Immer verspannt nach dem Schlafen!
Irgendetwas mache ich wohl falsch beim Schlafen. Seit ein paar Monaten wache ich jeden Morgen mit Nackenschmerzen auf, die sich dann langsam in den Kopf ziehen und mir Kopfschmerzen bereiten. Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber nichts hat geholfen: Kissen weg, anderes Kissen, Nackenrolle usw.
Was kann ich denn noch machen, um mal wieder morgens entspannt und ohne Schmerzen aufzuwachen? Kann man „richtiges Schlafen“ irgendwie lernen? Oder bin ich einfach zu verkrampft nachts, weil ich zurzeit so viel Stress habe? Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich?
Ich denke, dass es bei dir an der Matratze liegt. Wenn du auf der Seite schläfst und die Matratze nicht genügend sich am Körper anpasst, dann drückt sie an die Schulter und das ergibt dann Verspannungen im Nacken. Du solltest dir eine rückenschonende Matratze zulegen, die allerdings auch nicht grade billig ist.
Es gibt im Handel auch Keilkissen, die nackenschonend sein sollen. Ich habe sie selber noch nicht ausprobiert. Aber sie sind eine Art Matratzenverstärkung. Man liegt mit dem Oberkörper auf diesem Keilkissen und das gibt dann so nach, dass die Schulter nicht weggedrückt wird.
Ich hatte auch ewig Probleme mit meinem Nacken, die sich in der Form äußerten, dass ich morgens wahnsinnige Verspannungen im Nackenbereich verspürte, teilweise so stark, dass ich meinen Hals gar nicht gerade machen konnte.
Was mir etwas Linderung verschaffen hat, war die Anschaffung eines speziellen Nackenstützkissens. Dieses ist anatomisch an die Nacken- und Halskontur angepasst und unterstützt während des Schlafs den Nacken. Preislich gibt es dabei große Unterschiede. Ich habe mich letzendlich für ein etwas teureres entschieden (so um die 80 Euro), nachdem ich mehrere Kissen im Geschäft durch "Probeliegen" ausprobiert habe. Mein Kissen, welches ich aktuell nutze, ist aus einem Material, dass sich der Kontur anpasst, aber immer wieder in seine alte Form zurückspringt.
Ich muss sagen, dass sich mein Nacken seitdem wirklich besser anfühlt und ich auch deutlich weniger Beschwerden mit meinem Nacken habe. Das Kissen war meines Erachtens wirklich sein Geld wert. Aber natürlich muss es nicht ein so teures Kissen sein, ich würde es einfach wieder im Geschäft ausprobieren, wie sich das Kissen während des Liegens anfühlt.
Ich habe oft die gleichen Probleme und habe schon die Matratze gewechselt und zahlreiche Kissen ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen. War dann beim Arzt, der hat mir geraten, ganz ohne Kissen zu schlafen. Ist anfangs etwas unbequem und ich mag auch nicht so wirklich gerne auf mein Kissen verzichten. Habe dann immerhin mein "Kuschelkissen" aussortiert, damit der Kopf nicht mehr ganz so hoch liegt. Es gibt aber einen kleinen Trick, den man völlig kostenfrei ausprobieren kann.
Schal umd den Hals und dann ab ins Bett. Der Hals wird über Nacht warmgehalten und dadurch habe ich viel weniger Verspannungen gehabt. Mittlerweile kann ich wieder ganz friedlich ohne Hilfsmittel schlafen.
Mein Freund und ich haben das selbe Problem. Wir haben auch schon die Matratzen und die Kopfkissen gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Ich werde für uns auch solche speziellen Kissen kaufen, die sich dem Nacken und Rücken optimal anpassen.
Bisher haben wir uns eigentlich damit abgefunden. Wenn es zu schlimm ist, dann creme ich mich mit einer Salbe gegen Muskelverspannungen und Zerrungen ein. Das hat bisher dann eigentlich gut geholfen.
Ich habe seit geraumer Zeit auch diese Nackenschmerzen nach dem Aufstehen und das ist nicht gerade toll. Vor allem, wenn ich in die Arbeit gehe und den ganzen Tag wieder am PC hocke. Ich hab mir vor einem Jahr neue Matratzen gekauft. Es wurde zwar besser aber seit ungefähr 3 Monaten sind die Schmerzen wieder gekommen.
Wo kann man denn dieses Kissen kaufen? Im Internet bestellen oder einfach in ein Fachgeschäft für Matratzen gehen und da mal nachfragen? Das wäre nämlich eine gute Idee, vielleicht hab ich danach weniger Kopfschmerzen!
Da kann man die Matratze ändern so oft man möchte. Das Problem entsteht nicht nachts, sondern tagsüber. Jeden Mittag 10 Minuten Nackengymnastik und die Sache ist weg. Eventuell muss man die Gymnastik abends nochmal wiederholen falls man einen Sitzjob hat. Wenn es besonders schlimm ist ein Halstuch in der Nacht, damit die Muskulatur nicht auskühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen