EM 2012- Abwehrspieler Marcel Schmelzer

vom 07.06.2012, 03:20 Uhr

Im Januar 1988 wurde Marcel Schmelzer in Magdeburg geboren. Dort besuchte er auch ein Sportgymnasium und machte dort sein Fachabitur um Bereich Betriebswirtschaftslehre. Mit Fußball spielen fing er bereits in der elterlichen Wohnung an. Als zu viel zu Bruch ging, meldeten die Eltern ihn und seinen Bruder im Fußballverein an.

So spielte Marcel Schmelzer erst mal bei Fortuna Magdeburg und wechselte 2001 in die C- Jugend des 1. FC Magdeburg. Zu Borussia Dortmund wechselte Marcel dann 2005. An sich als linker Außenstürmer. Da die Mannschaft aber keine geeigneten anderen Spieler hatte, wurde Marcel zum Außenverteidiger. Der Verein spielte damals in der Regionalliga Nord und Marcel stieg in den Kader der zweiten Mannschaft auf. Sein erstes Spiel bestritt er dann aber bereits in der Oberliga Westfalen. 2008 wurde Marcel in den Kader der Bundesligamannschaft des Vereins berufen. Dort wurde er Stammspieler und zum Linksverteidiger.

In die Nationalmannschaft kam auch er über die U- Mannschaften. In der U- 21 spielte er als offensiver Mittelfeldspieler bereits 2009. Ende 2010 spielte er dann das erste Mal im A- Team der Nationalelf. Marcel scheint die linke Verteidigung zu übernehmen und darin auch schon sehr viel Übung zu haben. Meint ihr, er kann damit auch der Deutschen Nationalelf zum Europameistertitel 2012 verhelfen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Marcel Schmelzer ist mir auch als ganz solider und nach außen eher als ein sehr zurückhaltender Spieler bekannt. Für den Europameistertitel hat es ja bei der 2012er Fußball Europameisterschaft leider nicht gereicht, denn da war ja gegen Italien im Viertelfinale Feierabend. Aber dennoch kann man auf die weitere Entwicklung des heute 29-jährigen gespannt sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^