Nutzt ihr eine zusätzliche Antivirensoftware?

vom 15.03.2017, 19:05 Uhr

Seit Windows 10 benutze ich nur noch den Windows Defender. Der Grund dafür ist der, dass dieser tatsächlich ausreicht und im Vergleich zu Microsoft Security Essentials (damals bei Windows 7) deutlich besser ist. Eine zusätzliche Firewall war ja sowieso noch nie wirklich nötig, da die entsprechenden Ports im Normalfall schon in der Routerkonfiguration sowie in Windows passend eingestellt sind.

Viele nutzen ja kostenpflichtige Software, oftmals auch Internet Securities. Allerdings bringen diese nachweislich teilweise auch noch Sicherheitslücken mit und fressen im Hintergrund je nach Aktivität auch manchmal nicht gerade wenig Ressourcen.

Meiner Meinung nach reicht der Windows Defender da meistens voll und ganz aus, zumal man ja auch eher selber darauf achten sollte, was man anklickt und was nicht. In Verbindung mit Browser-Plugins wie µBlock Origin oder NoScript kann man auch schadhaften Scripts problemlos vorbeugen.

» 1nject » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,34 »



Ich benutze Avira Antivirus, die kostenlose Version. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, und ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass alle Viren erkannt wurden. Gut finde ich an Avira, dass man genau planen kann, wann Updates installiert werden sollen und wann nach Viren gescannt werden soll.

Geld würde ich für eine Antivirensoftware allerdings auch nicht ausgeben, denn die kostenlosen Antivirenprogramme reichen meiner Meinung nach völlig aus. Wenn man auf Extras wie Browser und Email-Schutz verzichten kann, dann reichen kostenlose Antivirenprogramme wohl vollkommen für einen aus.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^