Haustierspielzeuge auch für Zootiere verwenden?

vom 08.03.2017, 18:40 Uhr

Immer wieder suchen die Tierpfleger in den Zoos auch neue Möglichkeiten, wie sie die Tiere beschäftigen können. Da habe ich schon häufiger gesehen, dass auch Spielzeuge eingesetzt werden, die eigentlich für Haustiere konstruiert wurden.

So wurden Affen unter anderem mit einem Intelligenzspielzeug beschäftigt, bei dem sie Kläppchen aufschieben sollten, um andere besondere Leckereien zu kommen. Die Affen hatten den Dreh natürlich schnell raus. In einem anderen Gehege wurde eine Drehscheibe mit Plexiglas davor aufgehängt, in diesem befand sich ein Labyrinth in das Mehlwürmer gefüllt wurden. So mussten die Tiere auch durch drehen, die Mehlwürmer heraus bekommen.

Auch kann ich mir vorstellen, dass man Bälle und auch Kauseile und ähnliches für andere Zootiere verwenden kann. Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man diese Tiere sinnvoll beschäftigen kann.

Was haltet ihr davon, dass Zootiere mit Spielzeugen für Haustiere beschäftigt werden? Meint ihr, dass diese Spielzeuge für alle Tiere geeignet sind? Sollten solche Spielzeuge ausschließlich für Haustiere sein? Findet ihr es sinnvoll, dass die Zootiere so eine Beschäftigung bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die meisten Spielzeuge für Haustiere sind für größere Zootiere nicht geeignet. Dafür gibt es Spezialisten, die entsprechend robuste Varianten herstellen. Ansonsten funktionieren viele Sachen aus dem Baumarkt, teilweise reicht auch Pappe.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass viele Dinge nicht geeignet sind, weil das Gebiss eines großen Zootieres einfach anders ist als das von einem Hund und da auch mehr Kraft wirkt, beispielsweise. Meiner Meinung nach sollte man da schon Dinge selber bauen und schauen, was den Tieren auch Spaß macht. Die Idee Sachen wiederzuverwenden ist zwar ganz nett, aber ich denke das Spielzeuge für Hautiere wohl auch nur für diese sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe da an sich kein Problem mit, solange man nun nicht unbedingt ein Meerschweinchenspielzeug ins Löwengehege legt. Aber wieso sollte beispielsweise ein Pferdeball nicht auch für die Zebras geeignet sein, ein Spielzeug für große Hunde für Wölfe, oder ein Katzenspielzeug für eine Wildkatze? Auch in Zoos findet man ja nicht nur Löwen, Tiger und Bären, sondern oft sogar Tierarten, die, wenn auch selten, als Haustiere gehalten werden (Capybara, Fuchs) oder sogar sehr bekannte Haus- und Nutztiere sind (Meerschweinchen, Ziegen).

Man muss nur darauf achten, dass es Größen- und Kräftemäßig halbwegs passt. Der Elefant wird mit dem Mäusespielzeug schon allein aufgrund der Größe eher wenig anfangen können, und selbst wenn, bestünde die Gefahr, dass es schnell versehentlich kaputtgemacht wird. Aber solange man darauf achtet, kann man da denke ich sehr gut auch Haustierspielzeug einsetzen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem mit dem Hundespielzeug ist doch, dass es schon bei Hunden nicht hält. Und Zootiere werden nicht ständig beaufsichtigt, man kann ihnen kaputtes Spielzeug auch nicht mal eben weg nehmen. Ich habe durchaus normale Hunde, belgische Schäferhunde und x-Mechelaar eben. Und die sind nicht so kräftig wie Wölfe. Aber die Auswahl bei Spielzeug ist extrem gering. Der Giant Kong in Schwarz hält hier etwa ein Jahr, die normalen roten sind nach einer Stunde Schrott. Ein Ferkelball oder ein echtes Crazy Egg gehen, das günstigere Jolly Egg ist nach fünf Minuten Schrott. Viel bleibt nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^