Kennt ihr die reichsten Menschen der Welt?

vom 11.03.2017, 17:31 Uhr

Das Handelsblatt hat eine Liste der 20 reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Ich war doch erstaunt, dass ich viele Namen nicht gekannt habe. Es waren zum Beispiel einige Chinesen darunter, deren Namen mir völlig unbekannt waren. Dass die ganzen Modeketten so reich sind, hätte ich auch nicht gedacht. Was mich besonders wundert, war die Tatsache, dass kein einziger deutscher Name mit dabei ist. Was ist euch noch so aufgefallen? Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Superreichen aus?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.03.2017, 18:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss zugeben, dass ich mich nicht als besonders "bewandert" bezeichnen würde, was die ganz großen Superreichen angeht. Aber ich bin ja auch nicht reich sondern noch Studentin! Ich habe mir die Liste auch einmal angeschaut, aber so erstaunt wie du, war ich nicht.

Dass kein einziger Deutscher dabei ist, halte ich für alles andere als überraschend. Insgesamt ist es doch so, dass selbst die Reichen in Deutschland in den USA zur gehobenen Mittelschicht oder zu den "ärmeren" Reichen gehören würden in den allermeisten Fällen. Die Löhne sind dort einfach höher, wenn man denn das Gehalt rein isoliert betrachtet.

So ist es in den USA nicht unüblich, dass Fachärzte 300.000$ bis 500.000$ Jahreseinkommen verdienen, während dass bei uns nur das absolute Ausnahmegehalt für ein paar Chefärzte ist. Die meisten Ärzte, und ich nehme diese Berufsgruppe als Beispiel, da man die Weißkittel oft mit Reichtum verbindet, verdienen im Vergleich lachhaft wenig. Das Einstiegsgehalt mit, ich würde schätzen, 45.000€, das verdient man dort mit einem simplen BWL College-Abschluss als Account Manager, wenn nicht sogar mehr.

Wenn man sich ansieht, wie der ganze Weltmarkt von "Made in China" Produkten dominiert wird, erstaunt auch die Erscheinung von zahlreichen Chinesen auf der Liste nicht. Bloß, weil hier im Westen und vor allem in Deutschland eine ungewöhnlich starre Fixierung auf den Vereinigten Staaten von Amerika vorherrscht und kaum über Asien und arabische Länder berichtet wird, heißt es nicht, dass dort nichts passieren würde.

Es ist ja außerdem so, dass das Magazin, Hurun Global, selbst ein chinesisches Blatt ist. So haben sie wahrscheinlich in China viel mehr Daten und Einfluss, um an Informationen über das Vermögen ihrer reicheren Mitbürger zu kommen. Außerdem ist der reichste Mann Chinas doch recht weit abgeschlagen auf den unteren Plätzen der Top 20. Dass es sich hierbei noch um einen riesigen Haufen Geld handelt, weiß ich, aber im Vergleich zu den amerikanischen Software Tycoons, eben doch nicht so viel.

Gemeinhin finde ich an der Liste nur wenig überraschendes. Warren Buffet, den kennt man gut. Der Mann hat seinen Kindern übrigens angekündigt, dass sie jeweils "nur" um die 2 Milliarden erben würden, da er den Rest an verschiedene gemeinnützige Vereine bzw. Organisationen spenden möchte, das typisch amerikanische "Charity"-Denken, eben. Bill Gates plant ähnliches. Insgesamt ist festzustellen, dass der IT-Bereich wohl der ist, der die reichsten Leute "produziert". Insgesamt eben Bereiche, die Normalsterbliche wie du und ich wohl nur in der Zeitung begutachten dürfen.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^