Statt Proteinpulver besser bestimmte Lebensmittel essen?

vom 06.03.2017, 12:17 Uhr

Ich möchte mir nun ein Proteinpulver bestellen, welches ich dann nach dem Sport zu mir nehmen möchte. Allerdings kenne ich mich da gar nicht so richtig aus und weiß daher nicht, ob ein Proteinpulver denn wirklich notwendig ist. Als mein Freund damals noch regelmäßig Sport gemacht hat, hat er danach dann einfach immer Lebensmittel mit sehr viel Eiweiß gegessen und auf Proteinshakes verzichtet.

Ist es denn besser, ganz auf das Proteinpulver zu verzichten und stattdessen nach dem Sport einfach Lebensmittel zu essen, die viel Eiweiß enthalten? Macht das überhaupt einen Unterschied oder ist es egal? Was davon macht ihr lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte ein Mensch, der normal Sport macht, überhaupt Proteinpulver zu sich nehmen? Viel Protein bringt nicht viele Muskeln. Der Körper nimmt sich nur das, was er benötigt. Und diesen Bedarf können normale Sportler durch ganz normale Lebensmittel decken. Da sind mögliche Effekte mit normalen Mitteln noch nicht einmal nachweisbar.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Viele der Proteinshakes auf dem Markt enthalten ziemlich viele Zusatzstoffe, die eher ungesund sind. Mein Exfreund hat sich immer seinen eigenen Proteinshake angerührt, aus Magerquark, Milch und einer Banane. Dies ist natürlich bei veganer Ernährung keine Alternative. Aber auch unter den pflanzlichen Lebensmitteln gibt es viele, die einen ziemlich hohen Eiweißgehalt haben.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man muss hier unterscheiden, zwischen professionellem Bodybuilding und ganz normalem Freizeitsport. Du wirst keinen professionellen Bodybuilder finden, der keine Proteinshakes trinkt, es gehört einfach zum Bodybuilding dazu. Dass Proteinshakes ungesunde Zusatzstoffe enthalten, halte ich für ein Gerücht.

Es gibt Proteinpulver in der oberen Preisklasse, die alle eine einwandfreie Qualität haben. Protein ist der Baustoff der Muskeln, deshalb bringt viel Protein eben doch viele Muskeln. Profi Bodybuilder nehmen teilweise sogar 3 Gramm Protein pro kg Körpergewicht zu sich, bei einer 80kg schweren Person wären das also 240 Gramm Protein und das ist viel.

Wenn du normal als Hobby Sport treibst und nicht leistungsorientiert bist, dann kannst du auf ein Proteinpulver problemlos verzichten. Wenn du aber Bodybuilding betreiben möchtest und der Muskelaufbau dein oberstes Ziel ist, dann solltest du dir ein Proteinpulver zulegen.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^