Hose nach innen oder außen umkrempeln, wenn zu lang?

vom 02.03.2017, 05:24 Uhr

Mein Partner hat gerne mal das Problem, dass ihm die Hosen zu lang sind. Gerade bei der Arbeitshose ist das natürlich ein Problem, weil die eben gestellt wird und ihm nicht gehört und er damit nicht einfach machen kann was er will. Bei normalen Hosen, die er im Alltag trägt und die ihm gehören, kauft er vorher die Kurzgröße oder aber er lässt die Hose von einem professionellen Schneider entsprechend kürzen, damit ihn das nicht im Alltag irgendwie behindert oder einschränkt.

Jetzt habe ich heute Morgen bemerkt, dass er die Hose seiner Arbeitshose einfach umkrempelt, aber nicht so, dass man eben sieht, dass die Hose gekürzt wurde, sondern er schlägt sie eben nach innen um. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, ob das bei der Hose auf die Dauer funktioniert, zumal die Hose nicht gerade eng geschnitten ist.

Wenn ich eine Hose kürzen möchte, weil sie mir zu lang ist, dann kremple ich sie immer ganz normal um, so wie auf dem Foto eben. Ist sicherlich Geschmackssache von der Optik, aber ich finde, dass es nach Innen einfach unbequemer ist und die Beinlänge durch die Reibung so gerne mal variiert. Aber glücklicherweise muss ich zur Zeit keine Hose in dem Sinne kürzen, weil jede Hose die perfekte Länge hat, das war aber nicht immer so. Wie seht ihr das? Krempelt ihr Hosenbeine nach außen oder innen um, wenn diese zu lang sind? Was findet ihr besser und bequemer und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kremple die Hosenbeine auch immer nach außen hin um. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht lange hält, wenn man sie nach innen hin umschlägt. Es sei denn, dass es eben enge Hosen sind. Allerdings sieht man dann auch oft schnell, dass die Hosen nach innen eingeschlagen wurden. Da finde ich es besser, wenn man sie außen krempelt. Das kann je nach Hose ja auch mal ganz schick aussehen.

Auch kremple ich die Hose meinst zweimal um und wenn man sie nach innen krempelt ist das ja eher nicht machbar. Ich finde auch, dass mehrfach umschlagen eben besser hält, es wenn man nur eine Falte hineinschlägt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Theoretisch kann es je nach Beruf störend wirken, wenn man Arbeitskleidung nach außen umschlägt und auch da könnte ein Chef etwas dagegen haben, wenn nicht alle Mitarbeiter gleich aussehen. Oder es könnte Probleme mit dem Arbeitsschutz geben, wenn zum Beispiel ein glühender Gegenstand in der Stulpe einer umgeschlagenen Hose hängen bleibt und die Hose Feuer fängt.

Falls Metall an Arbeitskleidung kein Sicherheitsproblem darstellt, würde ich die Hose auch eher nach innen krempeln und das umgeschlagene Stück mit zwei Sicherheitsnadeln je Hosenbein an der gewünschten Höhe fixieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Hose nach innen hin umzukrempeln, finde ich überhaupt nicht schön. Ich finde, dass das teilweise sogar noch auffälliger wirkt, als wenn man sie nach außen hin umkrempelt. Die fehlende Naht sticht einfach sofort ins Auge und man sieht, dass unten umgekrempelt wurde. Ich mag das einfach gar nicht, so dass ich sie auch eher nach außen hin umkrempeln würde.

Mittlerweile trage ich nur Hosen, die in meiner Länge sind, so dass ich auch nichts krempeln muss. Die Hosen, die mir etwas zu lang sind, sind unten auch so eng, dass ich sie auch einfach so lassen kann, da sie allein halten, auch wenn sie nicht gekrempelt wurden.

Derzeit ist es ja aber auch extrem angesagt, die Hosen etwas nach außen zu krempeln, so dass sie nur bis zu den Knöcheln geht. Das tragen sowohl Männer, als auch Frauen, wobei ich das wirklich schön finde. Da fällt es natürlich auch nicht auf, dass die Hose zu lang ist. Allerdings muss die Hose dafür etwas enger geschnitten sein, da es einfach blöd aussieht, wenn sie unten so breit ist, während man sie zu den Knöcheln hin krempelt. Das passt dann natürlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt für mich nichts Hässlicheres als gekrempelte Hosen. Wäre Arbeitskleidung zu lang, dann würde ich nachfragen, ob es die Bekleidung nicht in meiner Länge gibt oder nachfragen, ob ich die Hose kürzen darf oder ob eine Schneiderei das Kürzen vornehmen kann.

Einmal Krempeln ist in Ordnung, aber alles Andere sieht entsetzlich unästhetisch aus, egal ob nach außen oder nach innen gekrempelt wird. Ich krempele beim Umnähen die Hose immer erst einmal nach innen und lasse dann so viel aus, dass ich noch maximal zwei Zentimeter innen vernähen kann und ausreichend Platz habe, um eine schöne Naht zu setzen. Aber daran ist dann nichts mehr zu Ändern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich es allgemein nicht so schön finde, wenn man eine Hose umkrempeln muss. Aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich eine Hose eher nach außen umkrempeln. Ich habe es bei meinen Hosen schon probiert, diese nach innen zu krempeln, bevor ich sie ändern lassen konnte, aber das war nie wirklich erfolgreich.

Bei mir war das auch so, dass es nicht wirklich gehalten hat und in kürzester Zeit musste ich es wieder neu einschlagen. Das kann es ja auch nicht wirklich sein und so schlage ich meine Hosen dann doch lieber nach außen um, wenn es dann mal sein muss. Aber ich kann es mir auch vorstellen, dass es bei Arbeitshosen manchmal auch nicht erlaubt ist, diese nach außen umzuschlagen, weil es je nach Job ein Sicherheitsrisiko bedeutet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^