Darf man gestellte Arbeitskleidung ändern lassen?

vom 02.03.2017, 05:17 Uhr

Mein Partner bekommt durch die Firma, in der er arbeitet eben auch Arbeitskleidung gestellt. So hat einer eine Arbeitshose, also Sicherheitshose bekommen, entsprechende Schuhe und auch eine große, auffällige Sicherheitsjacke. Besonders die Jacke ist ihm extrem zu groß und er sieht aus, als würde er zweimal da reinpassen. Die Hose geht von der Weite her, aber sie ist viel zu lang.

Da ihm die Sachen nur gestellt worden sind und sie nicht ihm gehören, er also nichts dafür bezahlen musste, sie tragen zu dürfen, ist er natürlich auch noch nie auf die Idee gekommen. Eine Bekannte ist aber der Ansicht, dass er die Hose doch kürzen lassen könnte, wen er so besser arbeiten könnte. Denn eine zu lange Hose wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko in seinem Beruf. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass er das ohne weiteres dürfte.

Er muss die Hosen jede Woche dort tauschen lassen und wenn eine Hose plötzlich deutlich kürzer ist, dann kann sie schlecht von einem anderen Mitarbeiter genutzt werden nach der Reinigung. Hier bekommt man nicht jede Woche dieselben Sachen ausgehändigt, das rotiert immer. Wie seht ihr das? Darf man seine gestellte Arbeitskleidung ändern lassen oder ist das verboten? Kommt es vielleicht auf den Berufszweig an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn er die Hose wöchentlich tauschen muss und dann irgendeine andere neue Hose bekommt, ist es ja Blödsinn sie kürzen zu lassen. Dann ist der Aufwand ja umsonst, wenn er dann wieder in einer langen Hose herum laufen muss.

Ich finde es jedoch komisch, dass der Arbeitgeber nicht etwas mehr auf die Größen achtet und eben auch Kurzgrößen anbietet. Immerhin ist es sicherlich schon hinderlich, wenn man in Kleidung arbeiten muss, die einem nicht richtig passt.

Ich glaube, dass ich den Arbeitergeber mal fragen würde, ob ich nicht ein oder zwei Hosen speziell haben könnte, die ich mir dann eben kürzen lasse. Vielleicht kann man dann die Initialen deines Partners in die Hose sticken, so dass er sie dann auch immer wieder bekommt, zumindest so lange er dort arbeitet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn er diese getauscht bekommt, ist es unsinnig und unlogisch die Sachen so zu ändern, dass er hineinpasst. Denn dann bekommen dann die Sachen Leute, die Hochwasser tragen, weil dein Partner die Hosen gekürzt haben. Er sollte da die Hose lieber einschlagen und eventuell mit einer Sicherheitsnadel befestigen. Bei der Jacke würde ich sagen, dass er sich eine andere Größe geben lassen soll.

Es ist völlig unlogisch, wenn er nicht immer die gleichen Sachen, die er hat und hatte wieder zurück bekommt, diese passend ändern zu lassen. Anders ist es, wenn er mehrere Sachen zu hause hat, die er wechseln kann und er sie selber wäscht und nicht eintauscht. Da kann er ja mit dem Chef mal drüber reden, ob das machbar ist, wenn er so eine Größe hat, die geändert werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde ohne Genehmigung vom Chef keine Änderungen vornehmen lassen. Gerade wenn man noch in der Probezeit ist, würde ich solche Experimente noch mehr unterlassen, als wenn man schon lange in so einer Firma arbeitet.

Wenn es eine spezielle Sicherheitshose ist, sollte man wirklich überlegen, ob der Überschuss an Länge möglicherweise ein Risiko darstellt und dann so auch argumentieren. Vielleicht findet man ja eine einvernehmliche Lösung. Im schlimmsten Fall kann man ja anbieten, dass man sich privat zwei solcher Hosen kauft (eventuell direkt beim Arbeitgeber, damit sie die gleichen sind, wie die der Kollegen) und die dann kürzt. Dagegen sollte der Chef nur schwer Argumente finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@trüffelsucher: Dann müsste der Partner von Täubchen auch die Hosen selber waschen. Denn die werden ja im Betrieb ausgetauscht. Normal sollte jeder seine eigenen Hosen haben. Ich fände es nicht so gut, wenn ich jede Woche eine gebrauchte aber gewaschene Hose bekommen würde, die eben auch eventuell mehr oder weniger gebraucht ausschaut. Mein Mann hat das mal gehabt und hat Hosen und Jacken jede Woche bekommen, die mit Flecken waren, die nicht raus gingen und auch Löcher hatten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man sich die Hosen privat kauft und nur selbst anzieht, dann hat man eben Pech, wenn man Löcher oder Flecken verursacht. Und es gibt viele Jobs, wo man die Berufskleidung nach Hause nimmt und selbst wäscht. Das hatte ich zum Beispiel schon mal, als ich in einem Fastfood Restaurant gejobbt habe. Das fand ich jetzt nicht so schlimm, denn eine Waschmaschine hat man eh zu Hause und ein oder zwei Hosen mehr oder weniger die Woche fällt bei einer Familie kaum auf.

Und wenn er die Hosen privat kauft und die über den Arbeitgeber gewaschen werden, dann wird vermutlich immer er diese Hosen wieder bekommen, wenn sie gewaschen wurden, weil das gekürzte Modell ja kaum einer außer ihm anziehen könnte. Falls ich dich falsch verstanden habe, Diamante, sag mir bitte wo.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Und wenn er die Hosen privat kauft und die über den Arbeitgeber gewaschen werden, dann wird vermutlich immer er diese Hosen wieder bekommen, wenn sie gewaschen wurden, weil das gekürzte Modell ja kaum einer außer ihm anziehen könnte. Falls ich dich falsch verstanden habe, Diamante, sag mir bitte wo.

Die Hosen kommen der Regel in eine Firma, die die Sachen reinigt. Sie werden dann nur nach der Größe sortiert (die in den Hosen steht) und in der Firma abgegeben. Bei einer Belegschaft von 10 Personen wird das dann gehen, dass man sich austauscht. Wenn die Firma aber größer ist, wovon ich ausgehe, wenn die Sachen gesammelt und gewaschen werden, dann wird bei einer Belegschaft von mehr als 100 Leuten kaum sortiert werden, wer die Hose mal gekürzt hat. Er wird dann eine Hose bekommen, die seine Größe in ungekürzter Form hat und ein anderer Mitarbeiter wird dann Hochwasser haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach so, jetzt habe ich die Bedenken verstanden. Wie das ist, muss man halt vor Ort mit dem Chef klären. Der sollte ja Einblicke haben, wie die Wäscherei arbeitet und was da möglich ist. Es gibt ja durchaus auch große Betriebe wie zum Beispiel die Bundeswehr, wo es ja klappt, dass man die richtige und passende Kleidung nach der Wäsche wieder bekommt. Die Betriebsgröße alleine sagt ja nicht zwangsläufig aus, wie gut oder schlecht der Dienstleister für die Wäsche organisiert ist. Aber möglich ist es natürlich, dass man da an organisatorische Grenzen stößt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach auf die Organisation ankommt, ob das möglich ist. Auf jeden Fall sehe ich es auch so, dass es nicht gut ist, wenn die Hose viel zu lang ist und auch die Jacke zu weit. Das sind alles Sachen, durch die man stolpern oder hängen bleiben kann und das sollte natürlich nicht passieren. Schon darum würde ich das dringend mal beim Chef ansprechen.

Gerade so, wie es nun geregelt ist, dass man einfach irgendeine Hose oder Jacke in der entsprechenden Größe bekommt, ist eine Änderung nicht möglich. Darum würde ich das sicher auch nicht einfach so machen, weil ich dann schon fürchten würde, Ärger zu bekommen.

Aber so kann es doch auch nicht sein, dass die viel zu lange Hose und die zu weite Jacke Risiken bei der Sicherheit für den Arbeitnehmer bedeuten. Darum sollte dein Partner wirklich mal das Gespräch mit dem Chef suchen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dein Partner die Sachen selber in eine Wäscherei geben darf und die Kosten dann erstattet bekommt, damit er eben immer seine geänderten Sachen verwendet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^