Kettenschaltung oder Nabenschaltung beim Fahrrad besser?

vom 08.03.2017, 23:40 Uhr

Heutzutage sieht man ja mehr und mehr, dass Fahrräder eine Nabenschaltung haben und keine Kettenschaltung. Manche schwören aber auf Kettenschaltung und andere wieder auf die Nabenschaltung. Mein Mann und ich haben beim Fahrradkauf schon darauf geachtet, dass es eine Nabenschaltung ist, weil man uns gesagt hat, dass diese robuster sind und einfacher zu schalten ist,

Was findet ihr bei Fahrrädern besser und warum? Ist es euch egal, welche Schaltung euer Fahrrad hat? Was hat euer Fahrrad und habt ihr beim Kauf darauf geachtet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bevorzuge eindeutig die Kettenschaltung. Das liegt einfach daran, dass ich da genau die Übersetzungen haben kann, die ich möchte. Eine Nabenschaltung lässt sich da eben nicht anpassen. Deshalb möchte ich keine haben. Das ist zwar insgesamt mit mehr Wartung verbunden, aber dafür kann ich diese Arbeiten selbst ausführen. Eine Nabe mit Schaltung kann ich zwar einstellen, aber reparieren kann ich die nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich tendiere auch eher zur Kettenschaltung. Ich fahre seit meiner Jugend eigentlich nur Fahrräder mit Kettenschaltung und komme damit wunderbar zurecht. Nabenschaltungen sind mir meistens zu "lasch" und ich habe das Gefühl, ich trete ins Leere.

Fahrräder mit Nabenschaltung haben halt den Vorteil, das man meistens eine Rücktrittbremse hat und man im Falle einer Schnellbremsung gleich wieder einen niedrigen Gang einlegen kann, um weiter zu fahren. Bei der Kettenschaltung kann man im Stand nicht schalten, dazu muss man das Hinterrad anheben und die Pedale betätigen, damit der Umwerfer die Ketten umlegen kann. Dies sind für mich aber keine entscheidenden Vorteile. Meine Kinder und meine Frau fahren aber mit Nabenschaltungen, alleine aus dem Grund der dann vorhandenen Rücktrittbremse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^