Von welcher Art von Pigmentstörung seid ihr betroffen?

vom 09.09.2015, 13:49 Uhr

Pigmentstörungen der Haut gibt es viele verschiedene. Es gibt beispielsweise sogenannte Altersflecken oder auch die "Weißfleckenkrankheit". Auch Sommersprossen sind ja eigentlich kleine Pigmentflecken. Dabei habe ich selbst Glück gehabt, was das angeht, weil ich bei mir noch nie irgendwelche Pigmentstörungen oder Pigmentflecken bemerken konnte. Ich habe keine Sommersprossen und auch sonst keine braunen oder weißen Flecken auf meiner Haut.

Seid ihr von irgendwelchen Pigmentstörungen oder Pigmentflecken betroffen? Um was handelt es sich dabei und wie sehr stören euch die Pigmentflecken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Weißfleckenkrankheit ist soweit ich weiß eine Autoimmunerkrankung. Ich habe zwar auch schneeweiße Flecken an den Beinen, die das gesamte Bein nach unten "wandern", aber diese Weißfleckenkrankheit habe ich nicht. Ich bin kerngesund und man konnte mir keine Autoimmunerkrankung nachweisen. Auch habe ich keine Beschwerden, die mit der Weißfleckenkrankheit gekoppelt auftreten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte mal einen roten, hellen Fleck auf dem Oberschenkel, welcher von meinem Hautarzt als Pigmentstörung bezeichnet wurde. Welcher Art hat er jedoch nicht gesagt. Da mich dieser Fleck sehr gestört hat, habe ich ihn 2009 kurzerhand übertätowieren lassen. Man kann das wahrscheinlich auch kosmetisch aufhellen lassen oder ähnliches, ich habe mich jedoch für ein großflächiges buntes Motiv entschieden.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es eine Pigmentstörung ist, aber ich habe das, was ich als "Storchenbiss" kenne. Mich hat der Storch also sozusagen aus dem Tuch fallen lassen und als er mich wieder auffing, hab ich bisschen was abbekommen. Es sieht aus wie blaue Flecke. Je nach Bräunung der Haut sind sie mal stärker und mal schwächer, aber sie sind immer da.

Die Flecken befinden sich unterhalb des Knies. In manchen Berufen würde ich wegen ihnen wohl immer eine Strumpfhose tragen müssen, aber mich stören sie gar nicht. Mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen, obwohl sie wirklich sichtbar sind und man meinen könnte, jemand hätte mich zu hart angepackt.

Diese Flecken gibt es übrigens noch als so genannten "Storchenkuss". Meine Nichte hatte das auf dem Augenlid. Im Gegensatz zum Storchenbiss gehen die Küsse aber einige Zeit nach der Geburt wieder weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^