber es werden auch durchaus mal Bilder gepostet auf dem dies eindeutig zu sehen ist.
Viele fragen dann natürlich in den Kommentaren, was denn los wäre und was der Person denn zugestoßen ist. Oftmals ist es dann aber so, dass die Personen nur kleine Andeutungen machen und sich irgendwie heraus winden. Ich kann immer nicht verstehen, wie man sich durch so einen Post so wichtig machen kann. Aber noch viel weniger kann ich dann verstehen, warum man nicht antwortet, wenn eben gefragt wird, was einem denn fehlt. Damit muss man doch eigentlich rechne, wenn man öffentlich macht, dass man sich gerade im Krankenhaus befindet.
Findet ihr es verständlich, dass man zuerst mitteilt, dass man sich im Krankenhaus befindet, dann aber nicht sagen möchte, was einem fehlt? Ist es da nicht verständlich, dass man eben gefragt wird? Sollte man nicht damit rechnen, wenn man so etwas in einem sozialen Netzwerk schreibt?
Diese Andeutungen mag ich auch gar nicht. Auch wenn etwas geschrieben wird wie "nur noch einen Tag und da werde ich operiert" und ein trauriges Smiley dahinter. Was und warum wird nicht geschrieben. Da wird dann auch ein Geheimnis draus gemacht. Auch schreiben viele einfach nur einen traurigen Smiley und dahinter bin traurig oder so.
Solche Andeutungen ohne zu schreiben was los ist, ist ein Aufmerksamkeit erregen und ich denke, dass solche Leute es einfach toll finden, wenn man dann in den Beiträgen nachfragt was denn los ist. Ich reagiere da gar nicht mehr drauf. Wenn die Leute es nicht sagen wollen müssen sie es lassen. Ich ignoriere das,
So etwas verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und auf mich wirkt das immer extrem verzweifelt und als hätte man ansonsten zu wenig Beachtung und Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Um ehrlich zu sein ignoriere ich solche Menschen dann eher. Wenn man nicht darüber reden will, dann ist das auch in Ordnung, aber bei mir bewirkt so ein Verhalten nicht, dass ich dann umso mehr nachhake und mich besorgt um den Gesundheitszustand der jeweiligen Person zeige. Das sehe ich dann auch nicht ein.
In sozialen Netzwerken schreibe ich manchmal auch einen kurzen Post, dass ich aktuell erkrankt bin und deshalb inaktiver bin. Besonders wenn ich länger mal nicht poste. Daran finde ich persönlich auch nichts Schlimmes und hechle nicht nach Aufmerksamkeit. Ich möchte meine Follower nur kurz informieren, dass einige Zeit lang keine Posts auftreten werden, weil ich halt einige Zeit lang ausfalle.
Ich empfinde es teilweise aber auch als unsinnig in den Kommentarspalten nachzufragen, was denn los sein? Das gehört in die privaten Nachrichten und den Schreibern ist es absolut selbst überlassen, ob sie darauf antworten oder nicht. Das obliegt jedoch dann auch zum Beispiel meiner eigenen Entscheidung, ob ich Antworten will oder nicht.
Wenn man nun ein Foto aus dem Krankenhaus postet, dann kann man natürlich unterstellen, dass man nach Aufmerksamkeit rechnet. Manche wolle dies auch. Vielleicht sollte man als Postersteller es dann aber auch unterlassen, Anspielungen zu posten, wenn man die Erkrankung nicht direkt posten will. Ich schreibe meistens nur, dass ich Bauchschmerzen habe, Durchfall oder andere schwerwiegendere Erkrankungen gehören einfach nicht in die Kommentarspalten.
Viele hecheln jedoch nach Aufmerksamkeit und suhlen sich in der Aufmerksamkeit, die die "Freunde" und Follower ihnen geben. Andere wollen einfach Mitleid. Wieder andere sind einfach nur höflich und informieren ihre Follower, damit diese nicht denken, dass man das Interesse verloren hat, sondern eher einfach mal nicht posten kann. Durch die ganzen sozialen Netzwerke ist unsere Privatsphäre unwichtiger geworden und wir geilen uns regelrecht auf, alles aus unserem Leben zu posten. Diesen Aspekt finde ich persönlich jedoch kritisch, besonders wenn es um Erkrankungen geht.
Da ich nicht in sozialen Netzwerken angemeldet bin, bekomme ich das nicht so mit und ich muss sagen, dass ich das auch nicht schlimm finde. Mich würden solche Dinge schon auch nerven und darum würde ich es auch einfach ignorieren. Sicher ist es verständlich, wenn man es den Leuten mitteilt, dass man aus Krankheitsgründen im Moment nicht so aktiv ist, aber auch keine Rückfragen zur Krankheit beantworten möchte.
Aber wenn man solche Bilder einfach so postet oder eben einen Kommentar, dass man gerade im Krankenhaus ist oder etwas in der Art, dann denke ich auch, dass es den Leuten darum geht, bemitleidet zu werden oder eben darum, Aufmerksamkeit von den Freunden im sozialen Netzwerk zu bekommen. Und dann kann ich es auch nicht verstehen, dass man dann auf Fragen nur Andeutungen macht oder gar nichts dazu schreibt.
Sicher kann ich es gut verstehen, dass man es nicht der ganzen Welt mitteilen möchte, was für eine Krankheit man hat und das geht die Leute ja auch gar nichts an. Aber ich finde auch, dass man dann eben auch keine Andeutungen oder Bilder aus dem Krankenhaus posten sollte, weil man dann einfach damit rechnen muss, dass die Leute nachfragen. Dann sollte man es einfach ganz lassen, solche halben Sachen in die Welt zu setzen.
Ich habe mal ein Bild von mir auf Instagram veröffentlicht, auf dem ich eines von diesem Hemden trage, die man für eine Operation anziehen muss, das ich völlig falsch zugebunden hatte. Ich fand die "Zwangsjacke" total lustig, habe mich darüber mit meiner Zimmernachbarin schlapp gelacht und habe deshalb davon ein Bild machen lassen und es mit meinen Freunden und meiner Familie geteilt.
An Aufmerksamkeit, Mitleid oder detaillierte Gespräche über Krankheiten und Operationen habe ich dabei keinen Moment lang gedacht. Aber zum Glück kennen mich meine Freunde und wissen auch, dass ich einen schrägen Humor habe und mich nicht immer allzu ernst nehme. Niemand würde mir irgendwelche verborgenen Motive unterstellen nur weil ich einen Moment in meinem Leben geteilt habe, den ich amüsant fand.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 439mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5849mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3643mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1486mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?