Schneller Kinder bekommen, wenn man schon älter ist?
Eine gute Freundin von mir hatte soweit ich weiß nie wirklich eine Beziehung. Um so überraschter waren wir, dass sie vor ein paar Monaten plötzlich mit einer Affäre ankam. Also sie hatte keine Beziehung mit dem Mann, sondern nur Sex. Der Mann ist Mitte 40. Meine Freundin wird diesen Monat 32.
Jetzt hatten wir uns wieder getroffen und sie hatte ziemlich abgenommen, obwohl sie schon immer dick war. Auf meine Frage warum sie nun auf einmal abgenommen hatte erzählte sie, dass sie seit ein paar Wochen eine richtige Beziehung mit diesem Mann hat und die beiden in den nächsten Monaten eine Schwangerschaft planen.
Ich war sehr perplex, denn eigentlich hatte sie nie erwähnt, dass sie Kinder möchte und die beiden kennen sich ja kaum. Sie wohnen ja nicht mal zusammen.
Sie meinte aber, dass Kinder für sie bislang nie ein Thema waren, weil ihr eben der Mann fehlte. Jetzt hat sie ihn gefunden und weil beide nicht mehr die Jüngsten sind bliebe eben nicht mehr viel Zeit sich jetzt noch jahrelang kennen zu lernen und die Beziehung zu festigen.
Mich hat das sehr überrascht. Ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen eine Familie mit jemanden zu gründen mit dem man erst so kurz zusammen ist. Andererseits verstehe ich das Problem, dass beide eben nicht mehr viel Zeit haben.
Mein Freund meinte dann dazu, dass man eine Beziehung und die Familienplanung in dem Alter auch ganz anders angeht und die beiden sicher vernünftig genug sind über alles wichtige zu reden und sich bei Streit auch eher zusammenraufen als es jüngere Menschen tun würden.
Was meint ihr? Ist eine langfristige Beziehung in dem Alter sicherer als wenn man sich mit Anfang 20 ein paar Jahre kennt und dann Kinder bekommt? Könntet ihr euch das vorstellen in dem Alter "auf die Schnelle" noch eine Familie zu gründen? Was würdet ihr tun, wenn ihr quasi erst "5 vor 12" jemanden kennenlernt mit dem ihr euch eine Familie vorstellen könntet?
Ich sehe das auch eher zwiegespalten. Auf der einen Seite verstehe ich deine Freundin, dass sie jetzt lieber schwanger werde möchte, als eben noch länger zu warten und diesen Zeitpunkt eben zu verpassen. Ich denke, dass man im Notfall ein Kind eben auch alleine groß ziehen kann, falls es mit ihrem Partner doch schief geht.
Aber mir wären ein paar Wochen oder Monate auch eher zu wenig, um ein Kind mit einem Mann zu bekommen. Gerade, wenn man auch noch nicht zusammen wohnt, weiß man ja gar nicht, ob man sich im Alltag auch gut verstehen würde und eben ein Zusammenleben auf die Dauer möglich wäre. Ich würde da trotzdem lieber einen Schritt nach dem anderen machen. Auch mit 33 oder sogar 35 kann man ja noch ein Kind bekommen.
Naja es dauert aber auch durchschnittlich 8 Monate bis Frau dann schwanger wird. In dem Alter der beiden könnte es sogar noch länger dauern. Also wenn sie mit 33 ein Kind will muss sie ja jetzt wirklich schon anfangen.
Das ist klassische Torschlusspanik. Wenn ein Lebensziel, wie eine Hochzeit in Weiß oder ein Kind das Denken bestimmt, dann werden andere Dinge unwichtiger. Schließlich kann man so sein Ziel erreichen. Funktioniert die Beziehung nicht, kann man sich trennen, aber der Wunsch wurde erfüllt. Versucht man es nicht jetzt, klappt es vielleicht nie.
Bei der Überschrift hätte ich jetzt auch nicht an eine 32jährige Frau, sondern eher an eine von Ende 30 bis Anfang 40 gedacht. Wer weiß, was wirklich hinter diesem plötzlichen Kinderwunsch steht. Möglicherweise hofft sie ja auch aus der Affäre eine richtige Familie zaubern zu können. Im Endeffekt können wir alle nur spekulieren.
Ich kenne aber selbst einen Fall, wo eine Frau in ähnlichem Alter plötzlich in einer neuen Beziehung ganz schnell schwanger wurde. Dort bestand der Kinderwunsch allerdings schon mehrere Jahre und kein guter Partner war in Sicht. Als dann ein halbwegs akzeptabler Kandidat auf den Plan trat, war die Schwangerschaft in Sack und Tüten und die neue Familie nach nur einem Jahr vollständig. Die Beziehung selbst ging sehr schnell den Bach runter.
Wenn man bedenkt, dass man sich ja eigentlich nach so kurzer Zeit gar nicht richtig kennt und ein Neugeborenes eine starke Belastung schon für eine solide Beziehung ist, nimmt das auch kein Wunder, wenn so eine Konstellation vor die Wand fährt. Aber wer weiß, im Leben gibt es für nichts eine Garantie. Vielleicht geht ja auch alles gut und sie werden glücklich.
Naja aber früher war es doch auch normal, dass Mann und Frau sehr schnell Kinder bekommen haben und die Scheidungsrate war da sehr viel geringer als heute.
Sternenbande hat geschrieben:Naja aber früher war es doch auch normal, dass Mann und Frau sehr schnell Kinder bekommen haben und die Scheidungsrate war da sehr viel geringer als heute.
Früher konnte man auch nur schlecht verhüten und war beidseitig wirtschaftlich voneinander abhängig. Dazu kam die soziale Ächtung. Da musste man in den sauren Apfel beißen, denn die Aufrechterhaltung der Ehe war weniger unangenehm und existenzbedrohend als die Trennung.
Ich beobachte das selbst oft bei Freundinnen, die erst später einen Partner beziehungsweise den richtigen Partner zur Familiengründung gefunden haben. Da kommt das Kinderthema dann auch immer ziemlich schnell auf den Tisch - die biologische Uhr tickt ja schließlich und man wird nicht jünger. So rasant wie du es beschreibst, war es dann aber doch nicht. Die Meisten sind dann schon vorher zusammengezogen und kannten sich einigermaßen. Viel Zeit zu verlieren hatten sie aber alle nicht.
Für mich sieht das eben nur nach Torschlusspanik aus und vorher fehlte der Mann zum zeugen eines Kindes. Nun ist einer vorhanden und auch wenn es mit ihm nicht klappen sollte, dann ist das Thema Kind wenigsten schon einmal erledigt und so wenige Alleinerziehende gibt es nun auch nicht, als das man das nicht auch noch schaffen könnte. Es gibt sogar schon Frauen, die sich anonyme Spender suchen nur damit sie ein Kind bekommen und sich dann alleine darum kümmern, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben und sich kein Partner finden lässt und auch deren Zahl steigt weiter an.
Ich denke es liegt auch mit an der Gesellschaft. Denn vom Frauenarzt bekommt man mit 30 schon gesagt, dass es doch bald Zeit für Kinder ist wenn man welche möchte, da mit 35 die Risiken für Mutter und Kind steigen und das versetzt manche schon unter einen enormen Druck, gerade wenn kein Partner vorhanden ist. Da kann ich es schon verstehen, wenn das Thema schneller auf den Tisch kommt als wenn man mit 20 sich kennenlernt und das Thema dann mit Mitte 20 das erste mal bespricht. So oder so gibt es keine Garantie, dass eine Beziehung hält und auch ein Kind an früher stelle halte ich einfach nur für unpassend und hat immer den faden Beigeschmack, dass man sich so den Mann an sich binden möchte für immer, im Zweifel über die Unterhaltszahlungen für das Kind.
Es ist doch die Frage, ob es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt. Irgendwann bekommt man dann aber vielleicht Angst keine Mutter mehr werden zu können, man hätte eine Risikoschwangerschaft und kann froh sein, wenn es noch etwas wird. Das ist das Bild was geschaffen wird und was sicherlich in gewisser Weise auch richtig ist. Ab 30 finde ich die Gedanken um ein Kind normal, auch wenn man als Frau keinen Partner hat. Irgendwann kommt eben auch Torschlusspanik.
Ich finde aber, dass man nicht immer lange warten muss um Kinder zu machen. Wenn es passt oder meint, dass es passt, dann kann man es ruhig versuchen. Eine Garantie dafür, dass man letztendlich auch einen guten Vater oder eine gute Mutter für sein Kind gefunden hat bekommt man nie, auch wenn man 10 Jahre und mehr zusammen ist nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 483mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1104mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1120mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 366mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung