Sind werdende Eltern von Knöllchen befreit?

vom 07.03.2017, 15:39 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass man grundsätzlich ein Knöllchen bezahlen müsste, wenn man denn eins bekommen würde. Heute habe ich aber gehört, dass werdende Eltern wohl davon befreit wären. Denn es wäre wohl unzumutbar für einen werdenden Vater, erst noch gefühlt Stunden nach einem passenden Parkplatz zu suchen und dabei dann die Geburt seines Kindes zu verpassen. Denn Kinder warten ja nicht, die kommen raus, wann sie das wollen.

Ein Bekannter von mir hatte diese Situation, dass er eben vor kurzem Vater geworden ist und in der Zeit zwei Knöllchen bekommen hat. Schließlich hat er aber herausgefunden, dass er die Knöllchen nicht bezahlen muss, wenn er die Geburtsurkunde seines Kindes einreicht, bzw. eine Kopie davon. Ist das eigentlich überall so, dass werdende Eltern von Knöllchen befreit sind und in dieser Hinsicht eine Art "Freifahrtschein" haben? Oder trifft das nur auf bestimmte Regionen oder Krankenhäuser zu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Davon habe ich noch nie was gehört und ich denke nicht, dass es wirklich Gesetz ist, dass werdende Eltern keine Knöllchen zahlen müssen. Das würde ich erst glauben, wenn ich darüber in der Straßenverkehrsordnung was lesen würde und dann würde ich sagen, dass es schon auch diskriminierend ist.

Was ist denn, wenn ein Mensch zu seinem Angehörigen in ein Krankenhaus will, wo ein Angehöriger im Sterben liegt. Auch der darf nicht einfach sein Auto ins Parkverbot stellen und wäre befreit. Und das finde ich verständlicher als ein Freifahrtschein für werdende Eltern.

Dass man die Frau aus dem Auto lässt und dann im Krankenhaus jemanden Bescheid gibt und dann das Auto wegfährt wäre normal. Wenn man als Notfall kommt kann man ja direkt in die Notaufnahme und dann ist da auch direkt jemand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe davon auch noch nie etwas gehört. Bei uns gibt es aber in der Frauenklinik auch direkt Parkplätze, die nur für werdende Eltern sind. Dort muss man dann angeben zu welcher Frau man gehört und wurde die eingeliefert bekommt man dort einen Parkplatz. Dieser ist auch groß genug, dass man dort stehen kann. Findet man keinen Parkplatz, weil dieser voll ist, hat man auch noch 3 Parkplätze davor, muss dann aber nach ein paar Stunden wieder wegfahren.

Eine generelle Befreiung von einem Knöllchen kann ich mir nicht vorstellen, aber teilweise würde ich es schon in Ordnung finden, wenn es keine extra Parkplätze für werdende Eltern gibt. Solche Parkplätze finde ich bei den Kliniken schon wichtig und richtig, damit solche Probleme erst gar nicht gegeben sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Viele Behörden verzichten auf das Verwarnungsgeld, wenn es um eine dringende Fahrt zum Krankenhaus geht. In Notfällen gibt es einen Ermessensspielraum, der oft aber nicht immer genutzt wird. Deshalb kann es gut sein, dass das Verfahren eingestellt wird. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Nein sind sie nicht, dass ist alles eine Sache des eigenen Ermessens der jeweiligen Stadt. Kinder kommen auch nicht einfach so binnen 5 Minuten auf die Welt und nahezu jede größere Klinik bietet Storchenparkplätze an, auf denen man stehen kann um die Frau in den Kreißsaal zu bringen. Die Parkdauer ist auf 30 Minuten begrenzt und es geht hier auch um die Frau und das Kind das geboren wird, und nicht um den Vater.

Dieser ist also durchaus in der Lage das Auto zu parken und etwas weiter zu laufen zur Klinik, da er keine Wehen hat, sprich keine medizinische Indikation vorliegt. Einfach nur das "ich will dabei sein" reicht dafür als Grund nicht aus, und wie gesagt, eine Geburt dauert mehrere Stunden bis dato hat man auch einen anderen Parkplatz gefunden und ist wieder zurück im Kreißsaal auch als werdender Vater.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^