Proteinshakes besser mit Wasser, als mit Milch trinken?

vom 11.03.2017, 12:07 Uhr

Ich habe mir nun Proteinpulver gekauft, mit welchem ich Proteinshakes machen möchte. Auf der Packung steht, dass ich alle möglichen Milchsorten dafür verwenden kann, wobei ich es nun mit Sojamilch probiert hatte. Das hat mir auch ganz gut geschmeckt.

Nun habe ich aber gehört, dass es immer besser sein soll, Proteinshakes mit Wasser zu trinken, anstatt mit Milch. Angeblich kann das so auch schneller vom Körper aufgenommen werden und soll gerade nach dem Krafttraining besser sein.

Die Variante mit dem Wasser fände ich praktisch, da das natürlich auf den Monat gesehen viel günstiger ist. Allerdings sind in diversen Milchsorten ja auch Proteine, so dass ich immer dachte, dass das besser wäre. Auf der Packung steht auch nichts davon, dass man auch Wasser nehmen kann. Ist nun Wasser oder Milch besser? Wie mischt ihr immer euer Proteinpulver und was macht das für einen Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied vom Preis her macht, ob du Proteinshakes mit Wasser oder Milch zubereitest. Ein Liter Milch kostet normalerweise unter 50 Cent, ist also jetzt nicht sehr teuer. Ich mische 30 Gramm Proteinpulver mit 600 ml Milch, denn so habe ich keine Klumpen und das Proteinpulver löst sich sehr gut. Es ist wirklich wichtig, dass sich das Pulver komplett löst, deshalb lieber etwas mehr Flüssigkeit nehmen und dafür einen gut trinkbaren Proteinshake haben.

Zudem schmecken mir die Proteinshakes einfach viel besser mit Milch, als mit Wasser zubereitet. In der Milch sind auch noch Proteine und andere wichtige Inhaltsstoffe, unter anderem Vitamine und Calcium, enthalten. Es ist wohl ein Gerücht, dass Proteinshakes mit Wasser schneller aufgenommen werden, ich habe davon zumindest noch nie etwas gehört und wüsste auch nicht, warum das der Fall sein sollte.

Ob du lieber Wasser oder Milch nehmen solltest, musst du für dich entscheiden, denn es kommt darauf an, was dir besser schmeckt. Mehr Kalorien nimmst du auf, wenn du den Proteinshake mit Milch zubereitest, Wasser hat überhaupt keine Kalorien. Für den Muskelaufbau kannst du die zusätzlichen Kalorien aus der Milch allerdings gut gebrauchen, wenn du aber lieber abnehmen willst, dann ist Wasser die bessere Variante.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Ich persönlich würde sie mit Wasser zu mir nehmen, beziehungsweise mache ich das auch immer so. Das hat aber nicht den Grund, dass man die Inhaltsstoffe so besser aufnehmen kann, das halte ich für ein Gerücht. Du kannst dir halt durch die Aufnahme mit Wasser anstatt von Milch noch das ein oder andere Kalorienchen sparen. ;-) je nachdem aus welchem Grund du die Shakes trinkst vorausgesetzt ...

Ich finde mit Wasser schmecken die Shakes teilweise genauso gut wie mit Milch.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »



Natürlich wäre es in manchen Hinsichten besser, Proteinshakes eher mit Wasser als mit Milch zu mischen, weil es weniger Kalorien bedeutet und wahrscheinlich auch besser durch den Körper aufgenommen werden kann. Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Geschmack mit Wasser einfach nur ekelhaft.

Ich bereite Proteinshakes mit Sojamilch, Mandelmilch oder normaler Kuhmilch mit 1,5% Fettanteil zu. Da in der Milch selbst auch wichtige Proteine enthalten sind, finde ich das gar nicht mal so falsch. Gerade nach dem Sport braucht der Körper viele Proteine, um Muskelmasse aufzubauen.

Gut finde ich auch, dass Milch als eine Art Bindemittel fungiert. So nehme ich meistens neutrales Proteinpulver und mixe es mit Milch und verschiedenen Früchten, sodass ich den Geschmack immer wieder je nach Laune variieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^