Werden Kinder durch Rauchmelder Alarm nicht wach?
Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem gesagt und auch gezeigt wurde, dass Kinder oftmals durch den Alarm eines Rauchmelders nicht wach werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Tonfrequenz zu tun haben könnte und Kinder diese vielleicht nicht so wahrnehmen wie Erwachsene. Im Test war es schon erschreckend, dass das kleine Kind trotz des Alarms seelenruhig weiter geschlafen hat.
Die Eltern haben sich durch die angebrachten Rauchmelder in den Schlafzimmern recht sicher gefühlt und sind auch davon ausgegangen, dass das Kind von dem Alarm dann auch aufwachen würde. Ich muss sagen, dass ich das gleiche auch angenommen habe.
Woran liegt es, dass Kinder meist den Alarm eines Rauchmelders im Schlaf nicht wahrnehmen? Kann man da etwas gegen tun? Gibt es vielleicht spezielle Rauchmelder, die dann auch Kinder wecken würden? Welche Möglichkeiten hat man da?
Ich habe da auch irgendwo vor Kurzem, könnte RTL gewesen sein, eine Reportage zu gesehen. Das Kind hat ohne Weiteres weiter geschlafen. War ein kleiner Junge und drehte sich nur um. Doch als die Mama kam, wurde er sofort wach und hat reagiert. Ob das nur daran liegt, dass es ein Kind ist und Gefahrensignale noch nicht bekannt sind, um sie als solche zu deuten, halte ich aber trotzdem für fraglich.
Auch ich penne dabei nämlich weiter. Ich stelle mir auch den Wecker und weiß, du musst aufstehen und penne trotzdem weiter. Ich habe einen verdammt guten Schlaf und kriege die Dinge vielleicht auch mit, aber ich penne einfach weiter. Ich hoffe nur, dass ich das nicht tue, wenn es eben das Alarmsignals meines Rauchmelders gibt, weil dann habe ich ein Problem. Doch ich glaube, dass die Katzen meinem Freund und mir schon deutlich bescheid geben werden, wenn etwas anders ist, das machen sie immer.
Doch trotzdem kann ich mir auch vorstellen, dass bei Kids der Gedanke schon im Halbschlaf mitherrscht nach dem Motto, wenn etwas Schlimmes ist, dann wird Mama oder Papa kommen. Wäre doch auch eine Idee oder? Solange das nicht passiert, ist das Signal vielleicht auch nicht schlimm, kommt womöglich von draußen von einem Auto usw. So kann ich mir das womöglich vorstellen, aber ich bin da natürlich keine Expertin.
Ich glaube, dass Kinder oftmals einfach die Gefahr unterbewusst verdrängen und dann weiterschlafen, weil die Eltern sonst kommen würden um einen zu beschützen. Dieses Urvertrauen ist sicherlich einer der Gründe, warum Kinder nicht reagieren. Ob es am Ton selber liegt weiß ich nicht. Selber habe ich als Kind mal überhört, als bei uns im Bad Fließen heruntergekracht sind mitten in der Nacht, was furchtbar laut gewesen sein muss. Man kann also auch einiges ignorieren.
In den 90er Jahren war bei uns ein Erdbeben in der alten Heimat, welches auch wirklich Glas hat zerspringen lassen und es heftig war. Mein Sohn wurde wach und rief mich und ich habe nicht viel mitbekommen. Er ist dann in mein Bett gehuscht. Meine Tochter hat das nicht mitbekommen und am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass im Zimmer nebenan Gläser aus dem Schrank gefallen sind und auch ein Stuhl umgekippt ist.
Wenn ich den Wecker stelle, dann muss ich mehrere Wecker unterschiedlicher Klingeltöne stellen, weil ich sonst nicht wach werde. Spricht mein Mann mich aber leise an, dann bin ich wach.
Was ich damit sagen will ist, dass es wohl nicht an Kindern liegt, ob sie was wahr nehmen oder nicht. Ich habe im Prinzip auch einen starken Schlaf und überhöre manches. Aber vertraute Stimmen machen mich wach. So wie auch in dem Bericht im Fernsehen bei den Kindern. Deswegen glaube ich nicht, dass es die Regel ist und eben bei Kindern getestet wurden, die auch ähnlich wie ich reagieren. Hätten sie bei mir getestet, würde man sagen, dass man die Feuermelder nicht hört.
Ramones hat geschrieben:Ich glaube, dass Kinder oftmals einfach die Gefahr unterbewusst verdrängen und dann weiterschlafen, weil die Eltern sonst kommen würden um einen zu beschützen. Dieses Urvertrauen ist sicherlich einer der Gründe, warum Kinder nicht reagieren. Ob es am Ton selber liegt weiß ich nicht. Selber habe ich als Kind mal überhört, als bei uns im Bad Fließen heruntergekracht sind mitten in der Nacht, was furchtbar laut gewesen sein muss. Man kann also auch einiges ignorieren.
Das ist Schwachsinn. Kinder wissen nicht, dass das Geräusch eines Rauchmelders auch Gefahr heißt da sie es noch nicht gelernt haben und die Eltern es auch nicht beigebracht haben, da es für sie Selbstverständlich ist und sie das Geräusch auch kennen.
Bei Verkehr gibt es Ärger wenn die Kinder an der Straße turnen oder über die Straße rennen und nicht schauen, damit wird das ganze gelernt und auch die Geräusche damit in Verbindung gebracht, dass es eine Gefahr darstellt. Übt man mit einem Kind mit dem Geräusch eines Rauchmelders, dann prägt sich das auch nicht anders ein, als wenn man eine Straßenbahn her nimmt und diese mit der Gefahr verbindet.
Mit Urvertrauen hat das in keiner Weise etwas zu tun, zudem das Urvertrauen auch nur bis etwa zum 2. Lebensjahr geht und alles andere darüber hinaus nichts weiter als anerzogenes Verhalten ist, genauso wie das Mutterliebe Gedöns was du oftmals von dir gibst. Anerzogenes Verhalten der Gesellschaft, dass man sein Kind lieben muss und springt wenn es etwas hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 493mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1107mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1123mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 370mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung