Wirkt der Druck auf die Schweiz im Steuerstreit?

vom 25.05.2015, 09:53 Uhr

Bisher war das Steuergeheimnis in der Schweiz eine Art Sakrileg, woran niemand rütteln durfte. Doch inzwischen haben die USA und Deutschland kräftig daran gerüttelt. Schweizer Banken mussten Riesenentschädigungen an die USA zahlen und in Deutschland tauchen immer mehr Steuer-CDs auf.

Nun veröffentlicht die Schweizer Steuerverwaltung auf ihrer Homepage Namen und teilweise auch Geburtsdatum verschiedener Personen unterschiedlicher Nationalitäten zur Amtshilfe und bricht somit ein Tabu.

Bricht damit eine Zeitenwende in der Schweiz an? Wird die Schweiz nun endlich in Steuersachen mit ausländischen Behörden zusammenarbeiten? Wird dies der Schweizer Wirtschaft schaden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zeiten vom Bankgeheimnis sind vorbei. Bei einer Kontoeröffnung muss man sogar extra ein Formular ausfüllen und die Vollmacht gegeben, dass die Bankdaten mit den amerikanischen Behörden und auch mit einigen Behörden von EU-Ländern ausgetauscht werden dürfen. Für mich als normaler Bürger eigentlich schon ziemlich ärgerlich genug, da meine Daten überall verteilt werden und das obwohl ich niemals eine Behörde betrogen habe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^