Vorlaute und altkluge Kinder gleich selbstbewusste Kinder?
Kinder, die sich für ihr alter zu erwachsen geben, nennt man auch altkluge Kinder und diese Kinder kommen einem immer sehr vorlaut vor. Ich habe heute in der Stadt in einem Café eine Mutter mit ihrem Kind gesehen. Das Kind war schon aufdringlich vorlaut und altklug und eine Frau neben mir meinte dann zur Mutter, dass das Kind für ihr Alter doch sehr selbstbewusst wäre. So wie sie erzählt und wie sie auf die Leute zugeht.
Für mich war es ehrlich gesagt sehr nervend, vorlaut und altklug und keineswegs selbstbewusst. Die Mutter war stolz auf ihr, vielleicht 5 Jahre altes Mädchen, welches sämtliche Leute mit Erwachsenengehabe unterhielt.
Was haltet ihr von altklugen und vorlauten Kindern? Denkt ihr auch, dass es einfach ein Selbstbewusstsein ist? Würdet ihr eure eigenen Kinder da versuchen zurückzuhalten, dass sie eben nicht so erwachsen tun? Ich mag solche Kinder ehrlich gesagt gar nicht und finde es sehr schade, dass sie so tun, als wären sie erwachsen.
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann und für mich ist altklug keines Weges gleich vorlaut. Und was heißt, dass altkluge Kinder sich für ihr Alter zu erwachsen geben? Wer beschließt denn, wie sich Kinder in einem bestimmten Alter zu geben haben?
Sicherlich ist das zum einen eine Frage des Charakters, aber auch eine Frage der Erziehung. Und altklug ist bei mir kein ausschließlich negativ behaftetes Wort. Das ist ähnlich wie bei dem Wort frech. Kinder können frech und aufmüpfig sein, oder frech im Sinne von aufgeweckt. Und altkluge Kinder, wie du sie nennst, können interessante Fragen und auch interessante Antworten geben. Sie mischen gern die kindlichen Ansichten mit denen von Erwachsenen und manchmal kommen da wirklich interessante Sachen bei raus.
Und ob das eine Frage des Selbstbewusstseins ist? Wenn das Kind klug ist, dann darf es bitteschön auch selbstbewusst sein. Wird ihm von der Mutter ständig eingeredet, wie toll und schlau es ist, ohne es wirklich zu sein, dann wäre es sicherlich besser, wenn es ab und an mal ruhig ist. Nicht alle altklugen Kinder sind selbstbewusst. Manche geben ihr Wissen und ihre Weisheiten, wenn man das so nennen will, auch nicht immer zum Besten, sondern nur im passenden Moment oder auf Nachfrage. Manche Kinder sollten wirklich selbstbewusster sein, weil sie es sich leisten können.
Selbstbewusstsein zu haben und das als Kind finde ich übrigens gut. Aber meistens sind die Kinder selbstbewusst, die es besser nicht wären.
Ich kenne ein Mädchen, das vor allem als sie noch kleiner war, schon sehr altklug wirkte. Sicher braucht man schon auch ein gewisses Selbstbewusstsein, denn sonst würde man sich auch unwohl fühlen, wenn man große Reden schwingt und dabei dann natürlich auch schnell im Mittelpunkt steht. Darum würde ich einfach schon sagen, dass solche Kinder, die etwas vorlaut und altklug sind, auch recht selbstbewusst sein müssten.
Ich muss sagen, dass ich es eine Zeit lang ganz nett finde, wenn ich mit altklugen Kindern zu tun habe, aber ehrlich gesagt nicht so lange. Nach einer gewissen Zeit geht es mir dann auch ein Stück weit auf die Nerven, wenn ein Kind wirklich nur so Sprüche drauf hat, die man eigentlich nur von Erwachsenen erwarten würde. Ehrlich gesagt verstehe ich es dann auch nicht, dass die Eltern dem Kind dann nicht zu verstehen geben, dass es auch mal gut ist.
Ich mag vorlaute Kinder überhaupt nicht. Davon gibt es ja irgendwie immer mehr, die einen auf Oberschlau und Erwachsen tun. Lustig sind die bei Weitem nicht und die gehen mir sowieso wie Kinder im Allgemeinen schon auf den Senkel. Doch wenn es dann auch noch solche verzogenen Rotzgören sind, dann könnte ich meist platzen und richtig durchdrehen. Ich wechsel dann meist schnell die Straßenseite und hab die Nase dann gestrichen voll.
Sowas würde ich im Leben nicht belobigen oder mit Sätzen wie "ihr Kind ist ja schon ganz schön flott, verbal" oder anderen Floskeln beschönern. Ne, ne, nie im Leben. Ich mag solche Kinder noch weniger, wie nervige Kids, die nicht still sitzen können. Richtige kleine Klugscheißer, Spießer-Kids oder Kids, die mit ihren jungen und zarten Alter schon meinen, sie seien der Übererwachsene.
Einige lassen ja auch ihre Eltern ziemlich dumm dastehen und das geht auch beispielsweise gar nicht. Ich mag das wirklich nicht. Die sind mir echt zu doof. Doch ich hab sowieso nicht gerne Kinder um mich herum, weder Verwandtenkinder noch sonst was. Solch ein neunmalkluges Kindchen haben wir in meiner Verwandtschaft, meine Cousine. Ätzendes Kind gerade einmal 7 Jahre, macht einen auf 30 Jahre und ist ein verzogenes Rotzgör. Kein Bock auf die!
Ich finde solche Kinder einfach echt grausam. Kinder sollten sich so nicht benehmen. Das ist so, wie mit den reichen Kids, die schon die Nase so weit oben haben, nie einen Finger krumm gemacht haben und mehr. Das geht für mich einfach gar nicht und das nervt mich meist richtig an und ich vermeide den Kontakt zu diesen Gören und kleinen Buben ganz schnell, ehe ich ausrasten könnte.
Vorlaut und Altklug muss man differenzieren, auch wenn nicht selten dann in diesen Kindern beides vorhanden ist. Das Altkluge kann man einfach fördern und zeigt auch, dass diese Kinder hauptsächlich Kontakt zu Erwachsenen hat und nicht zu Kindern in seinem eigenen Alter. Sehr bedauerlich, denn damit geht die Kindheit komplett verloren und das richtige Kind sein, lernen diese Kinder nie. Daher wäre ich darauf kein bisschen Stolz, wenn mein Kind sich so verhalten würde und Erwachsene 1:1 kopiert die ganze Zeit und damit hausieren geht.
Vorlaut ist eine Sache der Erziehung und liegt an jedem Elternteil selbst. Mich nervt das gewaltig und hier kommt das auch nicht vor. Manchmal schon, dann lasse ich es auch durchgehen je nach Situation aber in der Regel wird auch davor direkt ein Riegel geschoben. Das tut dem aber keinen Abriss, dass mein Sohn ebenfalls Selbstbewusst durch das Leben geht, durchaus alleine sich etwas anschauen geht und auch Leute anspricht wenn er etwas von ihnen möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 493mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1107mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1123mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 370mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung