Welche Lebensmittel ständig essen, ohne genug zu haben?
Mir ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen. Wenn ich bestimmte Gerichte oder Lebensmittel zu oft esse, habe ich schnell genug davon und kann das dann einige Zeit nicht mehr sehen. Das ist sogar bei den meisten Lebensmitteln der Fall. Ich kann bestimmte Sachen einfach nicht zu oft und vor allem nicht zu oft hintereinander essen. Allerdings gibt es auch Lebensmittel, die bei mir einfach immer gehen und auf die ich immer Lust habe.
Das ist beispielsweise bei Obst und Gemüse bei mir der Fall. Ich kann das immer und ständig essen und auch immer wieder das gleiche, ohne dass ich genug davon bekomme. Ich habe festgestellt, dass es aber auch so mit Marmelade, Humus und sogar auch mit Spaghetti so ist und auch mit Vollkorntoastbrot oder Müsli. Bei allem anderen habe ich aber schnell genug davon. Sogar Brezeln kann ich nicht ständig essen oder auch Reis nicht.
Welche Lebensmittel könntet und könnt ihr ständig essen, ohne dass sie euch zum Hals raushängen? Habt ihr das überhaupt bei irgendwelchen Lebensmitteln oder könnt ihr nichts in Massen essen, ohne dass es euch irgendwann reicht?
Es ist doch auch die Frage wie man das ganze zubereitet. So hängt mir mit der Zeit jedes Lebensmittel zum Hals heraus, wenn es immer auf die gleiche Weise zubereitet wird. Wenn das ganze variiert wird, dann gibt es einiges was ich durchaus auch einmal eine längere Zeit am Stück essen kann.
Tomaten mag ich an sich sehr gerne, aber nach einigen Wochen ständig Tomatensalat und rohen Tomaten habe ich auf so etwas auch keine Lust mehr. Aber in einer Sauce, in einem Auflauf oder in der getrockneten Form schmecken sie dann nach wie vor noch gut. Wenn das wieder vorbei ist, dann kann man immer noch auf Salat und die Rohform wieder zurückgreifen. So ist es auch bei jedem anderen Lebensmittel bei mir.
Ich denke auch, dass es mit eine Frage der Zubereitung ist. Wenn ich immer wieder ein gleich zubereitetes Gericht essen müsste, dann hätte ich ganz schnell genug davon. Aber wenn ich eine Zutat vielleicht immer ein wenig variiert in dem Gericht habe, dann kann ich ein Lebensmittel durchaus schon häufiger essen, ohne genug davon zu haben. Auch wenn es nicht direkt ein Lebensmittel ist, muss ich sagen, dass ich Schokolade immer essen kann, ohne davon mal genug zu haben.
Ich weiß jetzt nicht, was du als "ständig" definierst, aber es gibt doch ganz viele Grundnahrungsmittel, die man relativ häufig in seinen Gerichten verwendet. Spaghetti schmecken alleine doch fast nach Nichts und du wirst wahrscheinlich nicht immer die gleiche Sauce dazu machen, deshalb ist es doch nicht weiter erstaunlich, dass dieses Lebensmittel oft gegessen wird.
Wenn ich von einem Lebensmittel genug habe dann liegt das eigentlich immer daran, dass ich es sehr exzessiv gegessen habe. Erdbeeren und Spargel sind da klassische Beispiele. Die Saison in Deutschland ist kurz, ich möchte sie voll auskosten und irgendwann gehen mir dann eben die Varianten und Rezepte aus und wenn die Saison dann zu Ende geht trauere ich auch nicht groß.
Aber wenn ich etwas in normalen Dosen esse, wie zum Beispiel ein Brötchen jeden Morgen, dann kommt mir das auch nicht irgendwann zu den Ohren heraus.
Ich finde nicht, dass es unbedingt mit der Verarbeitung zusammenhängen muss. Reis mag ich zwar gerne, kann ich aber einfach nur etwa zwei bis dreimal im Monat essen. Ich habe einfach so schnell genug davon, auch wenn ich Reis immer wieder variiere und ihn einfach immer anders zubereitet esse. Spaghetti mit Tomatensauce kann ich hingegen zehnmal im Monat essen, ohne dass mir der Appetit vergeht.
Ich esse schon seit meiner Kindheit mehrmals die Woche Toastbrot einfach nur mit Margarine und habe ständig Lust darauf, obwohl es einfacher nicht geht. Auch wenn ich mal sechs Scheiben davon auf einmal esse, könnte ich das paar Stunden später wieder essen. Es gibt einfach Sachen, die ich in der gleichen Kombi wirklich jeden Tag essen könnte, ohne dass mir der Appetit vergehen würde. Aber das geht eben nicht bei allem und auch nicht bei jedem Grundnahrungsmitteln.
Während das mit Spaghetti bei mir möglich ist, kann ich Penne hingegen nur alle paar Wochen mal essen, obwohl ich da auch immer wieder variiere. Ich würde das also auf keinen Fall nur darauf schieben, dass es sich um Grundnahrungsmittel handelt oder dass man da häufig variiert. Bei meinem Freund ist es hingegen mit Reis so, dass er die gleiche Zubereitungsart jeden zweiten Tag essen könnte (was er auch oft tut), während es mir da nach einer Portion wieder für eine ganze Weile mit Reis reicht.
Man sieht, dass die Geschmäcker schon verschieden sein können. Ich kann zum Beispiel kein Lebensmittel ständig essen und bei mir gibt es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kein Gericht zweimal, weil ich es dann nicht mehr herunter bekomme. Das ist bei mir mittlerweile ganz komisch, ich sitze dann vor dem Essen und rühre es nicht mehr an.
Ich habe jedoch manchmal einmal im Monat so eine Phase, in der ich mich an Avocados tot essen könnte. Da gibt es eine Woche lang Avocados in allen Varianten und Zubereitungen. Als ich noch Fleisch gegessen habe, war dieses Nahrungsmittel übrigens Hackfleisch in allen Varianten. Aber täglich das Gleiche kann ich einfach nicht mehr essen, da hat sich scheinbar psychisch bei mir eine Komponente verändert und ich komme damit auch gut klar.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der es verabscheut, auch nur zwei Mal hintereinander das gleiche Gericht zu essen. Daher koche ich selten für zwei Tage. Aber ich könnte wirklich jeden Tag Pasta essen. Mein Freund mag Pasta leider gar nicht, was ich absolut nicht verstehe, denn ich könnte wirklich von Montag bis Sonntag verschiedene Nudelgerichte essen, ohne dass es mir langweilig würde. Lasagne, Nudelauflauf, Salat, Tortellini, Spaghetti Aglio e Olio, Pasta ist so vielfältig! Aber leider aus Weizenmehl nicht besonders gesund und aus Vollkorn für mich eher unverträglich. Daher habe ich mit meinem "Pastamuffel" zuhause wohl Glück!
Ich muss auch immer abwechslungsreich essen. Jeden Tag das Gleiche ist für mich ein Horror. Brot und Brötchen kann ich jeden Tag essen. Andere Lebensmittel vergehen mir schnell, wenn ich sie laufend esse. So erging es mir neulich mit den Florentinern. Die habe ich mir fünf Tage hintereinander gekauft und jetzt kann ich keine mehr sehen.
Ich kenne das von Toast-Brot. Wenn man das noch leicht anröstet und leicht Margarine drauf, davon kann ich auch gut und gerne eine halbe Packung essen, ohne dass es mir zu viel wird. Das schmeckt so lecker und ich kann da gar nicht widerstehen.
Sehr gerne esse ich aber auch Pringles und ich finde die übelst lecker, da kann ich auch die ganze Packung essen, wenn ich mich nicht bremse. Und bei Nudeln geht es mir auch so. Insbesondere Nudelsalat, wenn er richtig gut gemacht ist.
Bei mir gibt es tatsächlich nur ein paar wenige Dinge die ich nicht öfter hintereinander essen kann oder mag, Bzw. an denen ich mich sattessen. So geht es mir beispielsweise bei Aufläufen mit Käse die esse ich zwar gerne, aber da reicht mir einmal in der Woche. Oder Gerichte wie Schweinebraten oder Rahmschnitzel, die esse ich einmal mit Genuss, will Sie aber dann die nächsten Wochen nicht mehr sehen.
Andererseits gibt es etliche Lebensmittel die ich jeden Tag essen könnte und teilweise auch wirklich jeden Tag esse. Zum Beispiel Schwarzbrot mit Frischkäse oder Früchte mit Joghurt. Von so etwas kann ich gar nicht genug bekommen und daran esse ich mich auch nicht satt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1397mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?