Inhalte und Regelungen zum Altersvermögensgesetz

vom 04.06.2014, 18:04 Uhr

Um zukünftigen Rentnern ein würdiges Dasein im Alter zu sichern, wurde ja schon vor einigen Jahren das so genannte Altersvermögensgesetz verabschiedet. „Altersvermögen“ klingt ja mal schon recht spannend und von daher würden mich schon mal die genaueren Inhalte und Regelungen zum Altersvermögensgesetz interessieren, die dieses auch absichern und gewährleisten sollen. Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Altersvermögensgesetz etwas näher auseinandergesetzt und weiß da nähere Details drüber?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das seit 2002 bestehende Altersvermögensgesetz - besser bekannt als Riester-Rente - ist nur ein Tropfen auf einem heißen Stein. Gut gemeint ist nicht immer ausreichend. Hier muss man genau hinschauen, was als gut angeboten wird und wo die Haken sind. Keinesfalls hereinfallen sollte man auf schön geredete Produkte, sondern grundsätzlich alles selbst überprüfen. Es ist nicht zum eigenen Wohl, wenn Anlagen angepriesen werden, die versteckte Kosten beinhalten wie hohe Verwaltungsgebühren, Provisionen und Zulagen. Also Augen auf und ganz genau prüfen und nicht sofort abschließen. Vielleicht findet sich eine rentablere Anlage.

Ob die normale Altersrente zuzüglich der Riester-Rente ausreichen wird, um den zukünftigen Rentnern im Alter ein würdiges Dasein zu sichern - wie du es ausdrückst - das wage ich zu bezweifeln.Denn die Zusatzrente wird zum großen Teil aufgefressen von der laufenden Teuerung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^