Was beinhaltet ein Gastro-Führerschein?

vom 30.12.2011, 22:24 Uhr

Ich habe gelesen, dass in nahezu allen Städten in Nordrhein Westfalen die Gewerkschaft für Nahrung-Genuss-Gaststätten einen Berufstest für Gastwirte, als Lizenz zum Zapfen fordert. Die Gastwirte sollen angeblich zu schlecht ausgebildet sein, weil wohl auch die meisten Gastwirte einfach Quereinsteiger sind und man früher ja schon sagte "Wer nichts wird wird Wirt". Also musste man früher schon keine große Ausbildung hinlegen und jeder "Hansel" wurde Wirt.

Gibt es in eurem Bundesland auch schon den Gastro-Führerschein? Was beeinhaltet dieser Füherschein? Denkt ihr, dass es so erschwert wird, dass sich jeder mit meiner Kneipe selbstständig macht? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso auch schon? So weit ich weiß, gibt es in NRW keinen Gastro-Führerschein. Wenn die Gewerkschaft ein solches Papier fordert, hat sie recht. Bisher gibt es lediglich den Frikadellen Kurs. Das ist ein Abendkurs bei der Industrie und Handelskammer.

Tatsächlich hat die überwiegende Zahl der Gastwirte diesen Beruf nicht erlernt. Es fehlt ihnen an einigem Wissen. Wenn ein Quereinsteiger eine Kneipe oder Gaststätte eröffnet, kennt er weder das Arbeitsrecht noch hat er betriebswirtschaftliches Wissen, ganz zu schweigen von Lebensmittelkunde oder Hygiene-Know-how. Auch der Umgang mit Kunden/Gästen ist fremd. Manche Wirte geben dann auch schnell wieder auf.

Durch einen Gastro-Führerschein wird den Wirten keinesfalls die Eröffnung einer Kneipe erschwert. Im Gegenteil, durch das richtige Verhalten als Gastgeber werden sie bestimmt zufriedenere Gäste bekommen, die auch gerne wieder reinschauen. Bisher ist dieser Führerschein eine Forderung der Gewerkschaft, was sich aber bestimmt bald als Voraussetzung ändern wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^