Fahrlässigkeit im Straßenverkehr zunehmend?
Vielleicht mag es auch nur eine Einbildung sein. Allerdings scheint mir aufzufallen, dass eine gewisse Fahrlässigkeit im alltäglichen Straßenverkehr zunehmend ist. In den letzten 50.000 KM ist mir deutlich aufgefallen, dass vor allem Besitzer von Neuwagen und relativ neuen Modellen sehr oft fahrlässig am Straßenverkehr teilnehmen. Vorweg ist zu erwähnen, dass ich überhaupt kein Pingel bin, der bei jeder Kleinigkeit den Zeigefinger hebt. Meine Toleranz ist sehr hoch. Nur irgendwann platzt selbst mir der Kragen und bezüglich der in meinen Augen steigenden Fahrlässigkeit würde ich gerne mal erfragen, ob es nur mir so geht. Oder auch andere Teilnehmer, die selbiges berichten können.
Als Beispiele nenne ich da mal den Fahrstreifenwechsel ohne zu blinken. Auf meiner letzten Fahrt nach Berlin haben gefühlt 100 Autofahrer vor und hinter mir den Blinker nicht genutzt. Dies führte in wenigen Situationen dazu, dass ich entweder stark abbremsen musste, oder aus relativ hohen Geschwindigkeiten die Spur wechseln musste. Sehr oft muss ich erleben, wie nach einem Überholvorgang auf meine Spur gezogen wird, als gäbe es Bier umsonst, obwohl noch dahinter ein weiteres Auto ankommt. Vor allem aber ist dieses Verhalten bei Besitzern von relativ neuen Fahrzeugen zu beobachten.
Ein weiteres, noch sehr schwerwiegenderes Problem ist die Vorfahrt nicht einzuhalten. Erst gestern ist mir die Vorfahrt so brutal genommen worden, dass ich mir nur noch an den Kopf fassen kann. Wieder einmal ein nagelneues Modell und der Fahrer hat nicht einmal darauf geachtet, dass aus meiner Richtung kommend überhaupt eine Straße ist.
Ich könnte durchaus einen sehr detaillierten Bericht darüber verfassen. Jedoch halte ich mich kurz und möchte lediglich anhand der beiden Beispiele erfragen, ob es nicht nur mir so geht, dass die Fahrlässigkeit in Form der Regeleinhaltung einfach drastisch ansteigt bezogen auf Besitzer von neuwertigen Autos.
Ich habe diesen Eindruck ebenfalls, aber ich kann nicht bestätigen, dass es sich hierbei nur um Fahrer von Neuwagen handelt. Durchaus ist es häufiger bei Neuwagen oder teuren Autos zu bemerken. Sie haben, so wie es aussieht, ein höheres Selbstbewusstsein durch die vermeintliche Sonderstellung ihres Wagens. Es gibt ja nicht umsonst den sarkastischen Spruch, dass Mercedes eingebaute Vorfahrt hätten.
Allgemein muss ich mich viel ärgern, wenn ich unterwegs bin. Als Außendienst fahre ich 100000 Kilometer im Jahr und da sehe ich so einiges. Am meisten ärgert es mich, wenn jemand bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nicht blinkt und ich so länger warten muss, weil ich annehme die Person fährt auf dem Kreisverkehr weiter. Es gibt aber auch zahlreiche andere Verkehrsverstöße, die unnötig aufhalten oder gefährlich sind. Auch ich muss mich auf langen Fahrten manchmal zusammen reisen, um alles korrekt zu machen. Dabei muss ich mir immer vor Augen halten, was auch ich vom gegenüber erwarte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?