Handwerkliche Ausbildung in Großbritannien möglich?

vom 16.01.2012, 08:23 Uhr

In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten, um eine Ausbildung zu absolvieren. Man könnte studieren, eine Lehre machen, in der man einen praktischen Teil absolviert und man noch zur Schule geht, entweder zwei Tage die Woche in der Regel oder es gibt Blockunterricht und auch ist die Möglichkeit gegeben, eine schulische Ausbildung zu absolvieren. Man hat je nach Schulabschluss letztendlich die Qual der Wahl, aber durch die vielseitigen Möglichkeiten auch die Möglichkeit, sich das Passende herauszusuchen.

In Großbritannien scheint es aber eine Ausbildung, wie wir sie hier kennen, also in der Dauer von bis zu dreieinhalb Jahren nicht zu geben. Wie sieht es denn aus, wenn ein Brite nun beispielsweise Bäcker oder Maurer werden möchte? Mir sind diese Beispiele vor allem deshalb eingefallen, weil diese im handwerklichem Bereich vorzufinden sind und ich denke, für eine handwerkliche Ausbildung muss man ja nun nicht unbedingt aufs College gehen. Wer hat Erfahrungen, vielleicht durch Verwandte oder Bekannte, wie es mit handwerklichen Berufen und deren Ausbildung in Großbritannien aussieht? Wie läuft eine solche Ausbildung ab? Gibt es auch Prüfungen, die abgelegt werden müssen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Ausbildungstiefe britischer Handwerker unterscheidet sich ganz enorm von den deutschen Handwerkern. Die Ausbildung der britischen Handwerker ist im heutigen Qualifikationssystem nicht mit dem Standard in Deutschland zu vergleichen, nicht bei Gesellen und schon gar nicht bei Meistern.

Das ist eine große Schwäche der britischen Ausbildung und dementsprechend ein Vorteil für die ausländischen Handwerker, wie zum Beispiel die deutschen und die Polen. Sehr viele Polen arbeiten handwerklich in Großbritannien. Wie es allerdings nach dem Brexit weitergeht, das weiß ich nicht. Da aber die Briten nicht bereit sind, solche Jobs wie Bäcker zu machen, wird sich für ausländische Handwerker wohl nicht viel ändern.

In Schottland gibt es einen großen Investitionsbedarf. Die Farbe der Fenster blättert ab. Eine energetische Gebäudesanierung kennen die Häuser nicht. Von daher gibt es einen riesigen Handwerkermarkt. Der Verdienst liegt höher als in Deutschland. Aufträge gäbe es deshalb.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^