RTL Extra: das Jenke Experiment
Vor ein paar Wochen gab es bei der Sendung Extra auf RTL das sogenannte „Jenke Experiment“. Hier ging es darum aufzuzeigen, wie schnell sich ein Körper bei schlechter Ernährung verändern kann. So hat der Reporter über einen Zeitraum von 4 Wochen versucht, so viele Kalorien wie möglich zu sich zu nehmen und sich dabei so wenig wie möglich zu bewegen. Normalerweise benötigt ein erwachsener Mann etwa 2000 bis 2500 Kalorien pro Tag. Jenke setzte sich das Ziel von 10000 Kalorien täglich, was nicht immer gelang. Er aß dann über die 4 Wochen hinweg alles, was dick macht. Nichts kalorienreduziertes, sondern nur fettiges Zeug. Burger, Pommes, Aale, Sahne und vieles mehr, schlang er den ganzen Tag in sich hinein und nahm in dem Zeitraum von 4 Wochen über 8 Kilogramm zu.
Als Ergebnis über die 4-wöchige, falsche Ernährung war die Zunahme als Erstes zu sehen, allerdings veränderten sich auch seine Blutwerte drastisch. Sogar seine Leber schwoll an, was in dieser kurzen Zeit niemand für möglich gehalten hatte. Nach den vier Wochen stellte er seine Ernährung wieder um, machte Sport und hat sein altes Gewicht wieder erreicht. Auch die Blutwerte haben sich wieder auf die alten Werte eingestellt. Allerdings musste er zugeben, dass das Abnehmen wesentlich schwerer war, wie das Zunehmen.
Der Sinn und Zweck des Jenke Experiments war wohl, zu zeigen, wie schnell man sich seinen Körper mit falscher Ernährung ruinieren kann. Dies zeigten ja schon die Untersuchungen. Allerdings muss man das auch relativieren. Denn niemand nimmt so schnell so viel zu und niemand wird sich so wie er, dazu zwingen, Fettiges zu essen. Er hatte vor dem Experiment ein Normalgewicht und die zusätzlichen 8 Kilogramm sind zwar nicht schön, würden aber gesundheitlich nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn er sie über einen Zeitraum von einem Jahr angefuttert hätte. Allerdings hat er denjenigen, die immer wieder Diäten machen, auch gezeigt, dass man durchaus 8 oder 10 Kilogramm abnehmen kann. Dafür muss man aber seine Nahrungsaufnahme komplett umstellen und man sollte hier auch erkannt haben, dass es ohne Sport nicht geht. Somit gibt es für uns Dicke keine Ausreden mehr, es geht, wenn man nur richtig will.
Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich mal den Film Super Size Me ansehen. Dort isst ein Reporter einen Monat lang nur Essen von Mc Donalds und ruiniert sich damit fast die Leber. Finde ich auch sehr spannend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege