Haustier vor Besuch beim Tierarzt besonders herausputzen?

vom 15.03.2017, 18:16 Uhr

Ich achte schon darauf, dass meine Tiere gepflegt sind. Das beinhaltet auch, dass ich sie eben mal bürste und auch durchaus schere und Knoten aus dem Fell schneide. Auch achte ich auf die Augen und Ohrenpflege. Gerade bei einer meiner Katzen ist dies immer wieder nötig.

Nun habe ich eine Bekannte, die ihre Tiere regelrecht herausputzt, wenn ein Besuch beim Tierarzt ansteht. Da wird das Tier dann vorher gebadet und die Haare schon gekämmt und notfalls auch etwas getrimmt. Sie meint, dass man selbst ja auch immer sauber und ordentlich zum Arzt gehen würde und das ihre Tiere das eben auch würden. Ich muss sagen, dass den Aufwand schon übertrieben finde, den sie da betreibt. Aber das muss sicherlich jeder selbst entscheiden.

Putzt ihr eure Haustiere besonders heraus, wenn ein Termin beim Tierarzt ansteht? Oder findet ihr das übertrieben? Sollte ein Tier nicht immer gepflegt sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meinen Hund nie extra für den Tierarzt nochmal schick gemacht. Ich habe sie durchaus gewaschen, wenn sie gestunken hat, aber das hätte ich auch so gemacht und sonst habe ich im Alltag darauf geachtet, dass sie ordentlich aussieht und es ihr gut geht, also dass die Ohren gut sind und sie keine Ansammlung von Zecken auf sich hatte. Extra würde ich aber nichts machen, weil das ja niemanden etwas bringt. Der Tierarzt ist ja keine Kommission, die über die Schönheit eines Tieres entscheidet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na meine Katzen würden mir was erzählen, wenn ich sie vor dem Tierarztbesuch auch noch baden und pudern würde. :mrgreen:

Nein, extra herausputzen tue ich meine Tiere nicht. Brauche ich auch nicht, weil sie immer gut gepflegt und sauber sind. Das heißt, ich gehe genau so zum Tierarzt, wie sie im Alltag auch aussehen. Ich denke, das extra hübsch machen für den Tierarzt wäre auch ziemlich übertrieben.

Ich hatte allerdings mal eine Bartagame, die es irgendwie immer wieder geschafft hat, durch ihren eigenen Kot zu laufen. Zuhause habe ich sie natürlich nicht jeden Tag gebadet, wenn sie nur einen dreckigen Fuß oder so hatte. Vorm Tierarzt wurde sie dann aber schon sauber gemacht. Aber das ist ja kein richtiges Herausputzen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^