Handygeräusche grundsätzlich als nervig empfinden?

vom 07.05.2016, 07:43 Uhr

Ich nutze regelmäßig mein Smartphone im Alltag und finde es sehr praktisch. Ich habe aber festgestellt, dass mein Partner eher genervt von dem Ton ist. Ich kann das sehr gut verstehen und finde es auch nervtötend, wenn ständig das typische Geräusch zu hören ist, dass man gerade eine Email, eine Nachricht bei Whatsapp oder eine SMS bekommen hat. Daher mache ich gerne den Ton komplett aus und habe das Gerät auf Vibration geschaltet, weil ich das so angenehmer empfinde. Zusätzlich hat es den Effekt, dass ich nicht vergessen kann, es auf lautlos zu stellen, wenn es darauf ankommen sollte, dass es leise ist, bei Vorträgen zum Beispiel.

Jetzt meinte mein Partner aber, er sei inzwischen auch schon genervt, wenn mein Smartphone vibrierende Geräusche macht. Ich lade zum Beispiel das Gerät gerne neben meinem Bett im Schlafzimmer und dabei liegt es dann auf einer Kommode. Die vibrierenden Geräusche dadurch, wenn eine Nachricht eintrifft, nerven ihn total. Vorhin meinte er sogar, dass er es bedauert, dass ich keine Benachrichtigungs-LED habe und ansonsten gar nicht merken würde, dass ich eine neue Nachricht bekommen habe. Sein Gerät hat nämlich eine solche LED, meines aber nicht. Das nächste Gerät, das ich mir ausgeguckt habe, hat aber eine solche LED.

Empfindet ihr Handygeräusche auch grundsätzlich als nervig, auch wenn sie lautlos sind und sich nur durch Vibrationen bemerkbar machen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich nerven die Geräusche auch. Deshalb sind bei uns nachts die Smartphones abgeschaltet oder vollständig auf lautlos gestellt. Gerade wenn du dein Handy auf Vibration gestellt hast und auf einer Kommode oder einer ähnlichen Fläche abgelegt wurde, kann die Vibration selbst schon ganz schön laut sein. Mich nervt der Vibrationsalarm des Smartphones nämlich auch ganz schön.

Man selbst nimmt es nicht so wahr, aber andere reagieren einfach sensibler darauf. Das Erste, was ich bei meinen Smartphones mache, ist dass ich die Geräusche soweit wie möglich abschalte. Es ist unwahrscheinlich nervig, wenn das Smartphone bei jedem Tastendruck piepst. Ich habe zwar auch die Benachrichtigungs-LED, aber ich lege mein Smartphone immer auf dem Display ab, so dass man diese LED auch nicht mehr sieht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann Handygeräusche auch gar nicht leiden, egal ob diese nun von meinem Handy kommen oder von irgendwelchen anderen Handys. Mich stört das immer total, da ist es auch egal, ob es sich um richtige Töne oder einfach nur um ein Vibrieren handelt. Ich finde, dass so ein Smartphone allgemein schon viel zu sehr den Alltag vieler Menschen bestimmt. Wenn es dann noch ständig Töne von sich gibt und man da immer bei jedem Ton drauf schaut, merkt man erst, wie viel Zeit man damit verbringt, aufs Display zu starren.

Ich habe mein Handy im Alltag immer auf lautlos. Wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte, dann habe ich mein Handy auf laut, da ich den Anruf natürlich nicht verpassen möchte. In der Regel werde ich aber nicht angerufen, da ich eher Mails und Nachrichten bekomme. Auf diese muss ich nicht immer direkt in der nächsten Sekunde reagieren und von daher habe ich mein Gerät auf lautlos und schaue ab und zu mal drauf. Damit komme ich wunderbar zurecht. Und falls ich doch einen Anruf verpasst haben sollte, dann rufe ich die Person einfach zurück.

Ich weiß nicht warum, aber ich finde Handygeräusche immer ganz schlimm, vor allem das Vibrieren finde ich fast schon schlimmer, als wenn man das Handy auf laut hat. Auf der Arbeit oder in der Uni muss ich mein Handy dabei ohnehin aut lautlos haben, so dass ich es auch sonst in diesem Modus lasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich ist mein Handy so gut wie immer auf lautlos, außer ich weiß, dass ich zum Beispiel auf einen wichtigen Anruf warte oder auch angeschrieben werde. Ansonsten stören mich Handygeräusche im Alltag sehr und ich kann es nicht leiden, wenn man zum Beispiel im Restaurant sitzt und bei einer Person am anderen Tisch laut das Gebimmel losgeht. Ich finde diese Lärmbelästigung einfach unhöflich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch fast nur noch den Ton von meinem Smartphone aus oder es schon mal auf vibrieren gestellt. Ich mache den Ton eigentlich nur an, wenn ich auf wichtige Nachrichten oder Anrufe warte. Allerdings verpasse ich so oft die Anrufe von meinem Partner, wenn er mich abends nach der Arbeit anruft.

Ich rufe dann aber eben zurück, wenn ich sehe, dass er versucht hat mich zu erreichen. Mich hat es irgendwann auch einfach nur noch genervt, dass es wegen jeder Email oder Nachricht einen Ton abgibt und ich finde es so angenehmer. Ich sehe auch durch eine kleine Leuchtanzeige, wenn es neue Mitteilungen oder ähnliches gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^