Vor der Mahlzeit Wasser trinken ungesund?

vom 13.03.2017, 06:24 Uhr

Ich habe mal von dem Tipp gelesen, dass man vor der Mahlzeit ein Glas Wasser trinken soll. Das würde angeblich den Magen füllen und man würde weniger essen und so auf lange Sicht eben abnehmen können. Ich halte das für Unsinn und bin der Meinung, wenn man wirklich abnehmen möchte, dann sollte man sich mehr bewegen und die Ernährung komplett umstellen, aber das nur so am Rande.

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass es sogar schädlich ist, wenn man direkt vor einer Mahlzeit etwas trinkt (in diesem Fall Wasser). Denn in diesem Fall würde der Speichel stark verdünnt werden, was auch Auswirkungen auf die Enzyme im Speichel hätte, die für die (Vor)Verdauung zuständig wären. Seiner Meinung nach sollte man also auf das Trinken vor der Mahlzeit komplett verzichten, weil das gesundheitsschädlich wäre. Wie seht ihr das? Ist es schädlich, wenn man vor der Mahlzeit zu viel trinkt? Oder ist das nur ein Märchen und gar nicht wissenschaftlich nachweisbar? Was ist dran an dieser Theorie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von dieser Theorie hab ich bisher noch nie gehört und glaube auch nicht das dies in irgendeiner weise wissenschaftlich erwiesen ist. Denn spätestens nach dem ersten Bissen wäre ja dann mein Speichel auch verdünnt und somit wäre der Effekt das Gleiche. Außerdem würde das dann ja sämtliche flüssige Speisen Ausschlüssen Bzw verteufeln. Wie Smoothies oder Suppen.

Früher hat man oft gesagt man soll zum Essen nicht so viel trinken weil man dann eben nicht so viel essen kann. Deshalb ist an der Abnehmtheorie schon was dran. Natürlich hast du recht, abnehmen tut man vor allem durch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Aber manchen würde es nicht schaden etwas weniger zu essen. Und da kann dieser Trick durchaus helfen, zumindest bis man sich an die kleineren Mahlzeiten gewöhnt hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir fällt schon auf, dass ich weniger Hunger habe, wenn ich eben viel trinke. Dann ist mein Magen wirklich voll mit Flüssigkeit und ich kann eben nicht mehr so viel essen. Allerdings habe ich auch noch nichts davon gehört, dass es eher schädlich sein soll, wenn man vor dem Essen noch etwas trinkt. Dann dürfte man ja auch eigentlich während des Essen nichts trinken, wenn dies wirklich den Speichel verdünnt und die Enzyme so weniger arbeiten.

Ich denke, dass man das wirklich mal testen müsste, um beurteilen zu können, ob da etwas dran ist. Vielleicht stellt man dann ja fest, ob die Verdauung langsamer funktioniert oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie soll denn ein Getränk vor dem Essen den Speichel störend verdünnen? Jeder Mensch produziert täglich zwischen einem halben und anderthalb Liter Speichel. Essen regt naturgemäß den Speichelfluss an. Nach dem Trinken ist der Speichel innerhalb von kurzer Zeit wieder da, es wird noch nicht einmal alles weggespült. Wo soll da der Schaden liegen?

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Die Logik mit dem Speichel verstehe ich auch nicht, da dieser entsprechend produziert wird und das Essen regt das ganze an, aber das trinken von einem Glas Wasser nicht. Entsprechend spült man damit auch nur den Speichel mit in den Magen, der sich vorher schon im Mund befunden hätte. Unter dem Essen bildet sich genug neuer Speichel nach für die Verdauung und somit kompletter Schwachsinn diese These.

Schädlich ist daran rein gar nichts, denn auch so muss man trinken und isst nicht immer etwas dazu. Oder meint dein Bekannter dann auch, dass man sich damit direkt schädigt wenn man trinkt ohne etwas zu essen? Es kommt nur darauf an, zu kalt sollte das Wasser nicht sein da manche darauf Sodbrennen bekommen oder auch Magenschmerzen.

Warmes Wasser ist gar kein Problem, in keiner Weise schädlich und sogar förderlich wenn man damit abnehmen möchte, da damit dann der Magen bereits etwas gefüllt ist bevor es an das Essen geht. Ebenfalls kann man mit dem Trick mit dem Glas Wasser auch feststellen, ob es sich um tatsächlichen Hunger handelt oder nur eine Heißhungerattacke, wie ich schon in deinem anderen Thread dazu geschrieben hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^