Kleidung im Schrank rollen, um mehr Platz zu sparen?

vom 08.03.2017, 18:54 Uhr

Ich staple meine Kleidung ganz normal im Schrank und finde das einfach ordentlich. Nur die Socken habe ich als kleine Knäule immer auf einem Stapel im Schrank bzw. in den Schubladen. Bei einer Freundin habe ich jetzt aber gesehen, dass sie ihre Kleidung einrollt und dann in den Schrank legt. So hat sie viele Oberteile und sieht eigentlich nur, welche Farbe diese haben. Sie hat sie aber auch noch nach Langarm und Kurzarm sortiert.

Sie meint, dass sie so viel mehr Platz spart und sich auch mal eher ein neues Shirt kaufen kann. Auch würde die Kleidung nicht mehr zerknittern als wenn man sie gefaltet in den Schrank legt. Ich finde diese Aufbewahrung gar nicht so schlecht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich nun auch alles rolle, was ich in den Schrank räumen möchte.

Rollt ihr eure Kleidung auch, um so Platz sparender zu sein? Findet ihr es praktischer, wenn man die Kleidung einrollt? Könntet ihr euch auch vorstellen, diese Aufbewahrungsmöglichkeit zu nutzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie hier in dem Handtuchthread Handtücher im Bad rollen oder falten wird ja schon festgestellt, dass man mit dem Rollen keinen Platz spart. Wie soll das auch gehen? Wenn man flach zusammenlegt, dann braucht es doch viel weniger Platz. außerdem denke ich, dass Kleidung, wie Shirts auch nicht besonders knitterfrei dann aus der Rolle kommen, wenn man sie anziehen will. An deinem Foto sieht man doch auch, dass es viel mehr Platz weg nimmt, wenn man rollt. Ich halte nichts davon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie man seine Kleidung am Besten aufbewahrt hängt doch vor allem von der Art der Schränke oder Regale ab, die man zur Verfügung hat. Ich kenne zum Beispiel mehrere Leute, die für ihre T-Shirts eine Kommode mit Schubladen haben. Da würde ein Stapel überhaupt keinen Sinn machen, weil man von oben drauf schaut und so nur das oberste T-Shirt sehen würde.

Wenn du allerdings höhere Regalfächer hast macht rollen oder klein zusammen falten keinen Sinn, weil du dann versuchen müsstest die Rollen irgendwie zu stapeln um den Raum optimal ausnutzen zu können. In dem Fall sind gestapelte T-Shirts wesentlich praktischer und platzsparender. Bei einem offenen Regal wie in dem Bild finde ich das auch ehrlich gesagt nicht besonders schön. Das sieht irgendwie unordentlich aus.

Bei mir sind die Schals und Tücher gerollt. Die habe ich in Boxen im Regal stehen und so sehe ich dann direkt, was alles in der Box ist wenn ich den Deckel aufmache. Fast alle anderen Kleidungsstücke hänge ich auf, weil ich sowohl falten als auch rollen hasse und deshalb hauptsächlich Kleiderstangen genommen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte von dieser Art der Aufbewahrung gar nichts. Ich meine, nehmen wir an, jemand hat 10 weiße T-Shirts mit unterschiedlichen Aufdrucken. Wenn diese Shirts alle gefaltet und dann gerollt sind, sieht man doch das Motiv gar nicht mehr. wie will man denn dann feststellen, welches Shirt welches Motiv hat? Muss man dann jedes Shirt entnehmen, nachschauen und wieder zurücklegen, wenn man merkt es ist das falsche oder wie? Dann bleibe ich doch lieber bei der simplen Methoden mit dem Falten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so viel knitterfreier sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann dem Ganzen nichts abgewinnen. Was soll das denn bringen? Mehr Platz hat man dadurch sicherlich nicht. Es sieht vielleicht optisch gesehen besser aus, aber man hat damit nichts gekonnt. Ganz im Gegenteil, man sieht ja nicht mal welche Kleidung das ist und was für ein Muster, einen Schnitt und so weiter das Teil hat. Ich hänge meine Kleidung am liebsten auf und den Rest habe ich in Stapeln und finde das auch deutlich besser. Wenn man verreist ist es besser zu rollen, weil das in der Tasche Platz spart, aber sonst würde ich diese Methode im Alltag nicht verwenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für meine Augen sieht das Beispielbild wirklich ziemlich unharmonisch und unordentlich aus. Und wie schon hier mehrfach erwähnt wurde, wirkt es alles andere als platzsparend. Selbst habe ich mich bei T-Shirts und Tops für die Methode des Faltens und hochkant Aufstellen in den Laden entschieden, das sieht wirklich sehr schön übersichtlich und aufgeräumt aus.

Seit ich das gemacht habe, habe ich in diesem Bereich wirklich so viel mehr Überblick und kann den Platz tatsächlich optimaler nutzen als wenn ich dort alles in Stapeln aufeinander liegen habe wie früher. Beim Rollen stelle ich mir vor, dass die Sachen auch viel leichter knautschig werden würden. Ne, gefällt mir nicht, dieses Rollen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich käme niemals auf die Idee meine Kleidung zu falten und dann anschließend noch zu rollen, denn ich finde das ist weder Platz sparend noch ordentlich oder optisch ansprechend.

Mir kann außerdem niemand erzählen, dass dadurch weniger oder nur genauso viele Falten in die Kleidung kommt, wie beim ordentlichen Auffalten. Denn erst werden die Kleidungsstücke gefaltet, was natürlich leichte Falten verursacht, wenn man dann noch zusätzlich rollt, dann werden natürlich noch zusätzliche kleine Falten verursacht, denn die Innenseiten der Rolle bleiben einfach nicht so glatt, wie die Außenseiten und wenn etwas länger liegt, dann bleiben die auch in der Kleidung.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^