Käme für Euch ein ärztliche Diagnose via App in Frage?
In Schweden kann man sich via App bei gesundheitlichen Problemen von einem Arzt gegen rund 25 Euro Selbstbehalt beraten lassen. Dafür muss man erst ein paar Fragen beantworten. Danach wird man von einem freien Arzt angerufen.
Die Untersuchung erfolgt so, dass man mit dem Arzt via Bildtelefon sprechen kann und seine Leiden so zeigt, dass man dorthin sein Smartphone hält. Der Arzt probiert dann, etwas erkennen zu können und eine Diagnose stellen zu können. Vor allem bei Entzündungen im Hals soll das sehr gut funktionieren. Der Dienst wird auch gerne von älteren Patienten in Anspruch genommen, die nicht mehr das Haus verlassen wollen, um ewig in einer Arztpraxis sitzen zu wollen.
Käme für Euch ein ärztliche Diagnose via App in Frage? Denkt Ihr, dass über die Smartphonekamera eine verwendbare Diagnose möglich wäre oder können diese Livebilder einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen?
Das kommt darauf an, in welcher Situation ich mich befinden würde. So lange es ein Werktag wäre und ich problemlos als junger Mensch irgendwie zum passenden Arzt komme würde ich lieber einen Termin live im Wartezimmer in Anspruch nehmen.
Wenn es aber zum Beispiel dazu käme, dass ich mich irgendwo auf einer Fernreise befinde, wo ich entweder nicht weiß, wie man den örtlichen Ärzten die Symptome verständlich machen kann oder deren Ausbildung anzweifle, würde ich schon glücklich sein, wenn man irgendwo über das Internet eine Verbindung über so eine App aufnehmen könnte und dort kompetente Hilfe bekommen könnte.
Eventuell würde es auch schon reichen, dass man am Wochenende zu Hause krank wird und mit irgendwelchen Symptomen ein schlechtes Gefühl hat. Dann könnte man über so eine App nachfragen, ob es wirklich besser ist, zur Notaufnahme ins Krankenhaus zu fahren oder einen ärztlichen Notdienst aufzusuchen. Wenn sich das ganze als unangenehme Bagatelle heraus stellen würde, würde man solche Stellen von unwichtigen Fällen entlasten. Das wäre auch sinnvoll.
Ich würde generell eine persönliche Beratung vorziehen, bei der man eben dem Arzt gegenübertritt und auch eine Untersuchung bekommt. Ich hätte doch Bedenken, dass man bei einer Diagnose per Kamera nicht die richtige erhält. Auch ist es ja nicht bei allen Erkrankungen möglich, sich eine Diagnose per Whats App stellen zu lassen.
Wenn man es mit dem Bauch oder irgendwelchen anderen Organen hat, ist das sicherlich nicht möglich oder es kommt eben etwas falsches dabei heraus.Ich würde einen Arzt nur im Notfall über Whats App kontaktieren, eben wenn ich wirklich keine andere Möglichkeit hätte, um in die Praxis zu kommen.
Ich halte das ehrlich gesagt für überflüssig. Ich bin der Meinung, dass man entweder "gesund genug" sein sollte, damit man es selbst zum Arzt schafft und sich eine Diagnose stellen lassen kann und wenn man das Haus gar nicht mehr verlassen kann, weil es einem so schlecht geht, dann lässt man den Arzt eben zum Hausbesuch antreten. Das erspart so eine Bilddiagnose.
Ich traue diesen Bilddiagnosen nicht, weil man nie weiß, wie erstens die Verbindung ist und zweitens die Kameraqualität. Gerade die Smartphones haben in meinen Augen mangelhafte Kameraqualitäten, die auf gar keinen Fall mit einer richtigen Profi-Spiegelreflexkamera mithalten können. Da wäre ich viel zu misstrauisch und würde befürchten, dass die Bildqualität vielleicht schlechter ist, sodass man die falsche Diagnose gestellt bekommt, was im Endeffekt nicht gut für den Patienten wäre. Ich halte die Technik noch nicht ausgereift genug dafür.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Diagnosen gibt, die man auch über diese App und das Gespräch per Videotelefonie gestellt bekommen kann und dass es dann eben auch reicht, wenn man über diese App mit dem Arzt kommuniziert. Aber das Problem sehe ich darin, dass man es als Laie doch gar nicht wissen kann, ob man selber so eine Erkrankung hat, die über die App genau diagnostiziert werden kann.
Wenn man dann schon die App bemüht und es dann hinterher herauskommt, dass der Arzt so keine Diagnose stellen kann, dann würde ich mich schon sehr darüber ärgern, die 25 Euro bezahlt und Zeit mit der Fragerunde und dem Gespräch doch nur verschwendet zu haben. Oder bekommt man dann wenigstens das Geld zurück, wenn keine Diagnose gestellt werden kann?
Aber auch dann wäre ich so einer Ferndiagnose gegenüber einfach skeptisch. Es kann einfach nicht so genau sein, wenn der Arzt den Patienten nur über eine Handykamera zu Gesicht bekommt. Wie läuft es dann eigentlich, wenn ein Rezept ausgestellt werden muss? Bekommt der Patient das dann per Post? Das dauert dann doch auch wieder. Ich muss sagen, dass ich allgemein den Besuch in einer Praxis dieser App auf jeden Fall vorziehen würde, auch wenn es schon nervt, lange im Wartezimmer zu sitzen.
Ich glaube schon, dass das interessant sein könnten. Also nicht bei schwerwiegenden Sachen, aber bei eine lapidaren Erkältung oder so, ja klar. Ich meine gestern einen Bericht gesehen zu haben, das in NRW so etwas ähnliches startet. Eine Sprechstunde über Skype?! Ich würde es nutzen, ist doch viel besser als Stunden im Wartezimmer zu hocken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?